Conti GP 5000

Nun ja, sie haben geschrieben 5000 jährlich und sie haben das wohl auch wörtlich so gemeint.
Versuch macht kluch.
 
Dann hoffen wir mal, dass die andere Anfrage, bei dem, dessen Namen Ihr noch nicht preisgeben wollt, besser verläuft. Und ich hoffe insgeheim, dass der Name mit einem V anfängt und der Reifen 23mm und tubeless ist :sneaky:
--Alex
 
Bin auch deiner Meinung man hätte gleich nein sagen können.
In der Tat. So wie das abgelaufen ist, hinterlässt das bei mir als potentiellen Conti-Kunden einen etwas faden Nachgeschmack...

Nun gut, dann muss ich auch keine anderen Conti Reifen testen und kauf einfach weiter die Reifen von Schwalbe.
 
It's really a pity because Continental the best (by far) tire manufacturer in terms of quality and performance. I had so many troubles and disappointment with the tires from Schwalbe.
At least there is the Contact speed, it is a really reliable tire, very cheap and rather fast.
Let's hope Continental will reconsider in the future
 
Schade,

offensichtlich ist die critical mass bei Velomobilen noch nicht erreicht, auch wenn die Verkaufszahlen
scheinbar mittlerweile steigen. Ich seh da nur einen Ausweg: Leute kauft Quattrovelos, wir brauchen nur
1250 Stück, dann kann es so langsam was werden. @Daniel, willst du nicht doch mal über ein vierrädriges
Velomobil nachdenken, dann erreichen wir die magische Schwelle doppelt so schnell.;)
 
Was ist hieraus geworden?:
Viele sind vielleicht traurig, weil es die Hoffnungen auf einen wirklich guten Reifen immer wieder zerstört werden. Ich bin mit Charly aber an einer wirklich interessanten Sache dran. Darf leider nicht darüber schreiben. Aber es besteht Hoffnung auf was wirklich Gutes. Cr im Bereich der Michelin Radial Reifen. Preis etwas teurer als normale aber nicht so exorbitant hoch wie Michelin Radial und Tourenfest, also lange Lebensdauer.
 
Es ist alles irgendwo dokumentiert und auch falls es uns gelingt, eine Bauanleitung für einen solchen Reifen zu bekommen, ist ein Testmuster noch lange nicht gebaut.

Nach meiner Erinnerung hatte ich Kontakt, mit einem 1.) Mann aus Thüringen, welcher den Nachlass von Rinikowski geerbt hatte, darunter auch Bauanleitungen für den Rinikowski Reifen - obwohl die Bauanleitung bei Michelin war und noch von ich glaube Niederländern Uni Delft abfotografiert wurde, die sich dort eine Woche einquartiert hatten, wollte er diese Bauanleitung dann nicht mehr rausgeben, auch nicht das man hinfährt und diese selbst abfotografiert.
Dann war da noch ein weiterer 2.) Mann, welcher eine Mitarbeiter von einem Prof. aus Oldenburg war - der hatte eine Arbeit über den Bau eines Rinikowski Reifens geschrieben für Leute welche sich schon mit den Grundlagen der Reifenherstellung auskennen. Er hatte früher auch die Unterlagen von Rinkowski von dem Mann an Thüringen gehabt. Jedenfalls hatte er vorher Konakt mit Fahrradreifenherstellern von Michelin, Schwalbe und Conti um seine Arbeit dort zu verkaufen, die hatten aber ohne sie zu sehen kein Interesse daran, wegen der zu niedrigen zu erwartenden Stückzahlen. Der Mann wollte es sich überlegen ob er mir Charly o.a. die Arbeit evtl. für einen Bonus gibt, letztendlich war seine Entscheidung doch negativ. (Der Prof. hat mir damals tel. gesagt, das er mir die Arbeit auch notfalls geben würde, weil er sie auch hatte - da habe ich aber noch nicht weiter nachgehakt)
3.) dann gibt es da noch eine Stelle irgend ein Sportwissenschaftliches Institut, wo Rinkowski seine Arbeiten, Bauanleitungen etc. in Schriftform nachweisen musste, denn es waren alles Auftragsarbeiten. Die liegen auch noch dort, aber die Mitarbeiter waren sehr schwerfällig, das liegen tausende Akten irgendwo in einem Raum. Könnte evtl. wenn ich hinfahre Zugang bekommen - habe aber nur einmal angefragt.
So ist erst mal alles in die Richtung "guter Reifen" eingeschlafen, könnte aber aus meinen Unterlagen alle Kontakte und Notizen wieder aktivieren.

Bin jetzt erst mal am Bau des Ausrollwagens dran, für Messungen des realen Rollwiderstandes auf der Straße, weil gegen Rolle ja ca. doppelt so hoch. Und nur so kann man Cw(v) genau ermitteln. Vorderradnaben mit Bremsscheibenaufnahme ( Bremsen muss ja mit wenig Fernsteuerungsservokraft funktionieren) und Industrielagern einseitig gelagert + Steckachsen, 2 Stück 20 Zoll Felgen für vorn, für Hinterräder (Messrad) 20+26 Zoll Felge liegen seit 3 Monaten hier. Naben für hinten ist der Lieferant schon 1 Monat im Verzug, sollen jetzt Anfang Febr. kommen. Dann muss ich Speichen bestellen und einspeichen. Aluprofil liegt auch schon da- ich mache Deichsellenkung, die erfüllt Ackermannbedingung, zwei parallele Quadratprofile quer und zwei parallele Rechteckprofile nach hinten zu Messrad, also ganz einfacher Aufbau. Trägheitsmoment Laufrad kann ich ja jetzt extrem genau bestimmen. Evtl. muss ich das Leap Frog Verfahren umschreiben, weil ich ja keine konstanten Zeiten, sondern konstante Wege (Zeit je Radumdrehung) habe, weil das Verfahren im allgemeinen (wäre noch für unseren Fall zu vergleichen, haben ja ca. 1000 Zeiten für eine Ausroll) genauere Ergebnisse liefert. Welche Fernsteuerung muss ich auch noch entscheiden, werde wohl eine Graupner nehmen - 199 mal gelesen und keine Antwort.

Ist ja für mich nur ein Hobby und braucht deshalb seine Zeit. Wenn man im Resultat zu verifizierbaren Cw(v) Kurven kommt, so etwas fasziniert mich erst mal mehr als einen Reifen nachzubauen.

Gruß Leonardi
 
@Leonardi Steuerung und Bremsbetätigung des Ausrollwagens müsste sich mit je einem kräftigen Servo steuern lassen. Bin aus dem Modellbau aber schon viel zu lang raus. Vielleicht kann @Kraeuterbutter ja ein paar zielführendere Tips geben?
 
Ist ja für mich nur ein Hobby und braucht deshalb seine Zeit. Wenn man im Resultat zu verifizierbaren Cw(v) Kurven kommt, so etwas fasziniert mich erst mal mehr als einen Reifen nachzubauen.
War jetzt auch nicht als Aufforderung gedacht. Bin nur in einem anderen Faden darüber gestolpert.
Wenn man für sich und andere in der Liegeradszene Reifen herstellen könnte, die den Rollwiderstand des schnellsten käuflich erwerbbaren Reifens haben und sonst auch ganz gut sind (wie Du ja schriebst), dann wäre das für mich interessant. Leider fehlen mir die Grundlagen. Und wenn man die Zeit rechnet, dann kann man sicherlich auch den Michelin kaufen (der aber wiederum nicht in meinen Milan passt).
 
Hallo,

weiß zufällig jemand hier, wann der Grand Prix 5000 TL in 28-584 lieferbar sein soll?
Das wäre im Moment die Wunschbereifung für mein kommendes DF, aber ob das bis
Mitte März/Anfang April klappt, oder ob ich mich langsam nach Alternativen umsehen
sollte, das wäre hier die Frage.

Gruß, Heiner
 
Der Rinkowski stand in 2013 kurz vor der Produktion. Leider wurde das Projekt wegen Auslandsumzug kurzfristig abgesagt. Bei Vittoria soll es zwei Personen geben denen man es zutraut diesen Reifen in geringen Stückzahlen zu produzieren. Wir haben leider keine Ansprechpartner bei Vittoria/Italien. Aber die Hoffnung auf einen guten Reifen stirbt zuletzt.
 
Hallo,

weiß zufällig jemand hier, wann der Grand Prix 5000 TL in 28-584 lieferbar sein soll?
Das wäre im Moment die Wunschbereifung für mein kommendes DF, aber ob das bis
Mitte März/Anfang April klappt, oder ob ich mich langsam nach Alternativen umsehen
sollte, das wäre hier die Frage.

Gruß, Heiner

Wäre bei uns lieferbar, aber wir haben das aktuelle Programm noch nicht fertig im Shop abgebildet. Ein klein wenig Geduld.(y) Du wirst den Reifen noch vor Deinem DF haben.

viele Grüße
Der Lutz
 
Hallo Lutz,

Ist gekauft, pack ihn mir zu meinem Laufradsatz direkt dazu (unmontiert)!

Gruß, Heiner
 
Yesterday was my first ride under warm conditions: 18°c. The tire is now fast; at 50km/h, 35 W less needed compared to a ride with 3°c. Of course, the difference is coming only from the rear tire, anyway it seems to be as fast as a Pro One, but not faster.
After 1000 km, not a single cut in the rubber; at this milleage, my Pro One were full of cuts and needed to be patched.
So far, GP5000 TL is an excellent choice; it's a pity it is sensitive to low temperatures.
 
18°c. The tire is now fast; at 50km/h, 35 W less needed compared to a ride with 3°c. Of course, the difference is coming only from the rear tire, anyway it seems to be as fast as a Pro One, but not faster.
Nun ca. 5W gehen ja schon allein auf die leichtere Luft. Und vielleicht hast du ja durch dein häufiges fahren mittlerweile bereits 10kg abgenommen :unsure:
 
Ist hier schon berichtet worden, dass BicycleRollingResistanvcen den Conti 5000 TL nun auch getestet hat? Angeblich rollt der fast so gut wie der Vittoria. Das kann ich absolut nicht bestätigen, ich habe letztens den Vittoria noch mal aufgezogen und der ist einfach ein Traum, was Rollwiderstand und Geschmeidigkeit angeht.
 
Ist hier schon berichtet worden, dass BicycleRollingResistanvcen den Conti 5000 TL nun auch getestet hat? Angeblich rollt der fast so gut wie der Vittoria.
Wenn aber die RW-Zahl dieser Reifen jetzt tatsächlich unter 0,0025 angekommen ist, lohnt es da noch:
Der Rinkowski stand in 2013 kurz vor der Produktion. Leider wurde das Projekt wegen Auslandsumzug kurzfristig abgesagt. Bei Vittoria soll es zwei Personen geben denen man es zutraut diesen Reifen in geringen Stückzahlen zu produzieren. Wir haben leider keine Ansprechpartner bei Vittoria/Italien. Aber die Hoffnung auf einen guten Reifen stirbt zuletzt.
Dem Rinkowski hinterher zu trauern. Das war ja ein Schlauchreifen - oder?
 
Das kann ich absolut nicht bestätigen,
Hast du den 5000 schon bei warmen Temperaturen gefahren, der hat doch nen Vectran -Breaker (der Vittoria vermmutlich nicht...) der bekannt dafür ist, keine Kälte zu mögen. De "offizielle" Test war ja sicher bei Raumtemperatur.
 
Hast du den 5000 schon bei warmen Temperaturen gefahren, der hat doch nen Vectran -Breaker (der Vittoria vermmutlich nicht...) der bekannt dafür ist, keine Kälte zu mögen. De "offizielle" Test war ja sicher bei Raumtemperatur.
Nee, tatsächlich habe ich den Vittoria vorletzten Sonntag, als ich auf der Bahn war, aufgezogen und bisher drauf gelassen. Dann bin ich mal auf den Conti bei >20 Grad gespannt!
 
Zurück
Oben Unten