Suchergebnisse

1. roland65

Meine hausgemachten Lang-Tief-Lieger

Immer dieses Rohr-Gejammer. :D Du willst doch eh Holz ;), sonst halt CFK. :whistle:
  2. roland65

Stadtradeln

Teils ja, teils nein: Politisch schafft es Bewusstsein, aber kurzfristig bringt es nichts. Hier in München sind es viele, die tatsächlich die Aktion auch für den Arbeitsweg nutzen. Natürlich gibt es die Freizeitfahrer und Trainierenden und gerade da wird getürkt. Selbst erlebt, als meine Gruppe...
  3. roland65

Fahren nach Sprunggelenk-Bruch?

Ich kann den Wunsch schnell wieder aktiv zu werden gut verstehen. :) Hast du ne ordentlich Physio schon hinter Dir? Wenn nicht, dann ab. ;) Dazu viel Stabilierungsarbeit, damit der Fuß wieder wird. Vorrangig ist, welche Zeiträume Dein Arzt nennt. Für 2 Monate würde ich kein Trike anschaffen...
  4. roland65

Garmin Vector 3 - Technisches

Übrigens muss ich bei ipbike weiter die Kalibrierung wiederholt auslösen, damit mir die Werte alle korrekt scheinen. Die Balance re-li kann sonst mal abweichen. Kalibriere ich eben NICHT wiederholt, dann scheint das ziemlich asymmetrisch und auch die Torque effectiveness ist dann deutlich...
  5. roland65

Wenn man aufgrund einer guten Analyse und/oder Leistungstest die Relation der Werte Watt-Puls gut kennt, kann man ja auch ohne Wattmessung effektiv trainieren. Für lockeres Training ist ein Wattmesser meist unnötig, solang man ein paar Regeln einhält. Es gibt aber auch viele Trainingseinheiten...
  6. roland65

Also kalibirieren lassen sich die Vector 3 doch ausgeklickt in jeder Position, oder? Nur wenn man statisch kalibrieren will ist die Postion vllt entscheidend. Wie soll das genau gehen? Meine Pedale sind immer gleich weit vom Tretlager weg. :whistle:
  7. roland65

MBB in Carbon

Na irgendwo werden die Kräfte immer eingeleitet. Die V-brake bereitet mit die wenigsten Sorgen.
  8. roland65

Wo macht ihr einen Rolltest?

Minirampe - vllt 5 cm hoch - Rollstrecke max 8 Meter Längere Beschreibung.
  9. roland65

Wo macht ihr einen Rolltest?

Ich mach das - wie teils bekannt - im Keller. Die Ergebnisse sind sehr gut. Vmax dürfte dabei aber nicht über über 0,3 km/h liegen. ;) VG, Roland
  10. roland65

MBB in Carbon

Die Hauptkraft bei V-Brake gehen im besten Fall als flächiger Druck auf die Gabel. Ich hätte aber trotzdem gerne, dass das innen auch stabil ist. D.h. ich werde die wohl in eine Epoxmasse mit Carbonschnipseln drücken, aber für ausreichend Auflage auf die flächige Struktur sorgen. Wenn man sich...
  11. roland65

MBB in Carbon

Habe da leider nur die verfügbaren Bilder vergrößert und muss mir das eh selbst neu planen. Die Sockel für Mini V-brake werde ich mir stabil einlaminieren. Da der Bauraum völlig ausreicht, kann ich zur Not nachträglich das Querröhrchen für eine "Dual pivot" anbringen. Scheibe habe ich nicht...
  12. roland65

MBB in Carbon

Heute leichter LRS (günstig gebraucht) und Teile für Steuerrohr usw. angekommen. :) Jetzt wird alles nochmal selbst gewogen und in die Liste eingearbeitet. Heute mal etwas über die Kräfte am Rahmen in verschiedenen Fahrsituationen nachgedacht und in eine Skizze gezeichnet. So langsam werde ich...
  13. roland65

MBB in Carbon

Weil ich so viel Krümmungen einbauen und wieder stabilisieren müsste, dass beim Verbauen eines geraden Rohr für meinen Entwurf mir alles zu kantig werden würde. Heißt mit Nylon dazwischen?
  14. roland65

MBB in Carbon

Dieses beeindruckende Teil hatte ich ja schon mal in der Hand und ist in der Tat eine interessante Baugrundlage, ganz besonders für heckgetriebene Einspurer. Wie viele und welche Lagen hattest Du da nochmal drauf?
  15. roland65

MBB in Carbon

Das hängt wohl von der Dicke ab. Wenn der Schaum zu dick wäre, schätze ich dass die Stützwirkung nicht mehr allzu hoch ist. Wenn das Laminat als innerste Lage UD hat, schützt der Schaum vor zu leichtem Delaminieren. Da ich die innerste Lage aber bewusst mit Gewebe mache, wäre das Entfernen des...
  16. roland65

MBB in Carbon

200 gr fände ich schon nennenswerte. :whistle: 2-teilig wäre vllt machbar und würde schon genügend Schaum zugänglich machen. Vllt löse ich das auch über ein Fenster, das ich erst danach schließe.
  17. roland65

MBB in Carbon

Hab ich auch schon mal gehört, aber das ist mir dann doch etwas zu problematisch bei der Entsorgung. Eher nicht, denn mein RR fahre ich ja auch ohne Schloss und steht dann wieder im Keller. ;) Außerdem bräuchte ich den Lenker nur leicht abnehmbar zu bauen und schon kann keiner - na ja, fast...
  18. roland65

MBB in Carbon

Immerhin bekomme ich jetzt einen LRS mit 1870 gr inkl. Kassette = 550 gr weniger. :) Nachdem ich bei Malric gelesen habe, dass sein Schaumkern ca. 240 gr wiegt :eek: , sollte ich tatsächlich überlegen, wie ich den Schaum nach dem laminieren wieder raus bekomme.
  19. roland65

MBB in Carbon

Also da müsste ich extrem viel falsch machen, wenn ich zur jetzigen Rechnung 2,3 kg zusätzlich benötigen würde. o_O
  20. roland65

MBB in Carbon

Kann auch sein, dass ich mir noch eine Möglichkeit ausdenke, ein leichtes Vakuum zu erzeugen, damit zu fixieren und den Harzanteil weitgehend zu senken. In der Elektrotherapie hätte ich so ein Gerät, aber das über die Nacht laufen zu lassen ??? - dafür ist es doch ein wenig teuer. Mal überlegen.
Oben