Schrödinger TR1 Holztrike

Heute hab ich tatsächlich die erste kurze runde um den block gedreht, zusammen mit @rikschaprofi. Fazit: Bißchen viel Dreck im Nacken, sonst aber nur geil:). Hab immer noch ein Grinsen im Gesicht.

20190217_163755.jpg
 
Hallo,

fällt mir schwer Fahrzeuge, welcher Art auch immer, zu bewegen die ich nicht ersetzen könnte (oder die nicht versichert sind)...

...diesmal ist es noch schwerer gefallen auch wieder abzusteigen...

Wenn man das nur sieht fällt es nicht schwer zu sagen das es zu schade ist damit zu fahren - ändert sich wenn man damit fährt.



Gruß Heiko
 
@berry , machst Du Dir noch einen Sitz aus Holz? So als Sahnehäubchen? Mit Holzwolle als Ventilierebene?
Tolles Rad: Allzeit gute Fahrt und stets mind. 4,5 bar Luft im Reifen :)
Gruß Krischan
 
Hier mal der Link zu Holzbewegt, der Ausstellung/Wettbewerb bei der das Trike ab dem 13.03. in Hamburg zu sehen sein wird. Die Website wird im Moment nicht gut gepflegt, aber man sieht einige spannende Projekte aus den letzten Jahren

Die Hamburger Museen sind aktueller.

Außerdem versuch ich mich mal an einer eigenen Website, ist aber noch under construction.
 
Moin,

Da schaut man länger Mal nicht rein und dann gleich so ein Schmankerl. Saubere Arbeit, die Linienführung macht sich richtig lecker. Aber ich hoffe mal, das Mahagoni ist ist aus fsc- zertifizierten Wäldern - du weißt ja, die Gutmenschen.*duckunwech*
Ein bisschen in die Zukunft geschaut frage ich mich glatt, wann der erste schweißnahtfreie Rahmen aus dem 3D-Drucker kommt...


MfG
 
das Mahagoni ist ist aus fsc- zertifizierten Wäldern

Ich nehme das thema sehr ernst, ich hätte kein tropenholz verwendet wenn ich es regulär beim händler hätte kaufen müssen. Mich regt es auf wenn 100kg schwere tropenholztische in wohnzimmern rumstehen oder gartenmöbel fast nur noch in "teak" hergestellt werden obwohl es da gute alternativen gibt.
 
Hallo @berry ,
Hier mal der Link zu Holzbewegt, der Ausstellung/Wettbewerb bei der das Trike ab dem 13.03. in Hamburg zu sehen sein wird. Die Website wird im Moment nicht gut gepflegt, aber man sieht einige spannende Projekte aus den letzten Jahren

Die Hamburger Museen sind aktueller.
sehr cool! Bin gespannt auf Berichte von der Ausstellung! (y)
Mich regt es auf wenn 100kg schwere tropenholztische in wohnzimmern rumstehen ..
Das finde ich z.B. vollkommen OK - sofern diese Tische dann auch ein Leben lang verwendet werden. Was bei ihrer Bauweise keine allzugroße Herausfordung ist.. abschleifen, neu einölen, gut ist.

"Alle fünf Jahre neue Massivholzmöbel" - das kann ich auch nicht nachvollziehen oder gutheißen. Auch die Pressspan-Produktionspaletten der I**a-Einwegreihen bspw. sind furchtbar. Da wird wahrlich Abfall en Masse generiert - und dank der Kunststoffbeschichtung bleibt das Recycling auf der Strecke. Ne, ne - dann lieber jahrzehntelang Freude an Massivholz. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
regulär beim händler
Was ist Deine Akternative, hast Du direkt recycelt?
Wir haben ein Teak-"Recycling"-Regal geschenkt bekommen, Fenster aus Europa per Container nach Afrika, dort zerlegen, zerschneiden, verleimen, Regale montieren und alles wieder zurück nach Europa, alles zertifiziert green gewasht... besser, als in den Ofen? Ich weiß es nicht...
Esche, Eiche, Buche, Birke, Pappel, Robinie, Kiefer, Fichte, Lärche, die Liste ist ja endlos...
Hast Du weiter oben nicht schon was zu Teak gesagt?
Gübelnd grüßt Krischan
 
Ja das Thema ist komplex. Ich habe da auch keine Universallösung. Auch prinzipiell heimische Arten haben oft einen langen Transportweg hinter sich und sind tropischen Plantagenholz in der Ökobilanz nicht überlegen. Ärgerlich ist es wenn schlechte Konstruktion mit pilzresisten Arten kompensiert werden soll. In Lübeck gibt es ein Beispiel bei dem 30x30cm Eichenbalken eines Lagerhauses nach 10Jahren durchgerottet waren und getauscht werden mussten, mit dem lakonischen Komentar dass Holz halt nicht für die Ewigkeit sei.
Terassen mit Rillen ohne Gefälle seh ich auch immer wieder, da steht dann ständig das Wasser drauf und nach 3 Jahren sind die durch.

Wenn Materialeigenschaften voll ausgenutzt werden find ich es in Ordnung. Das Wellenlager aus Pockholz finde ich immer noch faszinierend.

Insgesamt aber hier nicht das Thema. Gegenüber Faser-Plastik ist Holz immer im Vorteil.
 
Was ist dennnder Grund für die Verwendung von Tropenholz an Schrödingers Holztrike, außer Optik?
Ich persönlich krieg seit den MerantiFenstern meiner Eltern aus den 80ern immer die Krise, wenn ich die ermordeten Urwaldriesengebeine irgendwo sehe. Ich find da wenig Schönes dran, riecht für mich immer nach Brandrodung, Sojaanbau, Weltvernichtung...
Viel mehr als 200g Furnier wirst Du nicht verbaut haben, aber ist Dir der Imageschaden nicht zu heftig?
Dein Velomobil ist aus Birke/ Pappel? und funktioniert ja auch.
Ich nehme das thema sehr ernst
würde ich gerne verstehen, über das bloße Schlagwort hinaus, ich bin nämlich nach wie vor begeistert von Deinen Holzfahrzeugen!
Gruß Krischan
 
bitte Leute, hängt das Thema Tropenholz (ich nehme mir hier mal die Kompetenz darüber informiert zu kommentieren) hier in diesen Zusammenhängen nicht so hoch. Die Problematiken mit dem Raubbau betreffen in erster Linie Sekundärprodukte die aus dem Holz entstehen (Holz/Grillkohle, Papier/Kartonagen Werbeprospekte usw), dann ganz wichtig die sozialen Randumstände (Vertreibungen, Mafia usw) und dann kommen erst Möbel von zweifelhafter Güte in hiesigen Verkausräumen aus sog FSC....
btw der quantitativ größte Raubbau findet mittlerweile in Russland statt. Mit was für Preisen diese Hölzer von da angeboten werden (Großhandel) da kann selbst ich der ja vom Baum bis Möbel die komplette Wertschöpfungskette "einheimst" nur mit den Ohren schlackern!
Also verbraucht die letzten Furnierblätter und macht da schöne Sachen draus! un wenn alle dann machen wir halt weiter mit schönen edlen Streitwagen in Massivholzbauweise wie die alten Römer:D
 
Zurück
Oben Unten