Freilauf eingefroren

Das was in die Nuten greift sollte gehärtet sein. Ich hab da auch länger gefummelt, weil kaufbare Abzieher meistens zu weich sind und die Nasen abbrechen. Was gut funktioniert ist einen 4kant Stahlnagel ablängen auf das Maß von einer Nut zur Anderen, bis an die Freilaufkörper Wandung(bei mir 29,5mm). Den Stahlnagelstift drehe ich dann mit einem anderen Abzieher der den Stahlnagelstift dicht an der Freilaufnut anpackt. Dann rutscht und schert da nichts ab, wenn man mit genug Druck und Dreh arbeitet. (y)
 
Wie wäre es mit einer Mischung aus Öl und Frostschutz im Freilauf?
Das nehme ich immer für die Bowdenzüge

Gruß
 
Das was in die Nuten greift sollte gehärtet sein. Ich hab da auch länger gefummelt, weil kaufbare Abzieher meistens zu weich sind und die Nasen abbrechen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mir fürs Öffnen von Shimano-Kassettenkörpern einen "Spezialschlüssel" aus 1 1/8" Steuerrohr (genauer: einer alten Judy-Gabelkrone mit 1 1/8" Steuerrohr) gesägt/gefeilt und damit geht das ganz wunderbar, auch ohne daß der Kram gehärtet wäre.
 
Naja, mich hat es nur einen Stahlnagel gekostet....kurz auf länge gedremelt und fertig.
4-Nut und 2Nut-Abzieher hatte ich ja schon. Der Stahlnagel ist ja e gehärtet.
Wer's schön haben will haut den Nagel erst durch ein Eisenröhrchen das gleichzeitig als Führung dient.
Wichtig ist ja das man nicht abrutscht.
 
moin,
heute wieder nach 69km frei drehende Pedale.. grrr.. ich hoffe morgen schaffe ich noch mal die strecke und werd mich am we dem Freilauf nochmal widmen. das Mistding muss doch aufgehen :) einen Hebel von 1m Länge hab ich schon liegen.
sonst muss doch ein neuer laufradsatz her.. (oder doch nur neuen Freilauf.. )??!
auf das es wärmer wird.
gruß
Christoph
 
sonst muss doch ein neuer laufradsatz her.. (oder doch nur neuen Freilauf.. )??!
Bei dem dann genau dasselbe passiert?
Anscheinend ist der Freilauf genauso aufgebaut wie bei Shimano-Freiläufen. Notfalls kann man da auch einen alten, kräftigen Schraubenzieher schräg in eine Nut stecken und mit einem Hammer draufhauen. Die Klinge des Schraubenziehers geht wahrscheinlich kaputt, aber besser die als die Lagerschale.
 
Danke für die Beiträge. Zur zeit läuft das Rad wieder, nachdem ich den Freilauf fut mit Öl versorgt habe. Und es ist ja nicht mehr ganz so kalt.
Ich werde die ideen mit Schraubenzieher, köcheln etc am wohenende einmal versuchen. Wobei ich nicht so richtig hoffnungsfroh bin.
Komisch ist, dass ich trotzd er negativ Erfahrung bei Fulcrum, ein sehr ähnliches Laufrad von Mavic erwerben würde. Evtl. würde sogar ein Umstieg auf Nabenschaltung sinn machen. Aber ich möchte den Charakter des Rades " Fitnessrad" und möglichst leichtes Rad nicht zerstören ( auxh wenn das mit dem leicht hier im Flachland mehr im Kopf ist als das es sich in Geschwindigkeit bemerkbar macht).
( nun komm ich ins nachdenken, ob ich mir nicht ein leichtes Laufrad für mein Liegerad baue...)
Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten