1 Jahr Nose 1.4 - Erfahrungsbericht

Gibt es eigentlich aktuelle Messungen was die Nose geschwindigkeitsmäßig bringt in Kombination mit Koffer?
Die Kombination mit meinem Koffer-Prototypen habe ich noch nicht geschafft zu testen. Der könnte aerodynamischer sein. Darum ging es nicht vorrangig. Eher das Design. Aber ich werde trotzdem bei Gelegenheit messen.

VG, Roland
 
Es war ein sehr vergnüglicher Nachmittag...

Dem kann ich mich nur anschließen.

Bezüglich Geschwindigkeitsgewinn werde ich die nächsten Tage mal genauer auf die Durchschnittsgeschwindigkeit achten. Aber mehr als eine leichte Tendenz nach oben erwarte ich mir nicht.
Das das beste an der gestrigen Heimfahrt - die Zehen sind nicht abgefroren, trotz nur paar Grad über und klammen dünnen Socken.
 
Nach 16 Jahren mit Novosport Verkleidung am Anthro sehe ich den einzigen Vorteil der Verkleidung im Wetterschutz. Rolands Nose mag etwas aerodynamisch günstiger sein, aber der eigentliche Grund für die Verkleidung sollte sein, in Kombination mit kleinem AWS Cape Wetter geschützt zu sein, ohne im geschlossenen VM sitzen zu müssen. (und ich habe lieber etwas mehr Luft und Raum um mich)
C.
 
Als Wetterschutz taugt das Teil definitiv. Nicht nur wegen der Füße, die nicht mehr direkt im Wind hängen und auch nicht nass werden. Hände dito, mithin also keine oder dünnere Handschuhe. Auch ist eine Regenhose überflüssig. In Kombination mit dem Liegesitz, der auch noch mal den Rücken wärmt, ist auch der gesamte Temperaturhaushalt positiv betroffen. Bereits ohne Cape.

Auf's Cape dann bin ich selber noch gespannt, verspreche mir aber davon auch, dass ich auf die Schutzbleche verzichten kann. Die wollte ich zugunsten der G-One sowieso gegen Abstreifer tauschen und gehe davon aus, dass spätestens das dann in Kombination mit dem Cape auch einen sehr gutem Schutz bietet. Das Cape lässt sich ja leicht abwischen. Hat dann auch noch mal den Vorteil, dass sich nichts mehr in den Schutzblechen verhaken kann, was teils im Herbst/Winter/Frühling, wenn Wege voller Äste und Blätter sind, angenehmer sein sollte.
 
Auf's Cape dann bin ich selber noch gespannt, verspreche mir aber davon auch, dass ich auf die Schutzbleche verzichten kann.

Kann man machen, würde ich aber zu bedenken geben, dass ohne Schutzbleche die Fontänen bei moderater Geschwindigkeit nicht zu unterschätzen sind. Bei Lenkeinschlag gehts dann ins Gesicht. Das Cape ist nochmal ne Hausnummer oben drauf. Bin jetzt fast 2 Winter damit gefahren und das ist echt ein positiver Unterschied. Bei Regen wird nur der Kopf naß und bei kalten Wintern hält es den eisig kalten Wind super ab. Die schnelle Montage kommt als plus hinzu. Ebenso, dass es immer dabei ist wenn es benötigt wird.
Wenn du aber Abstreifer dran machst, sollte das durchaus funktionieren. So ganz ohne alles wirds bei Regen und Matsch sicher unangenehm.
 
Richtig. Mit Abstreifern reche ich halt damit, dass der Dreck nicht mehr so hoch spritzt. Das Cape kann ja ruhig eingesaut werden. Dafür ist es da.
 
Was fahrt ihr denn da jetzt ?

ein CrossOver,
ein VeloTrike,
ein Convertible,
ne DreiradRakete
ein NasenTrike
ein SchlechtwetterTrike

.......;)
 
Hi,

also ich bin mit der Nose bis Kasastan und zurück 12 500km gefahren. Kann sagen das ich keine Probleme damit hatte. Also sehr haltbar. Was mich interessiert ist: Halt Jemand eine gute Lösung für das Handschuhfach der Nose? Da fällt wirklich alles raus ohne einen Verschluß. Schöne Grüße Jürgen der im Sommer aber lieber Streetmaschine fährt da offen... im Winter dann Trike mit Nose und Koffer ...
 
Auf's Cape dann bin ich selber noch gespannt, verspreche mir aber davon auch, dass ich auf die Schutzbleche verzichten kann.
Würde ich nicht erwarten. Das Cape zieht's dann in die Speichen und über den Reifen, was die Lebensdauer deutlich verkürzen dürfte. Wenn man das aber unbedingt will, könnte man mit Magneten arbeiten, die es an einem bestimmten Punkt fixieren.
Was mich interessiert ist: Halt Jemand eine gute Lösung für das Handschuhfach der Nose
Hab ich bei mir schon mal mit etwas PE-Schaum und Klett verschlossen - Leicht und einfach zu montieren.
Aber mehr als eine leichte Tendenz nach oben erwarte ich mir nicht.
Da habe ich schon einige Messungen gemacht, liegt je nach Grundtempo so im Bereich 10% nach Aussage einiger Fahrer. Mit Hänger wirst Du das aber sicher nicht so deutlich spüren. ;) Jetzt fehlt die Messung mit Koffer. Das mache ich vermutlich wieder an der Grünwalder Brücke Richtung Kraftwerk, weil es da einige Hm gibt und man ruhig ausrollen kann. Ganz schnell werde ich es aber vermutlich nicht schaffen und ein bisschen wärmer fände ich auch schön.

Viele Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fahrt ihr denn da jetzt ?

ein CrossOver,
ein VeloTrike,
ein Convertible,
ne DreiradRakete
ein NasenTrike
ein SchlechtwetterTrike

.......;)

In meiner Branche würden das die Marketing-Spezialisten more sexy entweder „Sports Activity Trike (SAT)“ nennen oder „All Season-Man-Powered-Vehicle (AMV)“ :LOL:

Weißblaue Grüße,
Dr. Wild
[DOUBLEPOST=1550516690][/DOUBLEPOST]
Das das beste an der gestrigen Heimfahrt - die Zehen sind nicht abgefroren, trotz nur paar Grad über und klammen dünnen Socken.

Das klingt sehr brauchbar für den Alltag (y)
 
Hi,

also ich würde sagen der Geschwindigkeitsgewinn ist eher klein. Der Koffer hat mehr gebracht wie die Nose denke ich. Aber der Wetterschutz ist einfach sehr gut. Trockne Füsse und trockner Motor sind schon richtig gut und zuverlässig. Als Winterfahrzeug jetzt wirklich gut das Trike. Schöne Grüße Jürgen
 
36672AD8-9233-49A5-B4E2-F2846A9C5E2A.jpeg 70E06833-BED4-4888-9118-A2DD5E56A3D9.jpeg BC7A4A05-3CCA-44D2-B4FF-E000451EAAFB.jpeg Für alle, die es interessiert wie es weitergeht:

Die Lampenbefestigung der Nose ist sehr gut vorbereitet - zwei senkrecht zur Innenfläche stehenden CFK-Blätter stehen zur Montage einer Lampenhalterung parat. Bei mir passt mein Minoura T-Stück aus Kunststoff perfekt hinein. Hat den Vorteil dass ich die Position der Lampen einstellen kann (Neigung, mehr aus der Nase raus oder rein).
Aktuell fehlen mir jedoch die richtigen Schrauben (sind bestellt).

Wenn das sitzt, folgt der Ausschnitt für die Lampen. Ich werd mich dabei am Mango orientieren, mit Mittelsteg zwischen den Leuchten...
[DOUBLEPOST=1550699863][/DOUBLEPOST]29231721-59F5-4CCE-8876-F28EC087E6DE.jpeg

(Das Bild ist nicht von mir, es stammt aus dem e-powerforum und einer Userin namens Stokerin)
 
Meine Nose sitzt ein gutes Stück tiefer, ich hatte Zweifel, ob ich die nötigen 40 Zentimeter Lampenhöhe erreichen kann, wenn ich den Halter verwende.
Bei deiner Tretlagerüberhöhung dürfte es aber deutlich darüber liegen.
 
Laut StVZO muss die Anbauhöhe zwischen 400 und 1200 mm liegen.
So ist es. Ob jetzt in der freien Wildbahn wirklich gemessen wird bezweifle ich. Nach meiner Erinnerung liege ich knapp drunter. Mit einer scharfen Hell-Dunkel-Grenze lässt es sich aber so genau einstellen, dass keine Blendung erfolgt (die ich von anderen Radlern mit normal hohem Anbau aber sehr oft erlebe. ;) )
 
Nachdem ich nun ein paar Tage meinen Arbeitsweg mit Nose gefahren bin meine erste Einschätzung. Es fällt deutlich leichter, 30 km/h und darüber zu halten auf Streckenabschnitten, die das zulassen. Dazu kommt ein besseres "Gleitverhalten". Alles in allem führt das auf Hin- und Rückweg, zusammen ca. 22 km, zu einer Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit um ca. 2 km/h, was im Bereich der von Roland angedeuteten 10% liegt. Füße bleiben warm.

Zur Überprüfung des Regenschutzes müsste es mal Regen, nicht, dass ich das wollte... :cautious:
 
Zurück
Oben Unten