Suchergebnisse

1. Marc

Sprüche auf dem Velomobil

:ROFLMAO:
  2. Marc

Jack-Lees Milan SL "Oranje!"

Meins steckt in einem passenden Alurohr mit 0,5mm Wandstärke. Das ist im Endeffekt genauso "schwer", oder in meinem Fall* sogar etwas leichter, als ein passendes CFK-Rohr. Eloxierte Alurohre mit 0,5mm Wandstärke sind aber nicht einfach zu finden**. *18x1 Teflonrohr statt den üblichen 15mm oder...
  3. Marc

Leichte Kocher für unterwegs

Goldener Spaten? Hier! :D Kocherbrett: Für Standfestigkeit des Kochers auf unebenem Unterboden UND thermischer Isolierung (Zeltboden, Gras) reicht ein 5mm dünnes Sperrholzbrett. Wenns faltbar sein soll, durchsägen und die Brett-Hälften mit einem Stangenschanier zusammenschrauben. Mein faltbares...
  4. Marc

GRIN entwickelt HR-Direktmotoren für echte Steckachsen und einseitige Achsaufnahme: Welche einseitige HR-Achsaufnahme ist bei Velomobilen gängig?

-eine "normale" Hinterradschwinge wirst du nicht in die Velomobile mit einseitiger Hinterradschwinge montiern können, selbst wenn du die linke Seite des Radkastens aufsägst (und wer will das schon). -es gibt deutlich bessere Reifen, mit ausreichendem Pannenschutz, als den Marathon Plus. -den...
  5. Marc

GRIN entwickelt HR-Direktmotoren für echte Steckachsen und einseitige Achsaufnahme: Welche einseitige HR-Achsaufnahme ist bei Velomobilen gängig?

Du bist noch nie regelmässig mit dem VM wärend der Rushhour 15km quer durch eine Großstadt gefahren, hmm?
  6. Marc

Nur mal so als Einwurf an die Add-E und G-Boost "Fraktion": Habt ihr eigendlich eine Vorstellung davon wieviel Lärm so ein Reibrad-Motor in einem Velomobil macht? Der primäre Geräuschpegel durch den Reibrollenantrieb (@TitanWolf : Düsenjet-Faktor) wird schon relativ hoch sein, aber dazu kommen...
  7. Marc

Winterreifen Übergangsreifen 20"

Ich zitier mich mal selbst:
  8. Marc

Heckkoffer - Hersteller??

Schau mal bei Novosport. Der Heckkoffer sieht wie die Fujin Lowriderbox aus.
  9. Marc

Speichennippel platzen

Die "12g" Gewichtsersparnis sind mir die Nachteile nicht wert.
  10. Marc

Speichennippel platzen

Vor allem mit Messingnippeln haben die Stahlscheiben auch eine viel bessere Reibpaarung, als wenn die Nippel (Alu oder Messing) direkt in der Alufelge stecken. Ich verwende inzwischen nur noch U-Scheiben mit Messingnippeln wenn ich Laufräder baue. Alunippel sind mir irgendwie suspekt. :D
  11. Marc

suche Bafang gesucht

Kannst du das nicht ein wenig präzisieren? Bafang ist ein Firmenname wie Apple. Bei "Apple gesucht" weiss auch kein Mensch ob du ein iPhone, Laptop oder nen Monitor suchst.
  12. Marc

Das ist völlig verständlich und auch richtig von dir. Ich würd bei den VM-Herstellern vorher trotzdem noch mal anfragen. Und wenn auch nur um abzukären ob sie kein Interesse daran haben das ein passender Motor für ihre Velomobile entwickelt wird, oder ob sie bisher nur kein Interesse daran...
  13. Marc

Wirklich Schade. Nachdem Justin damals nach der Vorstellung des 12-60V/8A Cycle Satiator im Endless Sphere Forum auf vielfachen Wunsch (also so 20-30 Anfragen :D) eine 20-103V Version des Ladegerätes rausgebracht hat, wär ich mir da nicht so sicher. Wenn er wirklich Bock auf so ein Projekt hat...
  14. Marc

Die fehlende Hinterradbremse ist ein Problem für alle VM mit einseitiger Hinterradaufnahme und eben nicht so einfach konstruktiv zu lösen. Selbst wenn du eine Nabe mit Scheibenbremsaufnahme montierst, wohin mit dem Bremssattel? IMO sind Siemens-Lufthaken nicht zulassugsfähig. :D Oh, die...
  15. Marc

Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

...das ich nach kaum 10min aus dem Supermarkt komme und schon wieder irgendein großes Kind am VM den Spiegel verstellt und das Visier mit seinen dreckigen Pfoten verschmiert hat. :mad: Gibt es VM kompatible Weidezaungeräte? :cool:
  16. Marc

Könnte man mit schnelllaufendem Motor (den Grin Direkt Drive Motor gibts mit 12rpm/V) und 15s/55V Akku umgehen. Zwangsreku sollte damit erst um die 80km/h einsetzen. Bei 14s/52V Akku sollte das immer noch knapp über 70km/h sein. Die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit muß man dann natürlich...
  17. Marc

Der seltsame VM-Geräusche-Thread

Vor ein paar Wochen: Ich fahre zu hause los und ab mittlerm Lenkeinschlag schabt es im linken Radkasten. Nicht dieses dröhnende Rubbeln wenn die Reifenflanken den Radkasten berühren, eher so ein feines, papierartiges Schubbern. Hmm... Angehalten und in den Radkasten geschaut. Ein trockenes...
  18. Marc

Der seltsame VM-Geräusche-Thread

Gestern auf der Critical Mass: Plötzlich ein rhythmisches, leises Quitschen vorn. Unter der Haube schwer zu lokalisieren. Könnte vom rechten Vorderrad kommen, aber auch vom linken oder dem Tretlager. Ich lass das VM ein wenig rollen... Hmm, scheint doch eher von rechts zu kommen. Mist! Was ist...
  19. Marc

Ich werd für die Frage (aus diversen Gründen) bestimmt ein paar :rolleyes: ernten: @Reinhard Du hattest doch mal ein DF-"Moped" angedacht, das an der fehlenden Hinterradbremse gestorben ist. Wie sind die gesetzlichen Bestimmungen? Braucht es explizit eine mechanische Hinterradbremse, oder wäre...
Oben