Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

  • Ersteller Superorganismus
  • Erstellt am
ich bin über den Loremo auf den Earthglider gestoßen ... Loremo finde ich eigentlich noch spannender
nachdem ich die Querverbindung zu Loremo erkannt habe
Danke für den Hinweis, dieses Auto hat mich damals auch interessiert. Einige der Ideen gefallen mir nach wie vor sehr gut.

http://whokilledthe3litercar.de/Loremo-Geschichte_20180504.pdf
Sich durch diese 21 Seiten durchzukämpfen schafft man wohl nur, wenn einen die Details sehr interessieren.

dessen geistigen Vater besser verstehen
Ja, verstehen kann man's dann vielleicht besser. Man erkennt auf jeden Fall Parallelen zwischen dem Ton der Beiträge hier und der Geschichte dort.
 
@ulisommer das ist ja eine leicht gruselige Geschichte die Du da über Dein Loremoprojekt geschrieben hast.
Ich mochte den Loremo sofort als ich das erste mal etwas darüber las.
Jetzt hätte ich keine Verwendung mehr da ich ein schnelles VM habe und für andere Fahrten 6 Sitzplätze plus Gepäckraum benötige.
Zurück zu Loremogeschichte, ich bin der Meinung das Menschen die in Schlüsselpositionen Effizienz verhindern persönlich für den Schaden an der Umwelt und an der Gesellschaft haftbar gemacht werden sollten.
Hoffentlich findest Du Partner für die tollen Konzepte.
Viel Glück dabei.
 
Im Prinzip ist das so richtig. Am Earthglider ist kein wesentliches Element wirklich neu. Und etablierte Hersteller können definitiv bessere Preise anbieten, da ich den Rahmen selbst herstellen muss und alles selbst montiere und zig Details "basteln" muss. Allerdings treffe nicht selten einen Trike-Fahrer, der sich noch dies und das Extra geleistet hat und der am Ende zuzüglich der Eigenarbeit ebenfalls bei 7.000 Euro gelandet ist, mit einem unverkleideten oder teilverkleideten Rad.

Was Du jedoch definitiv nicht in Einzelteilen kaufen kannst, ist ein Rad mit den Gesamteigenschaften des Earthgliders. Beim Fuego wirst Du keinen Koffer einfach an den Sitz montieren, an den Du noch locker 20 kg Gepäck anhängen kannst, mit denen ich neulich


Ich find den Earthglider auch super.
Endlich mal ein Fahrrad das auch optisch für Respekt bei den anderen Verkehrsteilnehmern sorgt. und das Gewicht ist auf dem Niveau von leichten Velomobilen.
Das ist eindeutig nicht zu schwer.
Und es ist eben eine tolle Komplettlösung zum Verreisen mit dem Fahrrad. Man muß sich nicht mehr alles mühsam zurechtfrickeln, + Komponenten sind aufeinander abgestimmt.
Das kann schon einen Menge Geld wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute auf diesen Faden gestoßen worden ...
Sind die schon auf den Markt?
Waren die schon mal auf der SPEZI? Ist das jemand schon mal zur Probe gefahren? @ulisommer kommt ihr dieses Jahr?
Persönlich würde ich beim LR 2 gleichgroße Räder vorziehen.
7000 Euro, uff. Na ja, Streamer und Koffer macht sicher den Preis aus. Dennoch hohe Bürde. Da ist die Differenz zum VM nicht mehr groß.
Irgendwas stimmt da außerdem nicht:
Ich vermute, das soll Schaltung nicht Schaltwerk heißen. (Klugscheißer)
upload_2019-2-6_16-7-2.png
Das Umwerfen der Kette per Hand auf die verschiedenen Kettenblätter würde ich bei den Preis nicht wollen.
Dann lieber eine Alfine 11-fach (und vorne Nabendynamo für Licht oder kleiner Motor)
Bzw andersrum, vorne Pinion oder Rohloff und hinten 45 km/h S-Pedelec Unterstützung. Dann geht zwar der Preis nach oben aber es wird interessant … :cool:

Ein Nabendynamo kostet für die Lefty-Nabe rund 350 Euro
und wenn es eine 2-Armgabel wäre, dann müsste folglich das Schutzblech umgebaut werden, wäre das langfristig nicht besser?
 
nachdem ich die Querverbindung zu Loremo erkannt habe, entdeckte ich die erhellenden Seiten im Netz, was sich beim Loremo so tat, nachdem er aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwand (2007 war ich total fasziniert) und kann den "Fahrerprobungsträger" Aurilion Eathglider und dessen geistigen Vater besser verstehen. Schön, dass jemand von der innovativen "Auto-Ecke" den Sprung zum Liegerad macht und mit seinem Wissen weiterdenkt/umsetzt.
Moment - @ulisommer war einer der Köpfe hinter dem Loremo? Krass. Sojemanden mal (virtuell) kennenzulernen. Den Loremo fand ich damals (2006) total spitze. Sehr schade das das nichts geworden ist.
 
Weil es öfters gefragt wurde:
Nein, ich habe auf der Spezi keinen Platz gebucht.
Momentan steht der Earthglider auch nicht mehr zum Verkauf. Ich muss auch mal wieder Geld verdienen.
Leute, kauft Euch bei HP Velotechnik super-Alltags-Tieflieger für weniger als die Hälfte oder ein schönes Flux.
Ich mache alles von Hand, habe Unsummen investiert (und war immer darauf vorbereitet, dass ich nichts zurück bekomme) und habe halt noch ein paar Details, die ihr sonst nirgends kriegt. Aber keine Frage, Preis-Leistungs-Verhältnis ist kein Vergleich mit Rad von der Stange. Auch ein Serien-VM bietet faktisch mehr Technik fürs Geld.
@Cars10 Wenn Du die Kette neben der Zweibeingabel gut durch bekommst, kannst Du es gern versuchen. Ich habe meinen Grund für den technischen Aufwand der Lefty-Gabel. Und das mit dem S-Pedelec habe ich bereits erklärt: Sobald ich allermindestens 10 Stück in überschaubarer Zeit verkauft hätte, hätte ich erwogen, 20.000 Euro in die S-Pedelec-Entwicklung mit TÜV zu investieren (so viel kostet es mindestens, auch wenn ich alles von der Stange kaufe). Das Thema ist gegenwärtig nicht sonderlich aktuell. Wer das Geld locker hat und investieren will (30.000 für TÜV + Earthglider "S" oder so), gerne...
Leute, das Zweirad ist tot, alle fahren Dreirad und ich habe langsam die Schnauze voll! Fahrt alle Dreirad, es muss wahnsinnig geil sein!
Ich genieße jetzt einfach, dass ich wenigstens für mich mein persönliches Traumrad habe.
 
@ulisommer
Als Hersteller hat man es in diesem Forum nicht leicht. Ich kann deinen letzten Post gut verstehen. Schade,dass es jedes Mal soweit kommen muss.
 
...
Leute, das Zweirad ist tot, alle fahren Dreirad und ich habe langsam die Schnauze voll! Fahrt alle Dreirad, es muss wahnsinnig geil sein!
...

kein Dreirad dieser Welt kann mir den gleichen Spaß bei der Kurvenhatz bieten... :cool:

(Ausnahme: Radrennbahn :D)

Schräglage rules ...! (y)
 
Leute, das Zweirad ist tot, alle fahren Dreirad und ich habe langsam die Schnauze voll! Fahrt alle Dreirad, es muss wahnsinnig geil sein!

na ja, da muss jetzt niemand beleidigt sein. wenn man ein konzept bzw. produkt weitab vom mainstream hier vorstellt, wird es kritische kommentare geben. trotzdem gibt es dafür zwei mögliche rechtfertigungsgründe:

(1) einen subjektiven ...
Ich genieße jetzt einfach, dass ich wenigstens für mich mein persönliches Traumrad habe.
... super! und ich bin sicher, kein einziger hier missgönnt dir das! viel spass mit deinem rad ...

... und (2) einen objektiven, in dem sich die überlegenheit den konzepts über den mainstream zeigt. dazu müsste sich das konzept dann aber halt auch am markt durchsetzen, d.h. an die verkaufszahlen der mitbewerber herankommen. ich denke jetzt zB daran, wie wolf&wolf mit ihrem neuartigen entwurf die szene aufgemischt haben.

schwierig wird die diskussion, wenn jemand, und sei's aus verständlicher begeisterung, (1) und (2) durcheinander bringt.
 
Mich hat der Earthgleider auch fasziniert und ich wäre den gerne auf der Spezi mal probe gefahren und aus Neugier in den "Kofferraum" geschaut, um zu wissen wie viele Sixpacks da wohl rein passen. Lediglich der Preis hat mich etwas zum schlucken gebracht und deswegen meine leicht "patzige" Aussage. @ulisommer Sorry dafür, sollte keineswegs abwertend gemeint sein.

Die Frage zum Motor stellte ich deswegen das wenn ich mich hier in der Gegend umsehe, dass gefühlt 80% der Neuräder elektrisch fahren und in den letzten 2 Jahren besonders die S-Pedelecs zunehmen. Deren freudige Besitzer legen meistens den Zweit-PKW still und düsen mit etwa 40 km/h durch die Gegend. Das allerdings komplett ineffizient und genau da sähe ich den Vorteil des Earthgleiders gegenüber eines e-UPs mit flatternder Kleidung und Brems-Taschen am Gepäckträger, mehr Komfort, geschützter gegen Wind, Stauraum und nicht so ein "gefährliches Ding (VM)" also massen(markt)tauglicher da die außerhalb dieses Forums noch gerade so ein Fahrrad erkennen.
Der e-Trend hat LR und VM noch weiter in die Niesche gedrückt, aber dass ist eine ganz andere Diskussion
 
@Cars10 : gefühlt verdopplen Sich S-Pedelecs jährlich. Nach meiner Erfahrung fahren ca 2/3 ohne Nummernschild rum.
In meinen Augen möchten diese Personen sich nicht bewegen sondern nur den Anschein eines Rades geben um auch die Radwege mit 40 km/h unsicher zu machen.
Wenn die Wachstumsraten so weitergehn wirds in 3Jahren zum großen Knall kommen...
Schaun wir mal wie es weiter geht.
 
ich denke jetzt zB daran, wie wolf&wolf mit ihrem neuartigen entwurf die szene aufgemischt haben.
kannst Du nicht vergleichen: das Risiko für W&W ist deutlich geringer, da es sich um ein Schulprojekt handelt, innerhalb dessen auch die Entwicklung statt fand. Uli trägt Kosten und Risiko allein.
 
In meinen Augen möchten diese Personen sich nicht bewegen sondern nur den Anschein eines Rades geben um auch die Radwege mit 40 km/h unsicher zu machen.
d'accord.
Die Motivation ist hier sicherlich nur in geringen Maße "Radfahren" als Selbstzweck sondern "schnelles Pendeln".
Daran ist ja ersteinmal nichts Verwerfliches, wenn dann aber (so wie hier in MS*) sich S-Pedelec fahrende Verkehrsplaner dafür aussprechen, mit dem S-Pedelec auch Rad_weg_e benutzen zu dürfen, wird es kritisch.
Klar, der PKW-Dauerstau auf der Fahrbahn macht ihnen zu schaffen und für den Wunsch, mit mopetenähnlichem Tempo abseits von KFZ-Verkehr unterwegs sein zu können, habe ich sogar ein gewisses Verständnis. Aber wie Du es sagst, es wird es
zum großen Knall kommen...
...wenn erst einmal eine kritische Masse mit der Einstellung "King of protected bikelane" unterwegs ist.
Sollten S-Pedelecs legal auf Rad_weg_en fahren, wird das eine Geschwindigkeitsbegrenzung zur Folge haben müssen. Situationsabhängig kann das auf unseren Rad_weg_en eigentlich nur Schrittempo -wenn viel Fußverkehr unterwegs ist- bis maximal 15 km/h auf allen innerstädtischen Wegelchen bedeuten.

Gruß
Christoph

*Nebenbei: Hier werden die Niederlande als Vorbild genannt, während im Bereich des Fahrbahnverbotes ja momentan das Fahrradentwicklungsland USA Maß aller Dinge zu sein scheint ("protecktid Baik Lähns").
 
schön herausgestellt, wieviel pfiffige Ideen wie z.B. die Sperrholzklötzchen gegen Umfallen bzw. zum Aufstellen auf dem Heck oder der in den Koffer integrierte Aufprallschutz, die VR Verkleidung plus der "Latz" in Verbindung mit der Hutze als Regenschutz... da d'rin stecken. Edit: und durch die Hutze sinkt der Luftwiderstand, damit widerum steigt die Fahrtgeschwindigkeit.
Gewicht sehe ich relativ. Wenn die grosszügige Dimensionierung der Rohre, Koffer + Aufprallschutz, VR Verkleidung und Hutze, robuster Stahlrahmen, Federung vorne und hinten... und die daraus resultierenden Vorteile berücksichtigt werden, ist das absolut im Rahmen.
Lässt sich die Hutze eigentlich relativ problemlos abnehmen (für den Transport im Zug)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten