Kabellose Schaltung von SRAM

Naja, fürs Rennrad gibt es die Sram red etap schon länger. Die ist auch Kabellos. Das Problem ist nur, dass man für den Preis einer kompketten Schaltgruppe auch ein ganzes Rennrad mit mechanischer Schaltung kaufen kann. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist bei der Red etap nochmal ein großer Aufschlag gegenüber der Dura ace DI2 drauf.
 
So wie ich das sehe für Mtb und Rr gleichzeitig.

https://bikerumor.com/2019/02/06/sr...-road-bike-group-complete-technical-overview/
https://bikerumor.com/2019/02/06/sr...ntain-bike-group-complete-technical-overview/

Die Gemeinsamkeiten von MTB und RR dürften sich auf das Übertragungsprotokoll, die App und den Freilaufkörper beschränken.

Das SRAM MTB-Elektroschaltwerk ist von der Geometrie auf 1x Systeme optimiert. Da wird wohl eher kein Umwerfer fürs MTB mehr kommen.

SRAM Marketing BS von den mechanischen 1x Sachen dazu:

Wobei die japanische Konkurrenz bei der 12x XTR zur Zeit auch etwas Probleme zu haben scheint.
Leiser Freilauf still und leise beerdigt; Oberflächenbearbeitungswerk abgebrannt; daher nur eine Ersatzkurbel in schwarz; 11x Untermenge abgesagt, ...
https://cyclingtips.com/2019/02/shimano-xtr-delays-drag-on-scylence-hub-cancelled/
https://www.pinkbike.com/news/shimanos-new-xtr-drivetrain-still-isnt-available.html

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@MEX fährt die etap an seinem Troytec.
Ich auch. Und bin extrem zufrieden. (Mal abgesehen von der Inkompatibilität des Umwerfers mit dem Umwerfermast meines Rades.)
[DOUBLEPOST=1549481292][/DOUBLEPOST]
dass man für den Preis einer kompketten Schaltgruppe
Das gute am Liegeradfahren ist, dass man keine "komplette Gruppe" braucht. Ich nutze bei der eTap z.B. nur die BlipBox mit Blips (also die kleinen Drucktaster für den Einsatz am Zeitfahrlenker ...) und das Schaltwerk (WiFli Version) und den Umwerfer (nur so halb, aber das ist eine radspezifische Angelegenheit). Das war deutlich günstiger als eine ganze Gruppe, aber dennoch deutlich teurer als höchstwertige mechanische Komponenten. Keine Frage. Und die Preise sind - jede Wette - auch nur deshalb derartig hoch, weil wir es ja doch kaufen ;-)

Bei Shimano gibt es ja immerhin schon länger die Ultegra DI2 / XT DI2, die günstiger als die Top-Gruppen ausfallen. Das hat SRAM nun zumindest auch als Entwicklung (Force AXS) angekündigt.

Sehr schön beim AXS finde ich, dass SRAM die interessanten Kettenblatt-Kombis 48/35 und 46/33 anbietet. Andererseits finde ich den Trend zum 10er als kleinsten Ritzel nicht so toll.
Wechsel beim Freilaufkörper tun natürlich auch immer weh. Aber immerhin schaffen sie es sofort einen passenden Körper für die DT Swiss Naben anzubieten.

Ich bin gespannt, ob die 11-fach-Gruppe im Programm bleiben wird. Ich habe keine direkten Aufrüstpläne und Ersatzteilversorgung ist ja ab einem gewissen Zeitpunkt immer mal ein Thema.
 
Knöppkes-Schaltung ist die sinnvollste Überflüssigkeit, die ich am Rad habe.;)
Naja es gab hier schon genug Threads über eingefrorene Züge...
Außerdem ist nahFunkTechnik auch nix mehr besonderes.
Warum dann nicht mal über den Tellerrand gucken.
Und so ganz ohne Kabel hat ja was. Zb im VM
 
Ich bin davon begeistert. Muss nicht sein, aber verzichten möchte ich auf die Di2 nicht mehr.

Gruß
Christoph
 
2000,- € für eine Kettenschaltung (!) ... wer's braucht; da würde ich mir lieber ein komplettes Trike für zulegen. Und die Geier, die sich dann auf die Lauer legen werden, um die 2000,- € kurz mal abzuschrauben! So ein Fahrrad kannst du in der Öffentlichkeit ja dann wirklich nirgendswo mehr abstellen ohne Bodygard.
 
@wali : Du hast da irgendwo einen Fehler gemacht...
990€ für eine Kettenschaltung.
Und im VM sieht niemand was verbaut ist.
 
@wali : Du hast da irgendwo einen Fehler gemacht...
990€ für eine Kettenschaltung.
Und im VM sieht niemand was verbaut ist.

In der Minimalausführung:
sram.PNG

Steh ich auf der Leitung oder kann das nicht beides richtig sein?

Ich hab mal ein bisschen gesucht und Preislich tut sich da wohl nicht viel zwischen den Topgruppen. Ultegra und XT sind günstiger zu haben. Die Preise die ich im Kopf hatte sind wohl sehr veraltet gewesen.:whistle:
 
Mal vom Preis ganz abgesehen, der absolute Oberknaller ist die Leistungsmesskurbel:
Wenn die Kettenblätter verschlissen sind, darf man gleich die ganze Messelektronik mit wegschmeissen.
SRAM ist so gnädig und bietet dann ein neues PM zum halben Preis an und entsorgt das Alte für den Kunden...
Facepalm
 
Wenn die Kettenblätter verschlissen sind

Korrektur: Wenn EIN Kettenblatt verschlissen ist (Singular).
Die sind fest miteinander verbunden und können nur zusammen inkl Leistungsmesskurbel weggeworfen werden. 32g für wie viel Euro nochmal?
Je nach Standfestigkeit kann man sich natürlich darüber streiten, ob eine Messkurbel im Schnitt so richtig viel länger hält, bevor die Spielkinder (zähle ich mich auch zu obwohl ich noch keine habe), die sich heute eine kaufen, sie gegen was Neues ausgetauscht haben werden, aber obwohl mir die Gruppe schon gefällt, trotzdem irgendwie das falsche Signal finde ich.
 
Korrektur: Wenn EIN Kettenblatt verschlissen ist (Singular).

Gehen wir mal davon aus, dass ein Pro beide Kettenblätter gleichmässig verschleisst ;-)

Die KB sollen angeblich 50% länger halten:
https://cyclingtips.com/2019/02/sram-red-etap-axs-review/
Im Abschnitt "Power meter and crank controversy"

Eine Messeinheit soll 820US-$ kosten, z .B. als Nachrüstsatz für die PM Ready Kurbeln.
Also 410$ als Ersatzteil
Kettenblätter ohne PM sollen 300$ kosten. Ist man ja bei Kassetten schon gewöhnt, alles komplett auszutauschen.

Begründet wird das mit der höheren Präzision bei fehlenden Schrauben. Bei SRM habe ich schon Geräte gesehen, die über 15 Jahre im Einsatz sind und immer noch hinreichend Präzise sind.

Gruss Stefan
 
Die finden immer einen Grund mehr aus dem Kunden raus zu quetschen und geplante Obszoleszenz als Gimmik zu verkaufen.
 
Du hast da irgendwo einen Fehler gemacht...

Wie meinst du das? Die 2000,- € bezogen sich auf die neue Sram Funkschaltung, um welche es dem Fadenersteller ging. Und im MTB-Beitrag stand was von um die 2000,- €. Oder meinst du was ironisch? (I nix verschtan ...)
 
Zurück
Oben Unten