Bezugsquelle linker Konus NaDy DH-3N71?

Beiträge
861
Ich habe einen solchen Dynamo da wo der linke Konus stark verschlissen ist. Das Teil muß es mal als Ersatzteil gegeben haben denn es ist in der Explosionszeichnung für das Modell mit separater Teilenummer aufgeführt. Der lokale Shimano-Fachhändler meinte aber er könne das nicht bestellen weil das Teil im System nicht mehr angeboten wird.

Jemand eine Idee wo man das noch herbekommen könnte, ev. kompatibel mit einem anderen Modell? Die Bezeichnung in der Stückliste der Zeichnung war "Konus M11 x 12.8mm, mit Staubkappe und Dichtring". Wäre schade wenn ich das Teil wegwerfen müsste.
 

Anhänge

  • IMG_20190214_132331.jpg
    IMG_20190214_132331.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 48
Das Teil muß es mal als Ersatzteil gegeben haben denn es ist in der Explosionszeichnung für das Modell mit separater Teilenummer aufgeführt.
Du meinst, es war die Möglichkeit angedacht, das evtl. als Einzelersatzteil anzubieten?
Konen waren einfach zu teuer herzustellen/im Lager zu halten, als Ersatzteile hab ich die schon in den 90ern nicht mehr bekommen beim örtlichen Radhändler und war froh, aus der Schrottkiste bedient zu werden.

Die Dinger (also Dynamos) kriegst Du gebraucht, sofern der Konus noch gut ist kannst den funktionierenden kannibalisieren und Dein Laufrad reaktivieren.
Als ich noch Shimanos hatte hab ich letztendlich bei durchgebremster Flanke einen neuen Dynamo rein, weil das Lager keine zweite Felge überlebt hat.

Gruß,

Tim
 
Konen waren einfach zu teuer herzustellen/im Lager zu halten, als Ersatzteile hab ich die schon in den 90ern nicht mehr bekommen beim örtlichen Radhändler und war froh, aus der Schrottkiste bedient zu werden.
Für andere Naben bekommt man die Konen durchaus auch einzeln. Habe vor ein paar Wochen erst welche für die Dualdrive gekauft.

Die Dinger (also Dynamos) kriegst Du gebraucht, sofern der Konus noch gut ist kannst den funktionierenden kannibalisieren und Dein Laufrad reaktivieren.
Als ich noch Shimanos hatte hab ich letztendlich bei durchgebremster Flanke einen neuen Dynamo rein, weil das Lager keine zweite Felge überlebt hat.
Nabendynamos haben ausser der Lagerung keinen Verschleiss. Da wirds schwer defekte Exemplare zu finden wo ich einen einwandfreien Konus entnehmen kann.

Es wäre halt schön wenn man das Teil nicht wegwerfen müsste, dieses Modell hat mal um die 70 Euro gekostet.
 
Konen waren einfach zu teuer herzustellen/im Lager zu halten, als Ersatzteile hab ich die schon in den 90ern nicht mehr bekommen
Also, für eine Shimano XT Hinterradnabe konnte ich 2017 noch problemlos eine Achse mit Konen (leider keine Einzelkonen) bekommen - Shimano ist zwar notorisch schlecht mit Ersatzteilen, aber ein paar gibt es.
 
Ich hab hier auch noch zwei Dynamos mit zernudelten Konen liegen... manchmal passen andere Konen ganz gut, evtl mit anderen Kugeln. Schlechter als jetzt dürfte es nicht werden.
Viel Erfolg bei der Suche. Wenn Du was findest, wäre ich über die Info glücklich :)
Gruß Krischan
 
Heute kamen die Konen vom Mofastübchen. Die passen tatsächlich recht gut. Es ist sogar gedichtet weil im Nabengehäuse auch noch eine Gummidichtung sitzt.

Hier die Daten:
Original-Konus Mofastübchen
Aussendurchmesser 18 mm 19 mm
Breite 13 mm 12 mm

Die Abflachungen sind bei beiden für 15mm-Schlüssel. Ich habe gleich ein paar mehr gekauft für zukünftige Baustellen.

p.s. Warum wirft die Forums-Software meine Formatierung durcheinander? Kann man das nicht so machen, daß Einrückungen bei Tabellen bestehen bleiben?
 

Anhänge

  • IMG_20190219_171014.jpg
    IMG_20190219_171014.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 65
Glückwunsch zum Auffinden von brauchbaren Ersatzteilen! Originale konen für den DH-3N71 gibt es offenbar tatsächlich nicht mehr, siehe auch hier.

bergauf
 
Zurück
Oben Unten