DIY Elektrounterstützung

(.....) ...würde ich gern eine gewisse Berghilfe im VM haben. (…..)
Ein solcher eAntrieb muß ja nicht unbedingt bis 25km/h schieben. Zum "Kraxeln" und eventuell auch als Anfahr- und Beschleunigungshilfe wäre eine Getriebeauslegung, welche eine reine eV/max von 15km/h ermöglicht m.E, ausreichend. Auch so kann man letztlich Motor- und Akkugewicht einsparen.

An meinem Trike wählte ich bewußt einen relativ leichten (2kg) Getriebenabenmotor mit nur 200U/min (=eV/max 19,5km/h), da ich ihn überwiegend als Hilfe beim Anfahren und an Steigungen einzusetzen wollte.
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sitzt direkt zwischen getriebe und Kurbel Achse. Muss mir noch überlegen wie ichs es schaffe auf mehrere Achsstandards zu kommen (gxp, ht2 bb30...). Ist aber lösbar.

@HeinzH. Der Motor hängt vor der schaltung, da gibt's keine Geschwindigkeitsauslegung wie bei einem Nabenmotor. Zielgewicht wäre unter 1kg.
 
Ein solcher eAntrieb muß ja nicht unbedingt bis 25km/h schieben. Zum "Kraxeln" und eventuell auch als Anfahr- und Beschleunigungshilfe wäre eine Getriebeauslegung, welche eine reine eV/max von 15km/h ermöglicht m.E, ausreichend. Auch so kann man letztlich Motor- und Akkugewicht einsparen.

An meinem Trike wählte ich bewußt einen relativ leichten (2kg) Getriebenabenmotor mit nur 200U/min (=eV/max 19,5km/h), da ich ihn überwiegend als Hilfe beim Anfahren und an Steigungen einzusetzen wollte.
Bis denne,
HeinzH.

Mehr wie 15km/h kommen bei 250W eh nicht raus. Als Referenz, um den Sunrider mit 50km/h einen kurzen Anstieg mit vielleicht 7% rauf zu schieben braucht es 2000-3000W :)
 
@--freeride-- : 200W von mir + 250W vom Motor sorgt (bei mir) für das Erreichen der 25km/h Begrenzung an 7% Steigung...
@DerBildRiese : Das muss ich ausprobieren ob das mit einem zykloid und den hohen Drehzahlen möglich ist. Ist aber kein Hauptziel.
 
Dann muss der Motor diese Leistung aber bei jeder Drehzahl haben, sonst musst du viel mehr Leistung treten wenn die Trittfrequenz kurz absinkt um wieder auf 25km/h zu kommen. Ich rechne daher immer mit der Gesamtleistung. Für 15km/h bei 15% brauche ich nach Kreuzotter etwas über 700W, also 700W vom Motor und meine Leistung um die Geschwindigkeit zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm, 200w am Berg sollte locker drin sein. Wenn nicht, liege ich schon halb im Grab. Christian Ascheberg ist das 24h gefahren.. Mit Herzproblemen.

Und bei 7% brauchts bei meinem setup knapp 450w. Meine Rechnung stimmt also. Und langsamer dreht der Motor nicht, da er ja an die Kurbel soll und ich ja sowas wie eine Gangschaltung besitze.

Zudem scheint sich das hier wieder thematisch zu dem zu entwickeln was ich nicht anstrebe : einen Ersatz für die eigene Schwäche. Der Motor soll ein abfallen der Geschwindigkeit unter 25kmh bei meinem Geländeprofil ermöglichen, mehr nicht. Der muss keine 200kg Systemgewicht irgendwelche 15% Rampen alleine rauf drücken oder mich auf 80 beschleunigen. Klein, leicht, nur im Einsatz wenn ea sich wirklich lohnt. Auf meinen 43km wäre der Motor so ca 20min an, würde dabei aber den gesamten Schnitt von 32kmh auf über 40 heben.
 
Ich bin mal gespannt!

Fahre ja derzeit ein minimal-motorisiertes DF-XL. Mit dem Vivax. Der hat wohl 120 Watt max Leistung. Meine Rechnung, dass er mir die Spikesreifen ausgleicht, geht voll auf. Auch Grippe im Anzug o.ä. ist nicht mehr problematisch, notfalls kann man sich langsam ziehen lassen.

Gut:

+ Klein, leicht
+ schnell ein- und ausgebaut (einfach Schlitten tauschen)
+ es bleibt ein Fahrrad
++ der Schalter!! Ich weiss doch am besten wann ich Unterstützung will...
+ schmal
+leise (glaubt man kaum!)

Nicht so gut:

- keine Ampelstarthilfe (für mich nicht relevant, aber wer diese Hoffnung hat: sofort begraben. Der Motor hilft erst wenn die Trittfrequenz passt und er läuft spät und langsam an)
- schaltet nach 20 sec wieder aus (irgendwie bekomme ich das mit dem Sensor nicht gebacken- nicht wichtig, ich drücke halt wieder den Schalter. Will ja eh nicht mehr als nötig)
- Schalter schaltet bei Kälte nicht (Anwärmen mit Finger reicht aber)
- Kettenblattwechsel nicht möglich (bei mir gehen mittleres und kleines Kettenblatt nicht über die Aufnahme)

Wer ein Motorfahrzeug will, dem reichen 120 Watt nicht.

Denke @Jack-Lee mit 200-250 Watt und trotzdem leicht und schmal findest Du eine sehr gute Lösung. Ich drücke Dir die Daumen dass es klappt. Für die Städter dürfte Drehmoment und kurzfristig abrufbare höhere Leistung an der Ampel wirklich relevant sein.
 
Hi Patrick,
deinen Wunsch kann ich absolut verstehen. Auf Endless Sphere gibt es einen, der seit einigen Jahren solche Harmonic Drive
https://tangentmotors.com/
Lei.....


Hat leider <200W am lehrlauf... Hier von Tangent-homepage:


"Tangent's drive isn't just any cycloidal design. High speeds and high shock loads must be accounted for in a minimum volume while retaining outstanding efficiency. Our patented eccentric cage effectively creates a 60mm diameter shaft mounted between enormous 3000lb capable bearings- a very rigid environment for the eccentric gears to operate.

Quality bearings by SKF are used throughout. A large loading of NLGI grade 00 grease is now sealed inside and flows to all important locations through the patented channels in the eccentric and ring gears. Spinning a Tangent gearbox unloaded at our full 12,500RPM requires less than 200W. "



Google translated: Das Drehen eines Tangent-Getriebes, das bei 12.500 U/min entladen ist, erfordert weniger als 200 Watt. "
mfg Emotor :cool: :eek:
 
Naja, der Motor hat 8kW, wenn ich das richtig sehe, da sind <200W Leerlaufverluste bei maximaler Drehzahl doch nicht so schlecht (2,5%), oder nehmen die Verluste unter Last stark zu? Sonst müsste es doch nur entsprechend skaliert werden...
 
Der Wert ist für nen 8kw Motor und der Drehzahl wirklich ziemlich gut. Das wird der ohne getriebe schon fast brauchen.
 
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