DF-Erfahrungsberichte

Meine ersten Haken sind nach auch weich geworden. Hab Neue bekommen, die einen stabileren Eindruck machen.
 
Ich denke, es gibt zwei Probleme: einmal dass der Haken "delaminiert" und zweitens, dass die Länge der Kralle des Hakens etwas knapp bemessen ist und auch deshalb leicht vom Süllrand abrutscht. Ich werde jetzt mal versuchen, Haken aus Alu-Blech zu basteln.
Ich fürchte ja, es gibt noch einige weitere DF-Fahrer, die vielleicht ahnungslos mit diesen Haken umherfahren. Und ich hoffe, dass die hier mitlesen und auch Abhilfe schaffen, weil - wie schon oben erwähnt - so eine durch die Luft fliegende Haube doch eine erhebliche Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer darstellen kann.
 
Wenn ich beim Anfahren feste reintrete, knarzt es irgendwo. Vermutlich der Tretlagermast, oder das Tretlager selber, oder was auch immer, ich habe nichts auffälliges gefunden.
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Ich bin bei der Suche nach der Ursache für das Knarzen nicht fündig geworden. Eben habe ich festgestellt, dass das Tretlager seitlich einen guten halben Millimeter Spiel hat. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung ob und wie man das einstellen kann. Ich vermute aber, dass hier die Ursache liegt.
 
Ich bin bei der Suche nach der Ursache für das Knarzen nicht fündig geworden. Eben habe ich festgestellt, dass das Tretlager seitlich einen guten halben Millimeter Spiel hat

Die neuen Dfs haben ja jetzt auch das gleiche Kunststoff Tretlager wie die Mangos mit dem Vierkant Umwerferhalter, oder? Da sind bei mir und Mango Kollegen schon drei defekt geworden. Schau mal bei der rechten Seite unten ob da ein Sprung im Material ist. Mit Knarzen hat es auch bei mir angefangen, dass ich erst nicht zuordnen konnte.
 
Noch zwei denkbare Ursachen:
Wenn du stark antrittst, läuft die Kette eventuell gegen den Umwerfer.
Ggf. musst du vielleichtnoch nicht einmal nachstellen, sondern einfach nach dem Hochschalten vom kleinen Kettenblatt wieder einen Microraster zurückschalten.
Es könnte auch ein Vorderraddämpfer sein, der nach ein paar Tropfen Öl jammert (einfach oben in die hohle Befestigungsschraube träufeln), wenn du dein DF mit wuchtigem Tritt zum Wanken bringst.
 
Die Drehgriffe bei meinem DF XL nerven schon:whistle:
Wer von euch hat bei 11 Fach Sram umgestellt auf Trigger, welche Erfahrungen gibt es, welche Schalter habt ihr genommen?
Beim Milan sind die Trigger auf einer Adapterplatte an der Tillerstange montiert und nicht oben am Lenker. Für mich die beste Lösung. Hat da auch jemand eine Lösung für das DF?
Dankeschön im Voraus(y)
 
Brauche kurzfristig Hilfe bzw. nen kleinen Schraubertipp o_O

versuche gerade die Halterung vom Spiegel abzubauen um eine zusätzliche Halterung drunter zu montieren ... was mir nicht gelingt, da die Mutter versenkt ist und ich deshalb nicht kontern kann!???

Danke vorab (y)

IMG_1248.jpg
 
was mir nicht gelingt, da die Mutter versenkt ist und ich deshalb nicht kontern kann!?

Das Problem habe ich immer in der andern Richtung - immer wenn jemand zu neugierig ist und am Spiegel herumdreht, löst sich der Spiegel und lässt sich dann nur noch frei drehen. Die Schraube dann wieder fest anzuziehen ist nahezu unmöglich.

Ich nehme immer einen Schraubendreher, und schiebe ihn kräftig in den Spalt zwischen Mutter und Kunststoff, um so die Mutter am Durchdrehen zu hindern. Dann kann man die Schraube auf der anderen Seite des Carbons anziehen, bzw. in Deinem Fall lösen.

Du könntest natürlich auch mit Harz oder Klebstoff - schön vorsichtig, damit nichts auf die Schraube kommt - die Mutter mit dem Kunststoff fest verkleben.
 
Dieser Thread hat 185 Seiten und die Suchfunktion war nicht so super ergiebig. Gibt es hier Menschen, die (zusätzliche) Scheinwerfer vor den Spiegeln am DF / DF XL montiert haben? Wenn ja: welche? wie ist die Lösung zur Halterung? Wie kann die Integration in die Bord-Elektronik gelingen?

In dem Zusammenhang: aktuell habe ich einen Scheinwerfer vorn. Alternativ zur Lösung "vor den Spiegeln" könnte ich mir einen zweiten Scheinwerfer vorn vorstellen. Die Frage zu Integration in die Bord-Elektronik stellt sich hier auch.
 
Gibt es hier Menschen, die (zusätzliche) Scheinwerfer vor den Spiegeln am DF / DF XL montiert haben? Wenn ja: welche? wie ist die Lösung zur Halterung? Wie kann die Integration in die Bord-Elektronik gelingen?

Ich habe mir eine Lupine SL A an die improvisierte Halterung vor dem linken Rückspiegel gegönnt. Genial! Die StVZO konforme Lampe mit Fernlichtfunktion passt gut hin, beleuchtet die Karosse und erhöht somit die Sichtbarkeit. Ich habe ein Metallrohr mit abgeplatteter Seite und Loch einfach unter den Zefal-Spiegel geschraubt. Die Stromversorgung erfolgt mit Lupine-Akku und Verlängerungskabel.
 
Hallo @andy,
gibt es davon Bilder? Stört es, wenn die Karosse beleuchtet ist? Wie wird die Fernlichtfunktion angesteuert?
Gruß
DF_Novize
 
Ich kann morgen mal Bilder machen.

Die beleuchtete Oberseite blendet oder stört mich nicht.

Es gibt einen kleinen drahtlosen Schalter, den man beliebig am Lenker befestigen kann. Der Schalter hat zwei Knöpfe, insgesamt kann man damit vier Helligkeitsstufen schalten. Das Leuchtbild ist wunderbar, nach oben schön scharf abgegrenzt und damit blendfrei für den Gegenverkehr. Bei der Fernlichtfunktion schaltet sich ein nach oben reichendes Band dazu. Auf YouTube gibt es einige Vorstellungsvideos, die mich überzeugt haben.
 
Zurück
Oben Unten