TRP Spyke - mechanische Scheibenbremse / BB7-Konkurrenz?

Kompressionssteife Hüllen, keine rutschenden Kabel. Es hat nichts mit den Zügen zu tun. Die paar Punkte, die ich anspreche, hängen schlicht mit der Konstruktion des Bremssattels zusammen.
 
Oder es ist ein Montags-Modell ... bzw. doch eine minderwertige Spyke; die ersten Spyke-Chargen wurden wieder eingesammelt wegen eines Fehlers. Evtl. hast du so eine bekommen und dein Händler wusste nichts davon. Aber alles nur Spekulation; letztendlich weiß ich auf deine Probleme mit der Spyke keine Antwort. Mal schauen ... ich werde, wenn es wieder wärmer wird, öfters losjuckeln und bremsen und mich wieder melden, sobald ich was beobachten konnte.
 
Jetzt ist der Baron mit der Spyke vorn 400-500km weiter gefahren. Einen Teil der Kritik von @Beinarbeit kann ich bereits teilen:
  • Man muss oft nachstellen. Nach 100-150 km ist der Druckpunkt deutlich gewandert, nach 200km ist er so nahe am Lenker, dass eine Vollbremsung schwieriger wird (der Hebel schlägt noch nicht an, aber ganz am Lenker habe ich nicht mehr die volle Kraft). Auf einer mehrtägigen Tour wird der 3mm-Inbus für mich mindestens so wichtig sein wie das Flickzeug...
  • Die Bremskraft variiert etwas je nach Nachstellzustand. Ursachenforschung kann ich noch nich betreiben, ich habe erst 1x am Zugeinsteller und 3x mit dem 3mm-Inbus am Bremssattel nachgestellt.
Die Unterschiede zur BB7 würde ich in der Bremse selber suchen, denn Züge und Hebel sind die gleichen wie bei meinen BB7 (Avid SpeedDial, Spiralhülle mit Nylon-Liner und überwalzter Stahlzug ohne Beschichtung aus dem Shimano-Regal).
 
Nachstellen muss ich die Spyke auch öfter als die BB7, aber das stört mich nicht. Ist ja in 1 Minute erledigt.
 
Nachstellen muss ich die Spyke auch öfter als die BB7, aber das stört mich nicht. Ist ja in 1 Minute erledigt.
So ist es bei mir auch . Ich bin auch bei @Fanfan Bremsen tut die Spyke nicht schlechter oder besser als die BB7. Die Spyke, hat halt das zwei Kolben Prinzip, was mir mehr zusagt, weil es weniger zum "nervigen Klingeln" kommt
 
Ach ja, da fällt mir noch was ein. Ein Dosieren der Bremskraft / Finger an den Bremshebeln ist mir bei der Spyke besser möglich als damals bei der BB7. Und dies kommt mir als Ataxler doch sehr entgegen :)

LG, Klaus
 
ich ja, und kann das obige bestätigen. die Originalbeläge sind aber deutlich unterschiedlich zu den Originalbelägen der BB7, weicher als bei BB7, bei Regen ruhiger aber etwas schlechter und nicht ganz so zupackend, was finde ich einfacher zu dosieren ist.. Insgesamt ist die Bremse wenig auffällig und klingelt weit weniger ( eigentlich gar nicht) als die BB7. bin mit der TRPSpyke jetzt schon mehr als 100 km unterwegs und bei meinem neunen Quad Trailer Tandem kommen Sie auch ran.
 
Ich habe auch die originalen Beläge drin. Weniger quietschen tut die Bremse auch bei mir, allerdings habe ich keinen Vergleich zu einer BB7 am identischen Einbauort.
 
Bei mir sind es auch die Originalbelege, also die die bei der Bremse als Erstausstattung dabei waren
 
Fahrt ihr denn alle die Originalbeläge?

Fahre die zwar auch, habe mir aber die identischen von KoolStop als Reserve zurückgelegt. Die werden dann wahrscheinlich länger halten. Kann mich momentan über die originalen zwar nicht beschweren, bremse aber auch nur wenig.
 
Also habe jetzt eine Weile im Straßenverkehr (auch hügelig) mit den Spyke (Originalbeläge+Originalscheiben) rumgebremst (aber nur, wenn es nötig war) und kann die schnelle Abnutzung (und somit auch das häufige Nachstellen) nicht bestätigen. Bei den Scheiben handelt es sich um die TRP-TR-29 und bei den Belägen um die roten. Entweder bremsen die Kritiker sehr oft und scharf, oder haben Montagsmodelle oder andere Scheiben?
 
Servus,
ich hab die Bremsen jetzt 1 Jahr an beiden Scorpion, bei ca. 2000 km, da war aber noch nix zum nachstellen.
Nix klingelt, nix klappert, Funktioniert einfach und zuverlässig.
Was mich mehr gestört hat, war die hohe Bedienkraft, die man zum ziehen der Bremse braucht.
Mechanisch kommt natürlich nie an das sanfte bedienen der hydraulischen, aber so war das dann doch zu kräftig.
Ok, ich hab die Bremse gekoppelt, weil ich das halt so mag, und so fällt das doppelt auf.
Also hab ich mal gegoogelt und den Film bei YouTube gefunden:
Das ist schon ein bisschen Aufwand, aber wenn’s was bringt?
Alternative wär halt gewesen, die Trp wieder gegen die bb7 zurück zu tauschen (die hab ich aber schon verkauft...)
Also hab ich das durchgezogen, ja, das hat schon einiges gebracht, so bremst sich das erheblich angenehmer.
Ich hab noch überlegt, die Federn aus den Sätteln zu ziehen, aber kein Weg, es geht nur so wie im Film, und wenn man mehr auf einmal macht, auch recht flott.
Im 2. Bild rechts unten sieht man die Federn, die haben mächtig Kraft, und drücken beide Seiten der Bremse wieder zurück.
In den Bildern sieht man übrigens gut die angesprochenen Schrauben zum nachstellen der Beläge, interessanterweise ist immer eine Seite Silber, die andere schwarz, bei gleichem Gewinde.
Soviel, Gruß Volker
 

Anhänge

  • A140804E-9372-4F11-9A25-49DC058338C2.jpeg
    A140804E-9372-4F11-9A25-49DC058338C2.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 134
  • E945C3E5-541E-43DE-B22F-7223847C9B20.jpeg
    E945C3E5-541E-43DE-B22F-7223847C9B20.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 136
  • 3E49896B-2D9A-40B0-BD23-18FBD819F237.jpeg
    3E49896B-2D9A-40B0-BD23-18FBD819F237.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 133
  • 3E7F3CA3-E6BF-420E-96F7-053211E580A4.jpeg
    3E7F3CA3-E6BF-420E-96F7-053211E580A4.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 129
Entweder bremsen die Kritiker sehr oft und scharf, oder haben Montagsmodelle oder andere Scheiben?
Ja, Viel - u. Angstbremser trifft auf mich zu :X3: *ich versuch aber mutiger zu werden, bitte nicht mit Leichtsinn zu verwechseln
Laut Rechnung sind MATRIX Scheiben verbaut
Bremsbelege sind die roten, also die org. Erstausstattung

Nachtrag; Jetzt is es mir irgendwie klar TRP ist eine Premium Marke und MATRIX ein "No Name"
Und der Preisunterschied gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mehr gestört hat, war die hohe Bedienkraft, die man zum ziehen der Bremse braucht.
Meinst Du damit die Handkraft für den Leerweg oder die beim Bremsen?

Ohne mich über die Größenordnungen schlau gemacht zu haben, hätte ich vermutet, dass die Handkraft beim Bremsen (also wenn die Beläge schon an der Scheibe sind) fast nur von der (Winkel-)Verzögerung und der Reibpaarung abhängt, und der Anteil, der von der Feder kommt, hierbei in Relation vernachlässigbar klein ist. Könnte aber durchaus sein, dass der Druckpunkt etwas spürbarer wird (allerdings fand ich die Handkraft für den Leerweg nie besonders hoch ... schon zu lange keine hydraulische mehr in den Händen gehabt).
 
Schon den Leerweg, also bis die Beläge anliegen, die eigentliche Bremskraft ist absolut einwandfrei.
Das war einfach unangenehm stark, wie gesagt, ich hab beide Bremssättel gekoppelt an einem Hebel.
Jetzt ist das normal, gemessen hab ich das aber nicht, aber schau dir mal das Video an, der beschreibt das recht gut.
 
An die Spyke/Spyre passen die KoolStop: D-620 / D-620-S (Sinter) / D-620-E (für E-Bikes).
 
Zurück
Oben Unten