ich möchte ein vm

Ich sags nur, damit Du dich drauf einstellen kannst; soll Dich nicht vom Kauf abhalten: Die Reaktionen der Mitmenschen. Die einen lachen und fotografieren; damit wirst du keine Probleme haben. Die anderen beleidigen Dich, zeigen Dir einen Vogel, winken vor dem Gesicht. Soweit erstmal harmlos, aber es kann täglich mehrmals vorkommen. Dass ich von der Straße geremmpelt wurde, dass ich verfolgt wurde und dass mir die Polizei auf den Hals geschickt wurde hatte ich auch schon. Gottseidank nicht so häufig. Ich hab durch das Liegeradfahren ein anderes Bild von meinen Mitmenschen bekommen.
 
ich wollte nur sagen: das kleinautos soviel mehr Wenderadius haben als VM.. das (muss nicht) stimmen..
gibt nur ganz wenige VMs die wirklich kleinen Wenderadius (Also unter 7m) haben
das sind aber alles eher langsame TEile

in der Praxis wie gesagt wurde, spielt WEndekreis eigentlich kaum eine Rolle..
man muss halt etwas "kreativer" Fahren ;)
auch mal mit einem RAd in den Grünstreifen, oder statt über den 90° abgewinkelten RAdweg den danebenliegenden breiten Zebrastreifen zweckentfremden
statt 90° nach links abzubiegen den RAdweg verlassen, auf den GEhweg und um eine Laterne halt aussen rum...
ich hab auch so eine STelle täglich beim Weg zur Arbeit.. solche SAchen lassen sich umschiffen, man findet schon eine Lösung..

ich war selber großer Skeptiker (vorher Trikeerfahrung mit 3,9m kleinen Wendekreis)
ich wollte sogar mit Schnüren am Trike den Wendekreis begrenzen um festzustellen, ob ich denn am RAdweg doch nur in die ARbeit komme mit dem VM und dem großen WEndekreis..
alles unnötige Gedanken, es findet sich immer ein Weg !
 
Ich verstehe das Problem auch nicht, wenn ich mit über 40 durch die Stadt kachel bin ich zu schnell an den Ampeln vorbei!
 
Ich sags nur, damit Du dich drauf einstellen kannst; soll Dich nicht vom Kauf abhalten: Die Reaktionen der Mitmenschen. Die einen lachen und fotografieren; damit wirst du keine Probleme haben. Die anderen beleidigen Dich, zeigen Dir einen Vogel, winken vor dem Gesicht. Soweit erstmal harmlos, aber es kann täglich mehrmals vorkommen. Dass ich von der Straße geremmpelt wurde, dass ich verfolgt wurde und dass mir die Polizei auf den Hals geschickt wurde hatte ich auch schon. Gottseidank nicht so häufig. Ich hab durch das Liegeradfahren ein anderes Bild von meinen Mitmenschen bekommen.
Nö mich nicht. Erstens kommt es auch immer auf den Fahrstil an. Was Rechte und Pflichten kenn ich mich gut aus. und wenn man freundlich ist sind auch Polizisten freundlich. Einfach gegenseitige Rücksichtnahme §1 StVO.
 
Ich sags nur, damit Du dich drauf einstellen kannst; soll Dich nicht vom Kauf abhalten: Die Reaktionen der Mitmenschen. Die einen lachen und fotografieren; damit wirst du keine Probleme haben. Die anderen beleidigen Dich, zeigen Dir einen Vogel, winken vor dem Gesicht. Soweit erstmal harmlos, aber es kann täglich mehrmals vorkommen. Dass ich von der Straße geremmpelt wurde, dass ich verfolgt wurde und dass mir die Polizei auf den Hals geschickt wurde hatte ich auch schon. Gottseidank nicht so häufig. Ich hab durch das Liegeradfahren ein anderes Bild von meinen Mitmenschen bekommen.
in was für einer beschissenen Gegend wohnst du denn ?
nen Vogel gezeigt bekommen - ja, das passiert mir alle 500mal auch mal... also 2mal im Jahr
aber verfolgt, Polizei, abgedrängt, und was weiß ich ?

mann-oh-mann
 
Erstens kommt es auch immer auf den Fahrstil an.
Naja, angemessener Fahrstil heißt beim VM eigentlich Fahrbahn, nicht Radweg. Und damit hast du schon viele, denen das nicht passt.
Und bei Polizisten gibt es auch die ganze Bandbreite.
Aber vielleicht wohst du ja in einer zivilisierteren Gegend. Ich wohn hier bei Berlin.
[DOUBLEPOST=1550610031][/DOUBLEPOST]
nen Vogel gezeigt bekommen - ja, das passiert mir alle 500mal auch mal... also 2mal im Jahr
Heute 2x passiert. Es war kein ungewöhnlichr Tag.
 
ich glaube, Berlin ist schon speziell:);). das hab ich auch schon von anderen Berliner gehört.
 
Eine 18 Gang Kettenschaltung brauchte ich im Flachland nicht.

Das sind so Aussagen, die aus der Phase vor dem VM stammen. Wenn du einmal VM-Erfahrung hast, wirst du den erweiterten Schaltungsumfang nicht missen wollen. Richtig eingefahren wirst du bald herausfinden, dass das Flachland endlich ist und es Gegenden gibt durch die man fahren kann und möchte, die nicht flach sind.
Vor dem VM weiss man eher nicht, was für tolle Reisen sich mit diesen Dingern machen lassen.
 
Aber vielleicht wohst du ja in einer zivilisierteren Gegend. Ich wohn hier bei Berlin.

Ich wohne am Stadtrand von Berlin und finde das schon recht zivilisiert hier, fahre zudem jeden Tag durch ganz Berlin mit dem Rad (aufrecht) zur Arbeit und ärgere mich eigentlich nie über Autofahrer, eher über andere Radfahrer. Findest Du es wirklich so schlimm hier?
 
Wo Veloros hier gerade die interessante Eingangsfrage nach grundsätzlichen Dingen zu VM gestellt hat, möchte ich auch noch gerne in die Kerbe hauen und Euch fragen, ob man mit einem VM (hier vor allem QuattroVelo) auch rückwärts fahren kann. Ich habe kürzlich mit einem normalen Trekkingbike eine Situation erlebt, bei der die Fahrbahn plötzlich durch ein anderes Fahrzeug versperrt war und ich dann rückwärts rollen musste. Auf einem "normalen" Fahrrad kann man sich ja mit den Fußspitzen am Boden abstoßen. Ist das auch beim QV möglich oder muss man zum Rückwärts-Ausweichen oder Rangieren etwa aussteigen und schieben?
 
Beim Qv kann man mit den Füssen durch die offenen Fusslöcher nach hinten stossen.
Beim df und ähnlichen ohne Fusslöcher greift man an die Vorderräder und dreht sich in Rollstuhlmanier nach hinten.
Beim df mit Hosen (radverkleidung vorne) steigt man aus, aber holt die verlorene Zeit spätestens auf der nächsten Geraden wieder ein(y)
 
Edit: @ursen war 10 sec schneller...

Es gibt Modelle mit Fußlöchern, mit diesen Modellen kannst Du im Fred-Flintstone-Modus rückwärts rollen.

Bei Modellen ohne Fußlöcher und mit offenen Radkästen kannst Du die Arme rausnehmen und sie wie einen Rollstuhl rückwärts bewegen. Bei Regen ist das zugegebenermassen etwas unschön.

Sollte man weder Fußlöcher noch offene Radkästen haben, dann benutzt man etweder die Hupe, bis das auf dem Radweg stehende Fahrzeug weg ist, oder steigt aus.
 
Ist das auch beim QV möglich oder muss man zum Rückwärts-Ausweichen oder Rangieren etwa aussteigen und schieben?

Zu dem Modellen mit Fußlöchern kann ich nichts sagen, ich hatte nie eins, das mögen die Fahrere derselben beantworten ob da die Fred Feuerstein Methode gut funktioniert, oder ob man sich da die Fesseln verletzt.

Bei dem Modellen mit offenen Radkästen funktioniert die Rollstuhlmethode - sprich Hände an die Reifen und schieben - aber nicht wenn es bergauf geht. Also zum rangieren und rückwärts fahren bei Gefälle hilft nur aussteigen...... oder vorher geschickt genug fahren :D zum Beispiel wenn man in zwei Zügen wenden muß, sucht man eine Stelle an der man mit leichter Steigung rein fährt und anders herum eingeschlagen rückwärts wieder raus rollt, da reicht schon das Gefälle eines normalen Bordsteins. Als VM Fahrer lernt man eins ganz bestimmt: Vorausschauend fahren und die Gegebenheiten kreativ nutzen ;):ROFLMAO:. Ab und an mal auszusteigen schadet aber dem unterentwickelten Oberkörper des VM Fahrers auch nicht :whistle:

Hmmmpf.... da waren noch welche schneller....
 
Findest Du es wirklich so schlimm hier?
In Berlin war ich noch nicht mit dem VM. Ich wohne zw. Berlin und poln. Grenze. Bin neulich eine längere Strecke in Polen gefahren. Die überholen schon enger, aber von zwei Autos (unabhängig von einander und kurz hintereinander) angehupt wurde ich erst wieder, als ich zurück über die deutsche Grenze war. Bei meiner Überführungsfahrt bin ich 550 km durch Deutschland gekommen. Den ersten Vogel hab ich im Berliner Raum bekommen, überings nachdem mir jemand an einer Baustelleneinengung die Vorfahrt genommen hatte. (Also Auto kam von vorn und hätte eigentlich warten müssen. Da es das nicht gemacht hatte, wartete ich eben und bekam zum Dank einen Vogel gezeigt.)
 
Frage von @Alf und die drei Antworten sind perfektes Beispiel für das was viele hier mich inkl. immer sagen: es gibt Fragen, Bedenken und sogar Gewissheiten, die sind gar keine wenn man Velomobil fährt.

Der verständliche Ansatz, vor Ausgabe eines höheren Betrags alles genau abzuklären und abzuwägen, stößt im VM an Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage von @Alf

Der verständliche Ansatz, vor Ausgabe eines höheren Betrag alles genau abzuklären und abzuwägen, stößt im VM an Grenzen.

Aber durch die vielen Beiträge von euch erfahrenen Velomobilisten kann man sich schon ein gutes Bild machen. Und natürlich die tolle Bereitschaft vieler, Mal Probefahren zu dürfen.

Ihr seid echt eine tolle Community, hoffentlich gehöre ich auch bald dazu...
 
Zurück
Oben Unten