Suchergebnisse

1. BuS velomo

Meine hausgemachten Lang-Tief-Lieger

Die Sammelfrage nach den anderen existenten Langtiefliegern wäre was für den alten Thread: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/lang-tief-lieger-einsame-spezies.52157/ - 2001 war lang vor meiner Zeit, also wenn ihr da analoges Fotomaterial habt? @Christoph S - nicht ausweichen...
  2. BuS velomo

Man ein anderes Design

Huu, .das ist recht dicht an meinem träumerischen Fernziel - nur als 4x28"-4m-Vierrad (mit Pedalen). Ich glaub, zur 50mph-Zulassung fehlt da noch nen bissl was, aber selbst in der 4kW-45km/h-Dimension könnte das einige Fahrradmuffel hinterm Ofen vorlocken, die sich für übliche kleine City-KFZ...
  3. BuS velomo

Der Silberne erreicht beim Bremsen fast ne 50:50 Auflast. Da seh ich ein blockierendes Hinterrad am Kurzlieger als größere Gefahr als das VR hier. Aber gut, ich werde sie mal ermuntern, den Grenzbereich zu erforschen. Die Gefahr mit den 2x Disc ist auf jeden Fall kleiner hier in der Gegend als...
  4. BuS velomo

Also da ich ja das Label des Individual-Fertigers vor mir hertrage, hier der Deal: du besorgst die Laterne ich bau dir nen Langlieger draus du fährst ihn! VG Steffen
  5. BuS velomo

Ja nu, das Rohr-Gejammer ist ja einer der Gründe, warum meine nächsten beiden Einspurer aus Holz geschnitzt werden sollen... aber die Tischlerin wollte die pure Stahloptik... da machste nix.
  6. BuS velomo

Finde ich weder theoretisch noch praktisch plausibel. Der Radstand wirkt sich vielleicht bei der Direktheit des Slalomfahrens aus, aber zur Korrektur der Höhenschwankung trägt der eigentlich wenig bei. Die Vorderradquerbewegung wirkt auf die Rahmenachse, egal ob sie 1m weiter vorn oder hinten...
  7. BuS velomo

Ich bin mit dem Langtieflieger auch schon 90 abgefahren, die Jungfernfahrt war die WM, und in der Ebene läuft es nie nervös - darum geht es aber nicht, sondern 1. welche Sitzgeometrie- und Höhe für einen Anfänger einfacher ist und 2. um Impulsverarbeitung, wenn dich bspw. an einem offenen Hang...
  8. BuS velomo

@Jesusfreak - die alte Aussage bezog sich auf andere Szenarien/Vergleiche als die jetzige. Und bei den Abfahrtsverhältnissen, wo ich mit dem Langtieflieger Angst kriege, fühle ich mich auch mit den Trikes längst nicht mehr wohl - d.h. >60km/h mit Windböen... nur Hi-Liner und Quads bleiben da...
  9. BuS velomo

Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

dann verschieb ichs mal nach da: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/meine-hausgemachten-lang-tief-lieger.59715/
  10. BuS velomo

Hallo zusammen, ich hatte hier mal danach gefragt, was es denn überhaupt historisch und aktuell so an sportlich tiefen Langliegern gibt... trotz einiger kleiner Fundstücke ist das Resultat doch eher, ne einsame Spezies zu sein... also toll, ich bin was Besonderes :D Als ich meiner Freundin...
  11. BuS velomo

Ich mache bei Gelegenheit nochmal einen "hauseigenen" Langtieflieger-Thread auf... immerhin sind wir damit nun öfter mal zu zweit unterwegs, es wird weitergebastelt, es gibt schon einiges "spezielles" an dieser Form des Radelns zu berichten... und im kommenden Winter werde ich (hoffentlich die...
  12. BuS velomo

Der finale Sitzbau für das Ding liegt jetzt in den holzaffinen Händen der Fahrerin... inkl. Träger und Federung. Da ich Einspurer erstmal nur noch für den Heimgebrauch baue, brauch ich eher gute Mehrspurervorlagen zur Holzabformung... aber das ist hier OT
  13. BuS velomo

... endlich mal wieder nen neuer Langlieger (der grad das Laufen lernt).
  14. BuS velomo

Evovelo hört auf

Für VSG gibts Anbieter, die auch Plattenzuschnitte machen. Die kriegt man dann "an sich" recht einfach durch die Zulassung (als 1 von 3 Hürden rum um die Scheibe).... ist halt schwer und flach. Für die Verwendung und Zulassung von Gorilla und ähnlichem Kunststoff (wie auch beim Pedilio) im...
  15. BuS velomo

Evovelo hört auf

Wenn jemand an Kai's Konzept als 45iger Serie glaubt... darf er sich gern als Investor bei ihm melden :D ... ansonsten halt teure, auf 25 begrenzte Auftragsarbeiten als hübscherer Mö-side-by-side-Ersatzstoff (auch mit Cabrio-Dach)
  16. BuS velomo

Evovelo hört auf

Die Karosse ändert Grundlegend die Situation, für die die Betriebserlaubnis erteilt wurde, insb. wenn da noch Dach und Scheibe bei ist. Du kannst jenseits der Pedelec-Freiheit nicht einfach nach Belieben an Fahrzeugen rumbasteln - wenn dann muss das zum TÜV bei jeder Änderung. Ich wiederhole...
  17. BuS velomo

Evovelo hört auf

Ich sach ma so (ohne direkt als Werbetext missverstanden zu werden): Wenn man nicht nur hypothetisch reden, sondern konkret handeln will, muss sich am Ende ein "Macher" finden, der grundsätzliche Ideen (aus welchen Gründen auch immer) real in die Welt setzt und so die Wirksamkeit dieser Idee...
  18. BuS velomo

Evovelo hört auf

Bevor wir Rätselraten: Ist es vielleicht möglich, dass die Selbstaussage von Evovelo auf der Website bzgl. 45km/h doch ein wenig geflunkert war und sie die L2e letztendlich eben doch nicht sicher hatten... und damit in der selben Sackgasse feststeckten wie das ELF (für Europa) - d.h. nen viel zu...
  19. BuS velomo

Evovelo hört auf

... ey Moment, der Steffen hat noch nen Geschäftsmodell damit am Laufen in der Erwartung, dass da grundsätzlich was funktionieren kann.* * wenn die potente Plattform multifunktionell ist und die unternehmerische Hintergrundstruktur nen langen Atem erlaubt (d.h. nicht untergeht, falls ein...
  20. BuS velomo

Evovelo hört auf

Eigentlich ist das Abdriften des Threads in futuristische Materialkunde doch wieder ganz bezeichnend für das Überleben des Mö (oder ELF) :D Anstatt den konkreten Entwurf auf Basis von (heute durchaus ökonomischem) Sperrholz anzunehmen und zu kaufen, reizt es mehr zur Eigentlichkeitsphilosophie...
Oben