Physikalische Frage zum Ausrollen

Einige Dinge wurden nicht berücksichtigt wie Kugellager, Leichtlauf der Felgen, auch gleiche Reifen, rollen nicht immer gleich. Um da wirklich einen Vergleich machen zu wollen, müssten beide Fahrer das gleiche VM bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit beschleunigen und ausrollen lassen und zwar auf dem selben Streckenabschnitt unter gleichen Wind, Wetter und Temperaturbedingungen.
Ich würde mal vermuten, dass bei einem solchen Versuch die minimal veränderten Umweltbedingungen bzw. die Messungenauigkeit eine größere Rolle spielen als Unterschiede in der Serienfertigung genannter Teile.
Ansonsten bedanke ich mich für die Beiträge, meine Frage ist geklärt, ihr dürft aber gerne noch weiter philosophieren;).

Gruß
RadJo
 
Könnte @Leonardi das bitte mal grob vorrechnen? Oder auch ganz exakt?
Ich hasse diese sinnlose Verbreitung von Glaubenssätzen außerhalb kirchlicher Veranstaltungen...
Gruß Krischan
 
Nö, die Unterschiede sind erheblich. Wenn identisch dann ist auch identisch genannt. 20kilo bzw 20% sind immer schneller bei sehr ähnlichen Equipment bzw Reifen Schläuche Aerodynamik.
Da gibts nix zu diskutieren und lässt kein Raum für Spekulationen oder Fehlinterpretation

Ich habe das zu genüge getestet
[DOUBLEPOST=1548535226][/DOUBLEPOST]
Könnte @Leonardi das bitte mal grob vorrechnen? Oder auch ganz exakt?
Ich hasse diese sinnlose Verbreitung von Glaubenssätzen außerhalb kirchlicher Veranstaltungen...
Gruß Krischan
Dann lasse nicht zuviel rechnen
 
Ich hatte mal mit Quest =127Kg und mit Zuladung= 5x 1kg + 6x 5kg = 35Kg ; 127Kg+35Kg=162 Kg gleichmäßig auf alle 3 Räder verteilt ohne Haube so: <Bild>

das Quest auf 50km/h gebracht und dann in sehr guter Ebene ausgerollt 1. mit 35kg 2. ohne 35 kg usw., gibt diese Geschwindigkeits-Weg Kurven <Bild>.

Die Rollweite war dann durchschnittlich nur etwa 80m weiter. Die höhere kinetische Energie welche ich bei km 0,00 mit E kin=m/2*v^2 eingebracht habe wurde dann wohl von den höheren Rollwiderstandverlußten fast aufgezehrt.

Vorn und hinten Durano, vorn SV6A, hinten Latex, alles max.Druck. Temperatur war 27 Grad Celsius.

Keine Ahnung ob das mit Marathon plus bei 0 Grad Celsius auch anders herum sein könnte.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die höhere kinetische Energie welche ich bei km 0,00 mit E kin=m/2*v^2 eingebracht habe wurde dann wohl von den höheren Rollwiderstandverlußten fast aufgezehrt.

Nur so zum Verständnis - welche Rollweite hast Du etwa erzielt? Ich hab's so schnell nicht im verlinkten Thread gefunden, aber aus dem Diagramm würde ich so Fensterkreuz mal Sonne etwa 1,8 km schätzen - kommt das hin?

Tschüs!

Hein
 
gibt diese Geschwindigkeits-Weg Kurven <Bild>.
Die Rollweite war dann durchschnittlich nur etwa 80m weiter.

Hallo @Leonardi ,
schöne Messung. Die 80m machen tatsächlich nur knapp 6% aus bei 27% mehr Masse, wenn man von 50km/h ausgeht. Bei 50 km/h sollte der Luftwiderstand schon deutlich sichtbar sein. Bei etwa 30 km/h kaum. Kannst du deine Kurve mal so schieben, dass bei 30km/h der gemeinsame (virtuelle) Startpunkt ist?

@Chris_Nbg : (/Klugscheissmodus an) Proportional bedeutet soviel wie linear, aber auch noch durch den Ursprung. Mathe 7.Klasse. (/Klugscheissmodus aus)

Grüße, Christian
 
Es wäre nicht das Forum wenn nicht auch noch der Einfluss der Mondstellung diskutiert würde. Ist doch herrlich. Nichts ist langweiliger als eine eindeutige Antwort.
 
Zurück
Oben Unten