Unfälle mit dem Velomobil

Wie wir von den Nachbarn mit eingezäunten Gemüsegärten wissen springen Rehe locker über 1,5 m-Zäune. Erst bei 1,8 m ist Ruhe. Falls doch mal eins reingekommen ist und gejagt wird, springt es auch zackig über 1,8 m hohe Hindernisse :D.

:ROFLMAO:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.
Warum auch nicht es hat ja Zeit!

H. Erhardt
 
Das ist schhade - gute Besserung dir und dem Velomobil...

Sind Wildschweine eigentlich versichert?
Der Polizei /Jäger musst du es auf jedem Fall umgehend (!) melden. Hatte ich leider auch schon öfter mit dem Auto (1x Marder = der schaut uns schon zu.., 1x Dachs= weitergelaufen, 1x Reh/ Hund/ Fuchs??? (ging so schnell und nicht gleich angehalten).
Anruf ist gleich erledigt und wenn du beim ADAC bist, könntest du nach einer Schadensfaufnahme mit viel Glück sogar 750€ bekommen (zumindest beim Auto ist das so beim ÖAMTC, wenn ich mich gerade nicht täusche).

Beste Grüße
Franz
 
Es waren zwei Sauen, die ich gesehen habe. Der Jäger meinte, ein Wildschwein steckt das weg, ein Reh hätte sich was gebrochen.
Danke für die guten Wünsche.
 
Ohoh... Wer repariert Deinen Milan? Fährt er noch? Hast Du sonst nichts abbekommen?
Gruß Krischan
 
Gute Frage, das Räderwerk ist ja ziemlich ausgelastet. Hast du einen Tip?
Ich könnte Dir die Schnauze von meinem SL abformen und zuschicken (Hätte dafür gerne Zeit und Material bezahlt.). Dann könntest Du - sofern Du in die Spitze kommst - Carbon- oder Glasgewebe von innen gegen meine Form legen. Aushärten lassen. Form entfernen. Farbe ransprühen. Fertig.
Voraussetzung ist natürlich, dass der SL noch sicher zu fahren ist.
 
So ein VM schützt schon sehr gut.
Definitiv, wenn bei 42 km/h ein blauer Fleck dabei herum kam - und nicht weitaus Schlimmeres. (y)

Um die VM-Front ist es natürlich schade, doch diese ist oft gut instandzusetzen (solange Radkästen und Brücke unversehrt).

Den Wildunfall würde ich melden. Solange die Wildsau nicht durch Splitter gepierct wurde, erwarte ich keine kritischen Verletzungen. In meiner Ex-Region ist ein Anwohner mit Harley in eine Sau gefahren - die Vorderradgabel sah aus, als wäre sie mit einem Baumstumpf kollidiert. Die Sau wurde beobachtet, war bis auf Fellabschürfungen und geringfügige Wunden offensichtlich unverletzt. Das sind robuste Tiere.

Viele Grüße
Wolf
 
Df Gti, why not? :LOL:
Schnell genug sind sie ja, hartes Fahrwerk serienmäßig, nur Breitreifen will iwie keiner ;)
Gruß Krischan
 
Jetzt noch zum Burnout, dann fängt schön langsam das OT an...
Also aus (bevor das Reinhard macht) und einen schönen Abend, Harald
 
@RainerRastLos :
Schade um den Milan, gut dass Dir nicht mehr passiert ist!!

Noch mal zum Thema Wild...
Ich merke dass hier gerade Wildschweine "in" sind, zum Glück haben mich die ausgewachsenen in Ruhe gelassen als mal ein paar Frischlinge über den Waldweg flitzten... Schwein gehabt sozusagen ;)...

Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Bei Rehen muss man nach meiner Erfahrung mit ALLEM rechnen...
Auf dem Up ist mir mal eines direkt vors Rad gerannt... es stand neben dem Weg und wollte seitlich weg, da war aber ein Zaun, da hat es halt kehrt gemacht, voll vors Rad, egal...
Habe ich erst kurz vorher bemerkt und echt um Handbreite verfehlt, ich hätte keine Chance gehabt zu bremsen oder auszuweichen.
Und ein Kollege erzählte mal er habe mit dem PKW auf der Landstrasse angehalten weil ein Reh am Strassenrand stand.
Das sei auch stehen geblieben.
Als er wieder losfuhr sei es praktisch unters Auto gerannt.

Kaninchen und Hasen sind offenbar schnell und schlau, das ist zumindest meine Erfahrung.
Wildschweine eigentlich eher scheu, wenn man nicht gerade einen Hund dabei hat oder sie ihre Frischlinge bedroht sehen.
Aber bei Rehen bin ich immer sehr skeptisch, da muss man einfach mit allem rechnen...
 
Dass eine Bache samt Anhang den Weg kreuzt und dann stehenbleibt, ist unwahrscheinlich.
Das eine Bache mit Anhang den Weg kreuzt, ist durchaus wahrscheinlich. Daß sie dabei stehen bleibt, ist hingegen unwahrscheinlich, stimmt. Ich denke, genau so hast Du es aber auch gemeint.
Dort ist auch hupen oder sich großmachen/laut sein die falsche Herangehensweise, lieber still und mit Abstand vorbeigehen.
Und mit dem gesamten Körper und Blickrichtung "zeigen", daß man kein Interesse an der Horde (also insbesondere nicht an den Frischlingen, sprich Schützlingen) hat. Wenn man stehen bleibt und starrt, könnte das die Bache nämlich auch fehlinterpretieren und "ihre Meinung dazu" vermitteln kommen wollen. Ich habe schon beide Erfahrungen persönlich gemacht, jeweils als Fußgänger in — jeweils unfreiwilliger — nächster Nähe. Einfach still und leise dran vorbei weiter gehen und so tun, als habe man sie garnicht bemerkt (also völliges Desinteresse zeigen) erwies sich als die bessere Variante. Begegnung als Fußgänger mit Wildschweinen ist hier ja aber nicht das Thema, daher zurück zum Thema, was es als "Kontakt als VM-Fahrer mit Wildschwein(en)" besser trifft (im wahrsten Wortsinne) und dazu noch mal eine Zitatwiederholung:
Diese gehen ihrem Anhang eigentlich mit Vorsicht voran.
So war es auch bei mir auch, aber
mit Abstand vorbeigehen.
war mir nicht mehr möglich. Ist bei mir aber auch wirklich verhältnismäßig glimpflich ausgegangen, ganz im Gegensatz zu dem Unfall von @VanBorrison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten