Suchergebnisse

1. Rodge

Warum Outomobil wenns auch Velomobil geht? Klimastreik 29.11.

Die Technik eines Trikes sollte doch recht nah an der eines VMs liegen - zumindest, was die "üblichen" Defekte angeht. Somit sollte der Trike- Händler Dir doch helfen können - wenn er denn mag. Viel Glück!
  2. Rodge

Treffen Winter-Bahntraining in Köln, Saison 2019/20

Hi Christian, Schulter wieder ok? Ich hoffe doch! Ich kann leider morgen nicht kommen - Familienpflichten...
  3. Rodge

Alpha 7 Rumänien

Hallo MaWiMa, danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich werde Andreas ja hoffentlich im März wiedersehen, wenn Jan aus Rumänien liefert, wie geplant :). Fragen zum Abspringen der Kette: 1) War das "nach rechts" vom grossen Blatt oder "nach links" vom kleinen Zahnrad? 2) Wie kann man das...
  4. Rodge

Winterreifen Übergangsreifen 20"

@Lutz/Co , kannst Du nochmal sagen, welchen Reifen Schwalbe als Nachfolger bringt? Ich habe den genauen Typ aus unserem Telefonat nicht mehr im Kopf und möchte nichts Falsches schreiben. Gruss, Rodge
  5. Rodge

Faden zum Abschweifen

Diese Leute sagen ihren Kindern: "hm, das Klima hier ist viel zu trocken und heiss geworden. Ausserdem diese vielen Klimaflüchtlinge und die soziallen Unruhen. Erst in Frankreich, jetzt auch immer mehr hier bei uns. Hier, nimm' diese 5 Millionen Franken vom Schweizer Konto und bau Dir in XY-...
  6. Rodge

Schwere Beine bei normalem Essverhalten?

OK, hier ein paar gute Neuigkeiten für die "Alten" unter uns (bin selber Anfang 50): vor ca. 20 Jahren war ich mit meiner Frau in den Nockbergen unterwegs - auf unseren Mountainbikes. Wir machten auf einer längeren Bergauffahrt eine Rast, als ein Mountainbikepäarchen vorbeizog, die ca. 70 Jahre...
  7. Rodge

Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ach ja - da fällt mir mein letztes Erlebnis an gerade dieser Stelle (kurz nach dem Aldiparkplatz) ein: ich habe erfolgreich alle "Gefahren umschifft" und bin deswegen zum Glück recht langsam unterwegs, da fährt eine Frau mit ihrem Smart von der Strasse aus mit Schwung im Bereich einer Einfahrt...
  8. Rodge

Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Yep, das wäre schonmal ein Fortschritt. Allerdings mag ich diese Radwege, wo links parallel zum Radweg Autos parken und rechts daneben der Gehweg ist, grundsätzlich nicht. Wenn ich durch Bad Godesberg Richtung Bonn City fahre, habe ich auf diesen Wegen immer die Wahl: Beifahrer- Autotür öffnet...
  9. Rodge

Die schönste Aufkleber für Velomobile

Die Aufkleber gefallen mir gut - auch wenn man für CO2=0 genau genommen das Atmen einstellen muß ;). Aber die Botschaft ist schon klar...
  10. Rodge

Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

...weil gerade das Päckchen von @Lutz/Co angekommen ist und ich nun Latexschläuche und die wichtigsten Ersatzteile zu Hause habe, die man nicht in jedem Fahrradladen bekommt. Fehlt nur noch das VM...seuftz..noch min 3 Monate warten...
  11. Rodge

Schwere Beine bei normalem Essverhalten?

Es scheint auch eine Frage des "Typs" zu sein: ich bin der "Typ", der früh morgens ziemlich flott nach dem Aufstehen gleich Gas geben kann. Mein Sohn kommt morgens garnicht aus dem Quark und braucht nach dem Wachwerden mindestens 15 Minuten, um überhaupt ansprechbar zu werden. Dafür ist er noch...
  12. Rodge

GRIN entwickelt HR-Direktmotoren für echte Steckachsen und einseitige Achsaufnahme: Welche einseitige HR-Achsaufnahme ist bei Velomobilen gängig?

Danke für Euren Input! Erstmal muss ich ja noch mindestens 3 Monate durchstehen, bis "mein" Alpha7 endlich geliefert wird. Dann möchte ich grundsätzlich ohne Motor unterwegs sein. Nur für wirklich lange Touren mit viel (Camping-) Gepäck, die auch mal durch hügeligere Landschaften führen können...
  13. Rodge

GRIN entwickelt HR-Direktmotoren für echte Steckachsen und einseitige Achsaufnahme: Welche einseitige HR-Achsaufnahme ist bei Velomobilen gängig?

Hm, nur mal “laut gedacht”: könnte man nicht kurz vor der ersten Umlenkrolle einen Motor die Kette direkt antreiben lassen? Also ein Antriebszahnrad dicht vor der Umlenkrolle gegen die Kette bzw. gegen die Umlenkrolle pressen lassen? Klar, die geringe Kettenumschlingung würde das übertragbare...
  14. Rodge

Faltgarage/Abdeckplane - Interesse?

Also ich finde es nicht schlimm, wenn es an manchen Stellen “etwas schlabbert”, solange es nicht vom Wind runtergezogen wird. Im Gegenteil: mir ist es ganz recht, wenn sich das VM nicht perfekt unter der Plane “abzeichnet” und die Form so verschleiert wird. Gruss, Rodge
  15. Rodge

Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

Mein Sohn (20) meinte eben beim Abendessen, dass seine Freunde und er an SUVs (“diese verachtenswerten Riesendinger”) kein Interesse hätte. Das lässt mich hoffen!
  16. Rodge

Prozentrechnung ala Amazon

Es gibt auch Leute, die vergeben in jedwedem Online- System EINEN Stern, wenn sie zufrieden sind - analog zur Schulnote “1” = “sehr gut”. Das habe ich schon mehrmals gesehen, dass der Text euphorisch positiv war, teils sogar mit dem Schlußwort: “und deshalb ein voller Stern!” :X3:
  17. Rodge

Renovierung Quest #519

Hallo Fritz, falls Du es nicht schon längst kennst: auf Youtube hat “Saukki” eine Menge Videos zu seinem Quest hochgeladen. Gruss, Rodge
  18. Rodge

Kommentare zum Velomobil

So schlagfertig wäre ich auch gerne...
Oben