Fitness Tracker

Beiträge
2.834
Hallo zusammen,

da ich den Sport und Krankheits-Thread nicht zumüllen will, mach ich hier mal was eigenes auf...

Nachdem ich seit letztem Sommer ein privates Android Smartphone besitze, überlege ich, Pulsuhr, GPS Tracker etc sinnvoll zusammen zu fassen, und mir ein Fitbit o. ä. zuzulegen. Die Teile sind ja einige Jahre auf dem Markt und sollten ihre Kinderkrankheiten überstanden haben. Preislich scheint sich das in der 30€ Liga abzuspielen. Was haltet ihr von den Teilen? Sind sie ausreichend genau zur Pulsmessung, bringt die Schlafüberwachung etwas (ich habe eigentlich seit >15 Jahren keine Armbanduhr mehr), kommen die Teile mit Schweiss, Regen, Chlorwasser aus...?

--Rainaari
 
Kann man die Dinger sinnvollerweise auch Offline nutzen? Wenn Ja, welche?

Ich würde derzeit keinem Anbieter trauen, dass Fitness- oder Gesundheitsdaten nicht weiterverkauft werden.
Auch "anonymisierte" Daten können durchaus wieder personalisiert werden, wenn man sie nachträglich mit anderen Datenquellen verknüpft.
 
Habe Garmin Vivoactive 3. Nett, weil es Schritte zählt, GPS hat und Aktivitäten aufzeichnet. Pulsmesser gibt immerhin Näherungswerte, wenn es medizinisch wichtig ist, müsste es genauer mit einem Brustband sein.
Klar kann es Schlafüberwachung - aber mir ist schleierhaft, was ich mit diesen Daten privat anfangen sollte.
Wichtiger ist mir, dass die Software Garmin Connect die Vivoactive-Ausbeuten und die vom 64s zusammenbringt. Achtung: Nicht jede Pulsuhr ist mit jedem Handy kompatibel. Bei mir klappt es mit Huawei P 10 lite leider nicht.
 
Pulsuhr, GPS Tracker etc sinnvoll zusammen zu fassen, und mir ein Fitbit o. ä. zuzulegen
Was interessiert dich genau? Es gibt ja mehrere 100 EUR teure Uhren mit GPS und allem, aber auch Armbänder für unter 10 EUR.
Sind sie ausreichend genau zur Pulsmessung, bringt die Schlafüberwachung etwas
Ich habe die Amazfit Bip von Xiaomi, d.h. schon ein Billigprodukt, aber nicht No-Name-Schrott. Was die Messungen taugen, weiß ich natürlich nicht, aber kompletter Unsinn ist es nicht, alles sieht schon vernünftig aus.

Allerdings: Puls ist auch recht einfach zu messen, während andere Funktionen wie HRV oder Blutdruck mit einem simplen Armband nicht so leicht zu bestimmen sein dürften – da wäre ich entsprechend skeptisch.
Kann man die Dinger sinnvollerweise auch Offline nutzen? Wenn Ja, welche?
Manche Geräte sind z.B. zur Open-Source-Software Gadgetbridge kompatibel. Die funktioniert super. Oder was meinst du mit „offline“? Ganz ohne Gerät kann man bestenfalls aktuellen Puls und Zahl der Schritte anzeigen, während man per App auch die gespeicherten Daten auslesen und als Diagramm anzeigen kann. Eine Internetverbindung und ein Cloud-Konto braucht man dafür sicher nicht.
 
Was kann die, und was machst du damit?
Fast alle Sportarten einstellen und tracken, mit der App Samsung health kannst dann schauen wie und wo du aktiv warst
Benachrichtigungen über Anrufe, Nachrichten
Wetter
verbrauchte Kalorien
Puls
GPS hat sie auch
Habe Sie jetzt fast 2 Jahre, trage sie täglich.
Navi geht wohl nicht, leider, muss ich weiter aufs Handy scbauen...
Meine Frau hat auch eine.
Ist halt ein regelmässiges battle wer aktiver war.
 
Was interessiert dich genau?

Gute Frage... sowas wie Leistung / Aktivität / Energieumsatz pro Tag, Kombination von HF mit GPS Höhenprofil (mittels Endemondo, Strava oder idealerweise etwas Datenschutzkompatiblen...)..

Ich hab in den letzten 3 Jahren um die 8 kg zugelegt, bei tendenziell gestiegener km Leistung. Ich habe das Gefühl, dass meine körperliche Leistung in den letzten Jahren abgenommen hat. Ich hätte also gern mal Ist-Daten meiner physischen Leistung über einen normalen Tag / Woche hinweg.

Basierend auf TimB's Hinweis hier habe ich meinen typischen werktäglichen Umsatz auf 3500 kcal geschätzt und finde den eigentlich ok.

Letztlich bin ich zwar durchaus technik-interessiert, aber sicher kein early adopter ,)

--Rainaari
 
Leistung / Aktivität / Energieumsatz pro Tag, Kombination von HF mit GPS Höhenprofil
Hm. Erst einmal GPS: Das verbraucht viel Strom; so hält der Akku nur wenige Stunden durch, statt evtl. mehrere Wochen. Darum nutze ich das nicht. (Wenn ich was aufzeichnen will, nehme ich ein Smartphone oder richtiges GPS, die haben mehr Akku, und ein größeres Display.)

Und Leistung/Energieumsatz: Ich denke, das sind nur Schätzungen ohne Aussagekraft. Man sieht zwar schön, wie aktiv man war, wie lang man geschlafen hat, wann und wie lange man einen hohen Puls hatte – aber daraus kann man keinen Energieverbrauch berechnen. Den Zahlen würde ich nicht trauen. Aber wenn man weiß, was man gemacht hat, und einem die Uhr anzeigt, wie lange das war und bei welchem Puls, dann kann man das schon besser einschätzen. D.h. die relativen Aussagen halte ich für brauchbar, die absoluten eher nicht.
 
Moin,

ja gps zieht Strom. Bei Garmin gibt es dann den Ultratrack Modus, der dann minütlich aufzeichnet. Dann reicht das auch ggf für einen Tag oder mehr. Ich habe GPS nur bei Aktivitäten an, für die normale Radtour reicht Standard, bei Marathons plane ich Ultratrack. Ich selbst benutze eine Fenix, auch wegen der Navigationsapp (einfach schönes Spielzeug) ein anderer Faden zeigt das auch Suunto was taugliches anbietet.

Garmin App zielt sehr auf Motivation und Fitness („Beat yesterday“) und das kann schon zu mehr Bewegung anregen. Problematisch scheint mir das „Belohnen“ von höheren Intensitätsstufen. Das ist ggf nicht immer sinnvoll im Sinne einer Trainingsplanung. Man kann auch Pläne abarbeiten, habe ich aber nicht probiert.

Ich benutze die Uhr zur Trainingssteuerung, sie funzt ohne Pulsgurt, und das finde ich sehr angenehm. Die täglichen Schrittziele sind unter der Woche für mich nervig da praktisch nicht erreichbar. Eine Radeinheit wird einem ja auch auch nicht „angerechnet“, man verpasst also das Schrittziel obwohl man sich sagen wir mal 40km ausgetobt hat.

Ich hatte mal für einen firmeninternen Wettkampf ein Fitnessarmband (eine Schrittchallange) . Konnte eine Uhr nicht ersetzen und ein zusätzliches Band war mir auf Dauer zu nervig.

Seit Weihnachten bin ich jetzt auf der Fenix, und damit zufrieden.

Rwd
 
Basierend auf TimB's Hinweis hier habe ich meinen typischen werktäglichen Umsatz auf 3500 kcal geschätzt und finde den eigentlich ok.
Da ging es in erster Linie als Grundthema um die Relation zwischen Essgewohnheiten und Kalorienbedarf.

Ich glaube, dass es bei Deinem Problem erst an zweiter Stelle einer Trainingskontrolle bedarf. Weit einfacher ist es, zuerst einmal zu prüfen, ob dieses Verhältnis stimmt.

Wenn dann noch die Erkenntnis hinzukommt, dass trotz erhöhtem Bewegungsaufkommen die Fitness eher rückläufig ist, wird es an zweitwichtigster Stelle um die Frage gehen, wie sich Deine Ernährung zusammensetzt, ob da möglicherweise Versorgungslücken sind.

Auch dazu hat @TimB einen Link eingestellt: http://www.nutrisurvey.de/info/interaktives/lm.htm
Den habe ich für mich selbst entsprechend ausgefüllt und war über das aussagekräftige Ergebnis sehr verwundert, weil ich die tatsächliche Zufuhr an für die Fitness wichtigen Stoffen völlig falsch eingeschätzt hatte.

Wenn Du das alles überprüft hast, kann ein Tracker sicher nicht nur Spaß machen. In manchen Fällen wie Herzproblemen sogar notwendig sein.

Mir selbst ist dies eher eine Informationsüberfrachtung, die mir das reine Fahrvergnügen des unbelasteten Toren etwas zu sehr nimmt. Geschwindigkeit und Uhrzeit reichen mir. Ab und zu interessiert mich die Streckenlänge und an besonderen Stellen auch mal die Steigung. An meinem Teasi gibt es neben der Navigation auch eine Schätzung der verbrauchten Kalorien. Zweimal habe ich draufgeschaut, dachte "WOW" und das war es. Brustgurte oder Uhren am Handgelenk aber kämen für mich erst dann infrage, wenn ich ohne Kontrolle in Gefahr geriete, mein anvisiertes Ziel möglicherweise nicht erreichen zu können. Nicht Trainingsziel, sondern den Ort meiner Begierde.

Aber das ist jedem sein Ding. Schade finde ich halt immer, wenn Sachen beschafft werden, deren Reiz iin der Beschaffung liegt, so dass sie nach rudimentärem Gebrauch mehr oder weniger ungenutzt in der Mülltonne landen.....von wegen rudimentärem Gebrauch: das Teasi liegt bei mir 320 Tage im Jahr faul in einer Schublade herum....
 
Schade finde ich halt immer, wenn Sachen beschafft werden, deren Reiz in der Beschaffung liegt, ...
Deswegen nutze ich in solchen Fällen gerne "Second hand" Plattformen.
z.B eine einfache Pulsuhr, ein Tandem, etc...
Hosentaschentaugliche Digitalkameras sind derzeit auch so ein Ding.
 
Auch dazu hat @TimB einen Link eingestellt: http://www.nutrisurvey.de/info/interaktives/lm.htm
Den habe ich für mich selbst entsprechend ausgefüllt und war über das aussagekräftige Ergebnis sehr verwundert, weil ich die tatsächliche Zufuhr an für die Fitness wichtigen Stoffen völlig falsch eingeschätzt hatte.
Das hatte ich gestern abend mal durchgespielt, bin (für gestern) auf ca. 2300 kcal Zufuhr und ca. 2800 kcal Bedarf gekommen, bei eher grosszügig kalkulierter Zufuhr. Interessantes Tool, werde ich mal weiter beobachten.
Aber das ist jedem sein Ding. Schade finde ich halt immer, wenn Sachen beschafft werden, deren Reiz iin der Beschaffung liegt, so dass sie nach rudimentärem Gebrauch mehr oder weniger ungenutzt in der Mülltonne landen.....von wegen rudimentärem Gebrauch: das Teasi liegt bei mir 320 Tage im Jahr faul in einer Schublade herum....
Auch das ist wahr, daher habe ich halt erstmal diesen Thread gestartet.
Meine Pulsuhr / Brustgurt verwende ich typischerweise nur im Sommer, und dann auch nur 2x / Woche. Mit den gewonnenen Daten fange ich nicht viel an, was aber auch an der Qualität der Daten liegt...

Ich bin eher kein Fan von Gebrauchtkauf, aber das kann man angehen...

--Rainaari

Edith hat Quotes repariert.
 
Habe seit 2,5 Jahren das Garmin vivosmart HR - vorher Fitbit, das taugte noch weniger.

Während beim Radfahren die Pulswerte sehr plausibel gegenüber Brustgurtmessung sind, sind sie beim Dauerlauf katastrophal - zuviel zusätzliche Schritte-Interrupts? Die Anzahl der gestiegenen Treppen ist ebenfalls Unfug.

Außerdem ist das Band recht empfindlich - wurde auch schon auf Kulanz getauscht.
 
Frage an die Brustgurt-Nutzer: Wie lange hält Eure Batterie, geschätzt?
Bei mir war die nach knapp 30h alle. Das fand ich doch recht kurz.
 
Hallo !

Ich nutze meine Suunto 9 baro. (vorher Ambit) . Über den Brouter und anschließend über die App kann man wunderbar die Route festlegen. Dann hat man den Track direkt auf der Uhr und vor den Augen. Puls wird von der Uhr gemessen ( nicht immer fehlerbefreit, aber ausreichend). Ist wie ein Trainer, auch wenn ich's nicht brauche. Aber trotzdem gut, sonst würde ich nur rumtrullern.

Gruß der Velotroll
 
Frage an die Brustgurt-Nutzer: Wie lange hält Eure Batterie, geschätzt?
Bei mir war die nach knapp 30h alle. Das fand ich doch recht kurz.
Ich habe bei meinem Polar-Brustgurt nachgerechnet; zwischen den letzten beiden Batteriewechseln komme ich überschlagsmäßig auf 50 Stunden (verteilt auf 46 Tage). War glaube ich eine Varta-Batterie (CR2032), also tendenziell eine bessere.
 
überschlagsmäßig auf 50 Stunden
OK, kommt größenmäßig hin. Ich mag halt diese CR2032 Knopfzellen nicht so sehr. Auch wenn 40 Stück nur 8 Euro kosten.
Bis eben wußte ich nicht, dass es die auch als Akku gibt. Ladegerät €19, 4 Akkus €6, geht doch.
War kurz davor, einen neuen Brustgurt zu suchen ...
 
Ich habe bei meinem Polar-Brustgurt nachgerechnet; zwischen den letzten beiden Batteriewechseln komme ich überschlagsmäßig auf 50 Stunden (verteilt auf 46 Tage). War glaube ich eine Varta-Batterie (CR2032
Habe seit 2,5 Jahren das Garmin vivosmart HR - vorher Fitbit, das taugte noch weniger.

Während beim Radfahren die Pulswerte sehr plausibel gegenüber Brustgurtmessung sind, sind sie beim Dauerlauf katastrophal - zuviel zusätzliche Schritte-Interrupts? Die Anzahl der gestiegenen Treppen ist ebenfalls Unfug.

Außerdem ist das Band recht empfindlich - wurde auch schon auf Kulanz getauscht.
Sie lebt immer noch, seit 4,5 Jahren - mit leichten Einschränkungen. Geladen wird sie alle vier Tage.
Da ohne GPS und Brustgurt nicht vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten