Suchergebnisse

  1. stan

    A2 in Hildesheim gestohlen

    Krass, dass die Kisten jemand klaut - der muss ja irgendwie auch gewusst haben, wie man damit davonfährt. Eine entsprechende Anzeige in den bucht kleinanzeigen hat hier bei nem ähnlich ollen Lasti geholfen (aufmerksame Nachbarin).
  2. stan

    StVO-Novelle: Verbot des Parkens von Fahrrädern am Fahrbahnrand?

    Tatsächlich: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/stvo-novelle-bundesrat.html Hallelujah!
  3. stan

    StVO-Novelle: Verbot des Parkens von Fahrrädern am Fahrbahnrand?

    Leider ein bischen unvollständig, die Liste - und ich hab jetzt keinen Nerv, mir die Videos von der Abstimmung anzusehen und mitzuzählen... Bin mal auf die endgültige Beschlussfassung gespannt, auch was den Personentransport angeht.
  4. stan

    2 x ZEM als Vierrad für Bastler in Göttingen, je 100,- (hundert) Euro

    Sehr interessant, und schon wech... ZEM erinnert mich doch ziemlich an den 2Rider / metallhase.at... Der Schwerpunkt war offenbar etwas arg hoch (wenn man sich die dynamischeren Werbebilder anschaut). Und leider 25 Jahre zu früh. Danke für den Link!
  5. stan

    Velomobil mit gutem Wetterschutz zum Pendeln?

    Probefahren ist super, dann im Alltag in Ruhe ausprobieren noch besser. Mein altes AW fährt sich mit 25er Nabenmotor (fast) ohne Zutreten sehr angenehm und ohne Schwitzen. Bei Bedarf ist dann ebend Luft nach oben, um auf den gewünschten 25er Schnitt zu kommen. Unter Umständen kommste auf den...
  6. stan

    StVO-Novelle: Verbot des Parkens von Fahrrädern am Fahrbahnrand?

    Inzwischen gibts die Liste an Änderungsempfehlungen des Bundesratssausschusses, die Abstimmung über die Punkte ist wohl am 14.2.: https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/20/985/50.html#top-50 Durchwachsen, neben sehr 'interessanten' Punkten wie 1., zu dem der ADFC eine sehr...
  7. stan

    Velomobil-Infrastruktur

    @Erziehung: Es geht mir um die Art und Weise der Rechtsauslegung und Durchsetzung. Tempo 30/50 als echte Vmax machen halbwegs Sinn (ich vermute mal ins Blaue, dass das die ursprüngliche Intention war), als Mindestgeschwindigkeit mit Vmax 40/60 nicht. Weiche Auslegung und Toleranz bei der...
  8. stan

    Alleweder A3 - 003D von Bart Verhees (war: Alleweder-Schichttorte)

    Die o.g. "Tuning" Blinker sind ihren Preis (8.-/Stk...) wert. Billige Ausführung (dh, Plaste in anderer Optik), etwas klapprig, aber funktional. Im Bereich 5-10V brauchbar. höhere Spannung hab ich nicht probiert, bei 6V ca. 0,1A, bei ca. 9V volle Leuchtstärke und ca. 0,2A. Für 2S-LiIon also sehr...
  9. stan

    Velomobil-Infrastruktur

    Ist 'ein bisschen' ein Glaubens/Erfahrungs/Fahrzeug/Typthema (und wird auch hier dementsprechend immer wieder kontrovers diskutiert), aber die Studienlage ist m.W. sehr durchmischt (auch innerhalb der gleichen Studien). Es hängt m.E. nicht an der baulichen Trennung (wird zB in NL massiv...
  10. stan

    Quicab

    Zum OT/CC: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bilderthread-sehenswerte-transporte.309/post-49173
  11. stan

    Veranstaltungen in und um Berlin

    https://adfc-berlin.de/radverkehr/sicherheit/aktionen/62-geisterraeder/800-getoeteter-radfahrer-mahnwache-und-geisterrad-in-charlottenburg-am-09-02-2020.html Laut Polizeimeldung wurde der Senior durch einen PKW-Fahrer getötet, der erst gerast ist und dann die Kontrolle über seinen PKW verloren...
  12. stan

    Velomobil-Infrastruktur

    PS: Wenn man Vorgaben für Radschnellverbindungen anlegt, kommt man der Sache schon recht nahe: https://www.radschnellwege.nrw/#fachinfo Schönes Beispiel, das ich gerade für eine PM rausgesucht habe...
  13. stan

    Veranstaltungen in und um Berlin

    Traurig, aber wahr: Morgen ist die nächste Mahnwache für eine durch einen rechts abbiegenden LKW-Fahrer getötete Radfahrerin. An einer Kreuzung, wo bereits mehrere solcher Unfälle passiert sind - und nichts an der Ampelphase geändert wurde...
  14. stan

    Velomobil-Infrastruktur

    Ohne alle der 6 Seiten gelesen zu haben: Für mich heissen die Knackpunkte Wahlmöglichkeit und Akzeptanz. Kein Verkehrsträger ist so divers wie der Radverkehr, da begegnen sich Geschwindigkeiten von 5-80 km/h bei Fahrzeugbreiten von 50-140 cm (Kinderrad/Senior bis Rikscha/Paralleltandem)...
  15. stan

    Veranstaltungen in und um Berlin

    https://adfc-berlin.de/radverkehr/sicherheit/aktionen/62-geisterraeder/794-verstorbener-radfahrer-mahnwache-und-geisterrad-in-friedrichshagen-koepenick-am-05-02-2020.html Die Polizei geht von einem Verkehrsunfall aus. Ich kenne die Straße, Kopfsteinpflaster mit gepflastertem Gehweg, iirc hatte...
  16. stan

    Scheuer will Radfahren sicherer machen

    https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/deutscher-staedtetag-will-mehr-schutz-fuer
  17. stan

    Rasen, drängeln, drohen ...

    https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/empfehlungen-zur-aggressivitaet-im-strassenverkehr
  18. stan

    Rasen, drängeln, drohen ...

    Da war doch was... https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-wem-gehoert-die-strasse-aggressionen-im-verkehr-100.html ---- Zum Thema Aggressionen/Gefährdungen durch Dichte/Masse: Jup. Deswegen gibt es ja klare Forderungen einiger Verbände und aus der Politik, die...
  19. stan

    Alleweder A3 - 003D von Bart Verhees (war: Alleweder-Schichttorte)

    Zum Blinkerthema: Dass diese normalen Glühbirnen-Ersatz-LEDs für den Zweck eher ungeeignet (weil viel zu schwach usw.) sind, weiss ich nun auch. Als Positionsleuchten oder Zusatzblinker tun sies allerdings. Ich habe mal ein bisschen nach relativ günstigen zugelassenen 6V-Blinkern geschaut und...
  20. stan

    Alleweder A3 - 003D von Bart Verhees (war: Alleweder-Schichttorte)

    Yeah, I'm using a similar setup, if not the same. S09P with power / 1.5 as restriction for the sake of the motor (and the slightly damaged phase cables, which weren't my fault...). 450 W peak, more than enough (for the AW-setup, for a heavy trike with trailer going uphill I'd sometimes like to...
Oben