Suchergebnisse

  1. Beinarbeit

    open source Velomobil oder die Jungs von der Veloscheune

    Ich habe keine Idee, die nicht schon x Leute vor mir hatten (und die haben wahrscheinlich mehr Zeit investiert, um an den Details zu feilen). Ich will nur die eine Stimme abgeben, die ich habe, weil ich es dufte fände, wenn Vierrädrigkeit bei mehr als nur einem Modell Einzug halten würde. Die...
  2. Beinarbeit

    Gehörschäden durch Fahrtwind?

    Das da. Solange es wirklich nur um den Wind an der Rübe geht (und der kann tatsächlich erheblichen Radau machen), wirkt eine hauchdünne Lage Stoff ober den Ohren Wunder. Der Lärm der unmittelbaren Umgebung verschwindet dadurch allerdings nicht -- man hört sogut wie alles fast ohne...
  3. Beinarbeit

    open source Velomobil oder die Jungs von der Veloscheune

    Naaaja, Daniel konnte das sehen ... und hat das später wieder zumindest ein bisschen relativiert.
  4. Beinarbeit

    open source Velomobil oder die Jungs von der Veloscheune

    Vier! Macht vier! Mit nem richtigen Antrieb (also beide Hinterräder gleichermaßen ... kein einseitiger Antrieb und auch keine asymmetrische Zwitterlösung) ...
  5. Beinarbeit

    Polizeikontrollen mit dem Velomobil

    Den Satz kann man prima missverstehen :ROFLMAO: Vielleicht darf man. Ob man kann, ist eine andere Frage.
  6. Beinarbeit

    Von Stuttgart an die Ostsee - planlos aufbrechen möglich?

    So ähnlich habe ich das bisher auch immer gemacht. Am Vorabend oder beim Frühstück überlegen, bis wohin ich mit dem nächsten Ritt ungefähr kommen möchte (und wo es in der Nähe Plätze gibt), und dann auf der Etappe entweder mit Sicherheit bis ungefähr 5 ankommen (ja, manche Zeltplätze sind sehr...
  7. Beinarbeit

    "In den 80ern mit dem Fahrrad durch die Stadt"

    Das betraf nicht nur das Stehen, auch das Fahren ...
  8. Beinarbeit

    Lenkrollradius und Momentanpol berechnen

    Die Richtung Federbeins kann auch ein bisschen was ausmachen ... wenn man das mit modellieren möchte. Ein Grund dafür könnte z.B. sein, dass man am unbelasteten Fahrzeug misst, während man das Lenkverhalten natürlich für das belastete Fahrzeug untersuchen will.
  9. Beinarbeit

    Welches Werkzeug zur Carbon Bearbeitung?

    Rollmesser machen sich auch ganz gut auf Schneidunterlagen.
  10. Beinarbeit

    Zu Besuch bei Nici und Daniel

    Man nennt den ganzen Belastungsfall bei schlanken Strukturen deswegen tatsächlich "Knicken" ... hat mich gewundert, dass das nicht gleich zu Anfang in die Runde geworfen wurde. Aber offensichtlich wurde der Stab auf den Druck-/Knickfall hin ausgelegt; schließlich sitzen da ein Elastomer und ne...
  11. Beinarbeit

    HoSes Alpha 7 RO

    Theoretisch schon. Du erzeugst mit derselben Kraft (derjenigen, die der Antrieb zu sehen bekommt) unterschiedliche Verformungen am Pedal ... aber wie viel Spielraum hat man da (SPD?)? PS: Nee, doch nicht, oder? Es wird ja nicht die Auslenkung gemessen (hoho), sondern die Dehnung des Balkens auf...
  12. Beinarbeit

    HoSes Alpha 7 RO

    Doch, nur nicht getrennt. Durch den Kurbelstern geht alles durch.
  13. Beinarbeit

    Stilblüten aus den Beiträgen hier im Forum

    Wemwegen?
  14. Beinarbeit

    Teile aus dem 3D Drucker

    Nur fast?
  15. Beinarbeit

    Wo lasst ihr lasern?

    Teile gleich selbst als Bastelbogen anordnen? PS: Mehere Anbieter haben eine Online-Kalkulation. Da kannst Du einfach mehrere Varianten durchprobieren und gucken, ob es überhaupt wirklich billiger wird.
  16. Beinarbeit

    Alpha 7 Rumänien

    Jain. Bei der klassischen Anordnung schaltet man nach unten (also Zeigefinger) zwar nur einen einzelnen Gang pro Klick, aber das geht extrem schnell zu wiederholen ... ratt-tatt-tatt. Nach oben (Daumen, gegen Federspannung von Schaltwerk/Umwerfer) konnte man, falls ich mich recht erinnere...
  17. Beinarbeit

    Alpha 7 Rumänien

    Davon war nicht die Rede. Aber es könnte sich ja mal jemand Schalthebel ausdenken, die man bequem mit Daumen und Zeigefinger bedienen kann, ohne die Griffposition/Handstellung am Lenker ändern zu müssen ... Verdammt, damit könnte man wirklich Geld verdienen, glaube ich. Aber wie gesagt, dass ist...
  18. Beinarbeit

    Alpha 7 Rumänien

    Nach kurzer Suche könnten es tatsächlich diese ShiftStar gewesen sein. Ich denke, dass ich sie seinerzeit auch in knalligen Farben gesehen habe (d.h. unschwarz). Ob sie auf die Griffstummel des Tillers passen würden -- keine Ahnung. Aber 3D-Druck ist eine gute Idee; dann könnte man auch das...
  19. Beinarbeit

    Alpha 7 Rumänien

    Ich mochte es nie. Schwitzige Hände und zu viel Up-Logik in meinem Kopf (Lenker ist eben auch zum Festhalten da; Hand zum Schalten verleiern? Ein Unding ... jaja, Millionen Mopedfahrer gucken jetzt komisch), aber eigentlich ging es mehr um die Nachrüstgriffe für Drehgriffschalter (von denen ich...
  20. Beinarbeit

    Alpha 7 Rumänien

    Persöhnlich halte ich Gripshift ja immer noch für eine hochgradig beknackte Idee, aber gabs nicht auch mal solche annähernd dreieckigen Plastegriffe dafür zum Nachrüsten?
Oben