Velomobil-Modell (Miniatur) aus dem 3D-Drucker

Beiträge
201
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem passenden "Geschenk" und meine mich zu erinnern, dass hier im Forum schon mal ein Miniatur-VM gepostet wurde, das Jemand per 3D-Drucker selbst erstellt hat ... kann aber nichts finden :-(

THX!
Burt
 
Es gab mal einen Schlüsselanhänger bei der OBT bei ICB in 2016.
Und ich hatte mal ein Quest in dreidimensionalem Druck, aber das ist irgendwie abhanden gekommen und ich weiß die Quelle nicht mehr :(
 
Hab selber in PLA gedruckt, wie oben grade erst zugefügt : ist etwa ca. 1:24, also 10 cm gross. Kann man naturlich beliebig scalen.
Wie immer bei 3D Druck muss es noch etwas nachbearbeitet werden.

Jos
 
Kann man jetzt nicht einen 1:24-Windkanal bauen und die Modelle da mal reinstellen?
 
Heißt aber das du die 24fache Windgeschwindigkeit oder Viskosität des unströmenden Medium brauchst... Physik ist n a Loch
Das wundert mich ein bisschen, denn die Form der Concord wurde meines Wissens nach dadurch gefunden, dass man Modelle (also kleinere Modelle) in den Windkanal gestellt hat. Das müssten ja bei Überschall wahnsinnige Windgeschwindigkeiten gewesen sein.
 
Da hat der @Jack-Lee schon recht, deswegen gibt es zB Windkanäle, die man kühlen kann, um die Viskosität so verändern, dass man mit maßstabsgerecht verkleinerten Modellen arbeiten kann. Der Windkanal in Köln schafft Temperaturen von um die -160°C wenn ich das recht in Erinnerung habe. Such mal zum Thema Kryowindkanal.
 
Durch Zufall lese ich heute mal im Forum und stoße auf diesen Beitrag.
Modelle kann man recht einfach selber modellieren, der Aufwand ist auch nicht allzu hoch. Einige Bilder hänge ich an.
P1020656.jpg
P1020659.jpg
P1020660.jpg
P1020661.jpg
P1020667.jpg
6359724395_ee6a9eb039_o.jpg
6359724367_14a2f3d993_o.jpg
Gruß Reinhard
 
Immer wieder schön von dir zu lesen (y)
...und über deine Handwerkskunst kann man einfach nur staunen
 
Hoy, der VM-Virus scheint immer noch zu wirken …
Hallo Reinhard,
wenn man so viele Jahre fahrradinfiziert ist wie ich, lässt einen das nicht völlig los.
Wir fahren ( Sigrid, ihre Schwester und ich ) aber "nur" noch Pedelec. Hin und wieder schaue ich mir auf youtube Videos von Velomobilen an, ganz toll fand ich den Weltrekord von Nici Walde.
Wenn ich zurück denke - so ca. 35 Jahre - bin ich damals von Bochum nach Heiligenhafen gefahren, das sind 520 km. Dafür habe ich damals 30 Stunden benötigt, das dann aber im normalen Straßenverkehr und mit einem selbst gebasteltem Liegerad. Und die Polizei hat mich mindestens eine gute Stunde "gekostet", weil die mich mitten in der Nacht von der Landstraße auf den Radweg baten. Die meiste Zeit unterhielten wir uns aber über das Liegerad, das fand einer der Beamten toll.
Gruß Reinhard
 
Zurück
Oben Unten