Überlegung: Tausch Einspurer gegen Trike

quergedacht: zweiter Laufradsatz mit Winterreifen (z.B. Schwalbe 365) oder durch Luftdruck anpassbaren Spikes (spikes nur auf den äusseren Laufflächen).
 
@Fanfan : Ja, die Gepäckkapazität ist wichtig, ich habe zwei Gepäcktaschen bei mir. Eine mit Wechselklamotten und die andere mit Zeugs für die Schule.
Wenn Du für die Schule nicht gerade Aktenordner mitnehmen musst, wird das schon irgendwie gehen, notfalls mit Taschen am Sitz. Die "Banana Racer" (oder nur "Racer"?) von Radical z.B. brauchen keinerlei Gepäckträger - sind allerdings nicht gerade günstig und wegen der nicht versiegelten Nähte auch für Schneematsch und Regen nicht optimal. Wenn die für dich zu klein sind, schau vor dem Kauf nach, ob es für das Trike passende Träger gibt.
Deswegen weiß ich auch nicht, ob das M5 das Wahre wäre, es gefällt mir allerdings wirklich gut. Hat aber keinen Gepäckträger. Könnte noch einer montiert werden?
Da das Rad einen starren Hinterbau hat und offensichtlich Ösen an den Ausfallenden sind, bekommt man irgendeinen handelsüblichen Träger wahrscheinlich dran. Mit der Abstützung nach vorn wird man sicher basteln müssen. Wenn Du das Rad regelmäßig zwischen Zwei- und Dreirad umbauen willst, solltest Du es aber noch besser darauf vorbereiten. Mir fällt spontan der untere Lagersitz für das Steuerlager auf, der ist nämlich nicht dafür gedacht, dass man das Lager oft aus- und einpresst.
 
@2linkehände: Als Lehrer musst Du zuviel mitnehmen, als dass ein Einspurer sinnvoll wäre.
Nimm ein Trike, hinten einen Spikereifen oder Wechsellaufrad und einen Pedelecantrieb (z.B. von ELFKW). Bei Bedarf geht dann auch ein Anhänger. Mache ich nun seit 7 Jahren so ohne Probleme!
 
Abgesehen davon sehe ich an mehreren Schulen häufig Lehrkräfte vom Kfz zur Schule gehen, keine von denen hat einen Handwagen oder mehr als zwei Taschen dabei. Das passt problemlos an jeden Gepäckträger, der diesen Namen auch verdient.
 
In der Regel reicht der Gepäckträger mit 2 Officebags
Bei dem Volumen würde ich riskieren, ein (ansonsten gutes) Schnäppchen auch ohne vorherige Gepäck-Recherche zu kaufen. Es sei denn, in die Office-Bags müssen auch Leitz-Ordner rein, dafür sind meine Banana-Racer glaube ich zu flach. Schlimmstenfalls muss man selber schneidern oder für die größeren Bananentaschen einen Gepäckträger-Stummel an den Sitz basteln.
 
@2linkehände Ich fahr seit mittlerweile sechs Jahren täglich mit dem Trike zur Arbeit (20-32km pro Strecke). Dank Nabenmotor klappt das auch bis ca 20cm Neuschnee. Ohne Motor hört der Spass so bei 5-6cm Schneehöhe auf. Mit Motor fängt dann der Spass so richtig an (driften! :D).

Bei Eis kommen Spikereifen drauf. Dann hat man wieder einen kurzen Bremsweg und durch den Motor ist der höhere Rollwiderstand locker zu verschmerzen.

suv-sprint3.jpg


Aus purer Dickköpfigkeit bin ich vor drei Jahren mal den Januar/Februar nur mit dem Einspurer gefahren.
Mach ich nie wieder, es ist in der Summe einfach zu schmerzhaft und teuer (zerissene Klamotten durch Stürze).

In den sechs Jahren musste ich einmal den 32km Arbeitsweg auf halber Strecke abbrechen. Bei +1°C und Schneefall pappte einfach alles zu.

blue-ice-vereist.jpg


Die Furche im Hinterrad hat der Tachosensorhalter dort reingefräst.

Die Taschen (Ortlieb X-Press) fassen 2x 35 L. Die sind leider nur noch gebraucht erhältlich und von mir zu Radtaschen umgestrickt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten