Schwalbe Procore am VM-Hinterrad

Boah also meine Blase hat morgends mehr Druck als der PC. Vor jeder Fahrt zur Arbeit Pumpen müssen. Knirscht immer ordentlich beim Aufpumpen, also die Reifen verkleben durch die Milch miteinander. Hat zwar immer bis zur Heimfahrt gereicht, aber das nervt trotzdem. Dazu kommt, dass der 35er Kojak mit dem PC langsamer wird. Vermutlich auch durch leichtes Verkleben beim Abrollen. Vielleicht der Grund, warum Schwalbe Reifen über 2,5" empfiehlt.
Würde gerne einen PC im 584er Rad mit Ginkgo TL-Felge montieren, aber der G-One Speed geht extrem stramm drauf. Liegt vielleicht auch an den 2 Lagen Felgenband. Der erste Reifen, denn ich nicht ohne Montierhebel drauf bekomme. Befürchte, dass die Kombi mit PC kaum in die Felge passt und vor allem nicht mehr runter geht. Ich hab mal einen PC bestellt, mal sehen.
 
Das muss besser gehen, der Tubelessreifen ist offensichtlich noch nicht ganz dicht.
 
Ist ja auch nicht gerade die Top-kombination: Der Kojak ist kein Tubelessreifen und das effektive Restvolumen nach Abzug des Pro-cores ist wirklich nicht der Rede wert. Wie soll das ordentlich funktionieren? Ein Reifen in der Größe eines Kojaks, der ohne Pro-core z.B. 1 bar am Tag verlieren würde ist bei gleicher Luftverlustrate mit Innenreifen in der gleichen Zeit quasi platt (also nur der Außenreifen...)
 
das effektive Restvolumen nach Abzug des Pro-cores ist wirklich nicht der Rede wert.
Das ist genau der Grund, weshalb ich DeanEasy den Vorzug geben werde. Der Core-Tube ist dünner erhältlich.
An @DePälzer s Stelle würde ich jetzt aber auch dabei bleiben. Für mich ist er der Pionier hier mit der Erprobung eines Doppelkammersystems für VM-Felgen-/Reifendimension.
 
Die Demontage des Kojak klappte trotz zusammenkleben mit dem PC einigermaßen. Alle 5 cm, beginnend am Ventil, mit dem Montierhebel rundum runter hebeln und dann erst mit den Finger den Kojak vom PC trennen. Dann auf der gleichen Seite den PC übers Horn schaffen. Anschließend ließen sich beide Reifen mit Schlauch auf die gleiche Seite runter hebeln. Schlauch, PC und Kojak sind ordentlich verklebt und nur schwer zu trennen. Also Demontage ist keine Hexerei, aber sehr zeitaufwändig.
Nach meiner Meinung ist das Hauptproblem a) die Ventilabdichtung zur Felge hin, denke auch, dass ich da den Druck verloren hab, b) dass ich PC und Kojak mit 6 bar aufgepumpt hab. Damit gelangt die Milch halt auch zwischen Schlauch und PC und verklebt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Hauptproblem ist dass du keinen Tubelessreifen benutzt hast. Der Pro One verliert bei mir kaum mehr Luft als ein Butylschlauch.
 
Ich versuch jetzt mal den Conti Contact Speed 42-559 mit PC auf dem DF-HR.
Der Reifen wurde zwar korrekt für nicht1falt Reifen im großen Karton geliefert, ist aber ein ziemlich krummes Ding. Ohne PC sitzt er sehr laberig auf der Felge. Den solo auf der nicht-SL-Felge dicht zu bekommen könnte schwierig sein.
Mit PC natürlich kein Problem.
20181123_191939.jpg
 
Ich wollte nochmal was zu Deanaesy schreiben.

Die Vorteile waren ja: Leichter, 2 getrennte Ventile, passt auch zu schmaleren Felgen und Reifen.

Die Nachteile: Deaneasy verhält sich seltsam, pumpe ich den Innenreifen auf bekomme ich den äußeren nicht dicht, setze ich den äußeren aber mit einem Booster und pumpe dann den inneren auf, ist der äußere danach problemlos mit einer Standpumpe zu setzen.


Das funktioniert so gut dass ich die Luft aus dem äußeren Reifen komplett und die aus dem inneren fast komplett ablassen kann um das Rad durch den Ausschnitt vom Evo K zu bekommen und danach lässt er sich trotzdem wieder gut aufpumpen.

Jetzt habe ich zum ersten Mal die Milch "gewechselt", eher aufgefüllt, denn es war keine mehr drin, nur ein bisschen Dreckbrühe (die Luftpumpe war mal voll Wasser gelaufen, aber das ist eine andere Geschichte). Danach scheint es zu helfen den äußeren Reifen erstmal mit leerem Innenreifen ordentlich dicht zu bekommen (im Idealfall eine kleine Runde fahren) bevor letzterer dann den vorgesehenen Druck bekommt und den Außenreifen fest an seinem Platz hält.
 
Vom Regen in die Traufe:

Auch am nächsten Tag war der Reifen ein paar Stunden nach dem Aufpumpen wieder leer. Ein Loch hätte die Milch abgedichtet, also habe ich das Rad in einen Bottich mit Wasser gehalten und tatsächlich blubberte es an einem Speichenloch raus.

Also alles wieder auseinander und diesmal habe ich sicherheithalber 2 Lagen Felgenband geklebt. Danach hielt der Druck nichtmal 5 Minuten, am Ventil kam Luft raus weil ich es großzügig ausgeschnitten habe.

Mit Epoxikleber, wie von Deaneasy vorgesehen, habe ich dann alles wieder schön abgedichtet. Jetzt hält der Druck perfekt und ich kann das Hinterrad vom Evo K in ein paar Sekunden ausbauen, ohne das Velomobil auf die Seite zu legen.

Man muss das schon ordentlich machen, sonst hat man keinen Spaß!
 
Ich versuch jetzt mal den Conti Contact Speed 42-559 mit PC auf dem DF-HR
Hab dem Pro Core nur 3 bar spendiert, damit der CCS ordentlich Platz hat. Mit 3 bar bleibt das VM kontrolierbar (nicht getestet) und das vermutete Verkleben mit dem Aussenreifen unterbleibt. Vom Rollwiderstand und Komfort ist das eine super Kombi, kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.(y)
 
Ich habe den Thread nicht komplett gelesen und deshalb wiederhole ich vielleicht ein bereits angesprochenes Thema. Bei meinen PC-Systemen im MTB hat meine Speichenspannung massiv abgenommen. Am Hinterrad sank sie von 1100N ohne Reifen auf ca. 500N mit Reifen und PC. Mit einem normalen Tubelessreifen liegt sie bei ca. 950N. Ich fahre ca. 6 Bar im PC. Ich würde das also prüfen um Speichenbrüche zu vermeiden.
Gruß
 
Die Nachteile: Deaneasy verhält sich seltsam, pumpe ich den Innenreifen auf
Also bei mir funktioniert der DeanEasy egal in welcher Reihenfolge ich Schlauch und Mantel aufpumpe. Ich bin schlicht völlig begeistert von dem System. Das einzige was ich bisher zu bemängeln habe ist, dass mir die Dichtmilch einmal das Autoventil dicht gessetzt hat. Und zwar so extrem, dass ich auch mit einer Hochdruckpumpe keine Luft mehr auffüllen konnte - und natürlich dummerweise auch keine Luft ablassen konnte, um an das Ventil zu gelangen, um es zu reinigen. Ich habe dann mit Nägeln Löcher in den Reifen gestochen, um die Luft heraus zu bekommen. Hoffe mal , das war jetzt ne einmalige Sache, ansonsten wäre das System natürlich ziemlich unbrauchbar, wenn man nicht mehr nachpumpen kann. Hat sonst noch jemand von der DeanEasy-Fraktion diese Erfahrung gemacht?
 
Vom Rollwiderstand und Komfort ist das eine super Kombi, kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen
Ja, super auf dem ungefederten Milan SL.

Den Contact Speed 42-559 fahre ich mit 4bar schlauchlos auf der 25mm breiten GinkGo TL Felge.
Die gemessene Reifenbreite ist 47 mm! Bei Nennmaß von 42 schon ungewöhnlich.

Im Herbst habe ich einen Contact Speed 42-559 nachgekauft.
Auf der matten 25er GinkGo Felge ist der mit Schlauch und 4 bar 43 breit.
 
zwar so extrem, dass ich auch mit einer Hochdruckpumpe keine Luft mehr auffüllen konnte - und natürlich dummerweise auch keine Luft ablassen konnte,
An dem Punkt war ich auch, als ich das Rad einbauen wollte. Einschieben in den Radkasten klappt nämlich nur mit drucklosem Reifen. Durch Eindrehen des Ventils in die untere Position zum Aufpumpen vom PC hat es dann zum Glück gezischt....:D
Ja irgendwas Unerwartetes passiert immer beim VM.
Ich habe den Thread nicht komplett gelesen und deshalb wiederhole ich vielleicht ein bereits angesprochenes Thema. Bei meinen PC-Systemen im MTB hat meine Speichenspannung massiv abgenommen. Am Hinterrad sank sie von 1100N ohne Reifen auf ca. 500N mit Reifen und PC. Mit einem normalen Tubelessreifen liegt sie bei ca. 950N. Ich fahre ca. 6 Bar im PC. Ich würde das also prüfen um Speichenbrüche zu vermeiden.
Gruß
Ja, wenn du den normalen SL-Reifen auch mit sehr wenig Druck fährst. Klar der 6 bar PC komprimiert die Felge. Je breiter und instabiler, umso mehr. Aus dem Grund klebe ich die Radscheiben nur mit montiertem Reifen und Solldruck auf die Felge.
Lange Rede kurzer Sinn: PC auf 3 bar, Conti auf 6 bar --> der PC wird zusammengedrückt und hat dann auch 6 bar Druck. Ob er jetzt drin ist oder nicht macht für die Felge keinen Unterschied, die muss mit den 6 bar oder mehr bei schmaleren Reifen klar kommen.
[DOUBLEPOST=1550690684][/DOUBLEPOST]
Die gemessene Reifenbreite ist 47 mm!
Hab nicht gemessen, aber der ist schon ein Fettwanst:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus nicht nachvolziehbaren Gründen hat jetzt das Hinterrad einen ordentlichen Seitenschlag bekommen. Keine Speiche gerissen, keine Öse ausgerissen, aber einige Speichen sehr lose. Also neue Felge und Speichen fällig.
Dazu musste ich halt erst mal den Contact Speed und den PC nach knapp 2000 km runter machen. Und jetzt reicht es mir erst mal mit der Sauerei.
Also deshalb ist hiermit offiziell Pause.:X3:
 
Zurück
Oben Unten