Suchergebnisse

  1. D

    Quattrovelo Pro und Contra

    Habe ich, bei meiner Probefahrt hatte Jens mir den Vorläufer von dem Modell, dass dann demnächst ausgeliefert wird, draufgebaut. (Bei dem mit dem Naca-Duct und der Belüftung innen war er noch am bearbeiten der Form. Die wird es dann.)
  2. D

    Quattrovelo Pro und Contra

    Um diesen Thread hier mal mit einem kleinen Fazit von mir abzuschießen: Erstmal ganz, ganz herzlichen Dank für die vielen Eindrücke, Einschätzungen und Meinungen. Wie schon erwähnt, habe ich Probefahrten und -sitzen gemacht. Ein Ausflug nach Dronten gab mir die Möglichkeit QV und Quest zu...
  3. D

    Witz des Tages

    Wie hieß nochmal dieser Faden? (n)
  4. D

    Vergleich Milan, Alpha7, Quattrovelo

    Bedingte Zustimmung, denn es kommt auf die Körpergröße des "Motors" an. Mir passte der SL zunächst gut, dann merkte ich beim Fahren, nachdem ich in meine "Schnaufphase" kam, dass es mir zu eng zum Atmen wurde. Mein Brustkorb brauchte dann seitlich mehr Platz. Für eine kleinere Person könnte der...
  5. D

    Vergleich Milan, Alpha7, Quattrovelo

    Deine Anfangsüberlegungen hatte ich anfangs auch angestellt und habe dann eine kleine Diskussion angestoßen (Siehe https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/quattrovelo-pro-und-contra.56666/) Letztlich ist der Rat, möglichst alle, die Dich interessieren Probe zu fahren, richtig...
  6. D

    Faden zum Abschweifen

    Ja, das weiß ich. Aber danke für die Klarstellung. Gemeint habe ich es so, wie Du schreibst.
  7. D

    Faden zum Abschweifen

    Klasse, die Vorurteile hier :eek:. Nur weil man Radfahrer ist, ist man doch kein Heiliger. Ich hatte jedenfalls vergangenes Jahr als Zeuge in einem Zivilrechtsstreit mit einer echten, überzeugten Radfahrerin (nicht ironisch gemeint, sondern ganz neutral zu verstehend) zu tun gehabt. Die war...
  8. D

    Faden zum Abschweifen

    ... und morgen macht er den gleichen Scheiß nochmal und bringt wieder andere dazu, sich gut zu fühlen? Erinnert mich ein wenig an einen Spruch, der über dem Schreibtisch meines Kollegen hängt: Ein guter Vorgesetzter zieht dich so schnell über den Tisch, dass du die Reibungshitze als Nestwärme...
  9. D

    Kommentare zu Liegerädern

    Also stimmt das mit dem Bacchetta nicht ... :whistle:
  10. D

    Was bedeuten Eure Profilnamen?

    Jo, cool. war mir gar nicht aufgefallen. Ist aber purer Zufall!
  11. D

    Was bedeuten Eure Profilnamen?

    :-) dierk42 wegen Dierk und 42 als meine Standardantwort, wenn ich mal wieder keine Ahnung habe, aber eine Antwort geben will. Ihr wisst schon: die Antwort auf die Fragen „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort). Das passt dann immer...
  12. D

    Wie bei gefährlichem Überholen reagieren?

    Wahrscheinlich, ist schon spät. Ich klink mich für heute abend mal aus...
  13. D

    Wie bei gefährlichem Überholen reagieren?

    Nee, das klappt nicht. Es gibt irgendwo eine Statistik zum Thema, welche Fahrzeugtypen und -modelle sind wie häufig bei Verstößen gegen die Verkehrsregeln vertreten, bspw. Geschwindigkeitsüberschreitungen (War ein Artikel in der Hannoverschen). Platz 1: Porsche, Platz 2: Range Rover (!), dann...
  14. D

    1, 2, 3, der Milan GT MK5 schlüpft aus dem Ei

    Naja, wenn man sich verschaltet hat, oder wegen einer Vollbremsung nicht rechtzeitig runterschaltetn konnte, hat eine Rohlof od. ä. schon Vorteile beim Schalten. Übersetzungstechnisch lässt sich bestimmt trefflich streiten.
  15. D

    Wie bei gefährlichem Überholen reagieren?

    Ich habe auch aufgrund eigener Erfahrungen, den Eindruck, dass ein Trennen der Fahrzeuge nicht das Optimale ist. Mann gewöhnt sich wohl zu sehr daran, quasi alleine unter seinesgleichen unterwegs zu sein. Dann wird man nachlässig. Die StVO spricht ja i.d.R. nur von Fahrzeugen. Das sind alle in...
  16. D

    1, 2, 3, der Milan GT MK5 schlüpft aus dem Ei

    OK, danke. Das war für mich bei der kurzen Besichtigung nicht so leicht erkennbar. Dann ist ein Ausrüsten so eines Features beim Milan natürlich nicht oder nicht so einfach drin. Dann bliebe, falls man das bei einem Milan wirklich haben möchte, wohl nur als Option eine Pinion od. Elektrik-Trick...
  17. D

    1, 2, 3, der Milan GT MK5 schlüpft aus dem Ei

    Ich hatte heute mal Gelegenheit, einen Blick in den Orca eines Kollegen zu werfen. Wenn ich es richtig sehe, hat der auch eine einseitig aufgehängte Schwinge und vor der Schwinge/im Drehpunkt(?) als Zwischengegtriebe eine Rohloff. Plus Pedelec-Motor. Vielleicht täusche ich mich, aber technisch...
  18. D

    Wie bei gefährlichem Überholen reagieren?

    Voll d'accord! Auffällige Beleuchtung ist für mich nur ein Baustein. Falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte, ist er falsch! Die Diskussion fokussierte sich eine zeitlang auf Beleuchtung. Vielleicht hat es damit zu tun, dass der Eindruck entstand, ich hielte Licht für das einzige...
  19. D

    Wie bei gefährlichem Überholen reagieren?

    Was wäre denn von den erlaubten Mitteln drastischer?
  20. D

    Wie bei gefährlichem Überholen reagieren?

    Es sind nicht die schlechten Augen sondern meiner Meinung nach Unaufmerksamkeit, mangelnde Konzentration, Abgelenkt-Sein, Reizüberflutung. Siehe den Hinweis von @Jack-Lee auf den LKW-Unfall oben. Damit hat es was zu tun. Vielleicht auch Stress? Wahrer oder eingebildeter ist für das Resultat...
Oben