Verringern neuartige Kfz-Scheinwerfer die Blendung?

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
vor einer Woche hatte ich auf einem linksseitigen Fahrradweg (Münster/Kappenberger Damm) in einer langgezogenen Rechtskurve ein merkwürdiges Erlebnis:
Alle entgegenkommenden Pkw blendeten mich, bis auf einen einzelnen Pkw, dessen Typ ich in der Dunkelheit nicht erkennen konnte. Ich hatte den Eindruck, quasi ausgespart zu sein. Was war das?
Ich weiß es bis heute nicht, habe aber mit verschiedenen Suchbegriffen gegoogelt und bin auf eine Reihe von Ergebnissen gestoßen, darunter:
-Fraunhofer Institut, Intelligenter Pixelscheinwerfer
-www.kfztech.de, Audi Matrix Scheinwerfer
Ich finde diese Entwicklungen spannend. Ob der mich nicht blendende Pkw mit einem neuartigen Schweinwerfersystem ausgestattet sein könnte, ist mir nicht klar, denn ich war bisher der Meinung, daß diese noch in der Entwicklung stehen.
Kennt sich jemand von Euch in dieser Materie aus und kann diesbezüglich Hinweise geben?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Ich finde diese Entwicklungen spannend. Ob der mich nicht blendende Pkw mit einem neuartigen Schweinwerfersystem ausgestattet sein könnte, ist mir nicht klar, denn ich war bisher der Meinung, daß diese noch in der Entwicklung stehen.
Die gibt es seit mehreren Jahren, zuerst nur bei Spezialfahrzeugen, dann über die Edeldosen inzwischen auch bei den normalen Autos angekommen.
 
Moin Felix,
bisher war ich der Meinung, daß nur entgegenkommende Fahrzeuge auf der linken Fahrbahnseite vom "intelligenten" Scheinwerferstrahl ausgespart werden. Das aber auch ein Fahrrad auf einem Zweirichtungsradweg auf einem Radweg auf der vom Kfz aus gesehen rechten Seite ausgespart werden kann, konnte ich mir bisher nicht vorstellen.
Da mein obige Erlebnis bisher einmalig ist, mag ich noch nicht so recht dran glauben....
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Sorry, ich meinte natürlich "Scheinwerfersystem" und nicht "Schweinwerfersystem";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird natürlich alles ausgespart was im Lichtkegel liegt, nicht nur entgegenkommende KFZ, sonst wäre das reichlich sinnlos!

Der 3er mit Laserlight ist wohl noch ganz neu, wird man in Zukunft dann öfter sehen:

 
Interessant.
Ich hatte es bislang nur für einen Fußgängerblendungsalgorythmus gehalten und vermutet, dass es Radfahrern genau so ergeht:
upload_2019-1-25_9-45-25.png
 
Ein Bekannter von mir fährt einen BMW mit Matrix- LED- Licht als Dienstfahrzeug. Er meint, die Automatik funktioniert sehr gut. Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeiten Radar und Kamera zuverlässig zusammen. Radar reagiert auf Hindernisse voraus, die optischen Sensoren auf Licht. So werden dunkle Dinge beleuchtet (wie der Fußgänger in dem Bild oben, es kommt wohl kaum zu einer Blendung) und bei vorausfahrendem Licht wird abgeblendet. Funktioniert laut Aussage des Nutzers bei moderner Fahrradbeleuchtung sehr zuverlässig. Nur Uraltglühobst wird nicht erkannt. Da hat es der Fahrer jedoch selber in der Hand und kann das Fernlicht wie gehabt ausschalten. Oder auch nicht.

Dirk
 
Na super. Ich als Fußgänger brauch wieder mal nicht wissen, wo ich mich auf der Straße befinde - am Fahrbahnrand oder nicht.
 
Jepp, adaptive Scheinwerfer sind inzwischen in der Mittelklasse angekommen. Dabei wird, je nach Hersteller, mit unterschiedlichen Methoden das Scheinwerferlicht sektorenweise in der Helligkeit reduziert. Die meisten Systeme benutzen Kameras zur Umgebungserkennung.

Hier z.B. der Ford Fernlicht-Assistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs so : mir ist noch nie vorgekommen das man für mich als Fußgänger abgeblendet hat... Dementsprechend kann es nur besser werden. Und wenn man als Radfahrer wenigstens keine gratis laserbehandlung mehr bekommt, nehme ich das gern mit. 1/3aller Pkw fahren mit falsch eingestelltem Licht rum, und das nervt. Die Fahrer sind meist zu blöd oder ignorant (bzw beides) diesen Umstand zu bemerken und zu beheben
 
Moin!

Interessant.
Ich hatte es bislang nur für einen Fußgängerblendungsalgorythmus gehalten und vermutet, dass es Radfahrern genau so ergeht:
Anhang anzeigen 167338

Wenn ich mich richtig an die Beschreibung erinnere, die ich vor Jahren mal gelesen habe, dient die Automatik nur dazu, die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes zu dimmen, um Fußgänger dort nicht zu blenden.

Die "alte" Scheinwerfer-Bauart hatte ja Keile in der Streuscheibe, die (auch bei Abblendlicht) den rechten Fahrbahnrand gezielt anstrahlten. Beim Wechsel zwischen Rechts- und Linksverkehr mußten diese Keile wohl mit einem kleinen Aufkleber zugeklebt werden, weil sie im jeweiligen "Falschverkehr" den Gegenverkehr blendeten.

Daß die neue Automatik zumindest manchmal auch für linksseitig zwangsgeführte Liegeradler funktioniert, übertrifft meine Erwartungen.

Dein Bild zeigt ja ein anderes Feature, nämlich das Aussparen des vorausfahrenden Autos beim Fahren mit Fernlicht. Das ist für Radfahrer auf der rechten Straßenseite eher doof, weil es heißt, daß typischerweise bei einer entgegenkommenden Kolonne nicht nur das führende Auto mit blendendem Fernlicht fährt, sondern alle Autos in der Kolonne.

Tschüs!

Hein
 
Das gibt's auch schon in besser - also mit Fußgängererkennung. Wobei Fußgängererkennung im Dunkeln mir rein auf sichtbarem Licht basierenden Systemen natürlich nicht 100% blendfrei funktionieren kann - die Kamera sieht den Fußgänger ohne Licht ja nicht. In Kombination mit Infrarot geht das.
Die Herausforderung ist das dem Autofahrer so darzustellen, dass er den Fußgänger sicher bzw. sogar besser als mit 'normalem' Licht wahrnimmt, dieser aber trotzdem nicht geblendet wird. Also idealerweise in der unteren Körperhälfte anleuchten, den Kopfbereich aber ausblenden. Nichts wäre schlimmer, als wenn der Autofahrer durch sein automatisches Fernlicht verwöhnt sich darauf verlässt, dass er alles gut sieht und ausgerechnet unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer vom System dann automatisch mehr oder weniger komplett versteckt werden.
 
Heute Morgen fuhr ein Handwerkerkastenwagen hinter mir, lange schnurgerade Landstraße zwischen zwei Orten. Als ein Auto entgegen kam, schaltete er das Fernlicht aus, um es gleich wieder anzuschalten, sobald der Gegenverkehr vorbei war. Ich hatte dann, da er mittlerweile recht nah an mir war, demonstrativ meine Hand vor meinen Spiegel gehalten und begonnen, Schlangenlinien zu fahren. (wobei einmal kurz eines der Vorderräder gelupft hat... :p ) Sofort war das Aufblendlicht aus! Danke, geht doch. Keine Ahnung, was die Autofahrer glauben, dass sie hinter Radfahrern das Aufblendlicht anschalten dürfen, wenn sie es hinter jedem anderen Auto freiwillig ausschalten. :mad:
 
Keine Ahnung, was die Autofahrer glauben, dass sie hinter Radfahrern das Aufblendlicht anschalten dürfen,
Dass die meisten Fahrräder nicht über Rückspiegel verfügen und somit keine Blendung stattfindet wenn man hinter diesen mit Fernlicht herfährt.

Dirk, schaltet auch für Fußgänger auf Abblendlicht
[DOUBLEPOST=1548418271][/DOUBLEPOST]
Das ist für Radfahrer auf der rechten Straßenseite eher doof, weil es heißt, daß typischerweise bei einer entgegenkommenden Kolonne nicht nur das führende Auto mit blendendem Fernlicht fährt, sondern alle Autos in der Kolonne.
Nö. Zumindest bei dem oben von mir beschriebene System von BMW schalten sich in dem Fall zuverlässig (nach Angaben des Nutzers) einzelne LED ab und verhindern so eine Blendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich verwende das Fernlicht bei Autofahren fast nie. Alles, was ich sehen muss, muss ich mit Ablendlicht sehen können. Wenn ich meinte, ich bräuchte Fernlicht, wäre ich wohl schlicht zu schnell unterwegs.

Bei eingeschaltetem Fernlicht brutzeln mir doch schon die retroreflektiven Verkehrsshilder die Netzhaut weg.
 
Keine Ahnung, was die Autofahrer glauben, dass sie hinter Radfahrern das Aufblendlicht anschalten dürfen,
Die probieren nur höflich und zuvorkommend zu sein. Immerhin wissen die, das Radfahrer (k)ein ehr schlechtes Licht haben und möchten deswegen für jene die Straße (besser) erhellen ... (y) [ironie AUS]
 
Gegen
hilft nur Wissen:
StVO § 17 (2) schrieb:
[...]
Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert.
Fahrräder sind Fahrzeuge. Fußgänger blenden ist aber natürlich auch verboten.
Wenn die technischen Neuerungen das automatisch hinkriegen ist das natürlich erstmal nicht schlecht.
Momentan kriegen viele das nämlich überhaupt nicht hin und merken selbst dann nix, wenn man ihnen mit der Stirnlampe den Autoinnenraum ausleuchtet.
 
Ganz ehrlich, ich verwende das Fernlicht bei Autofahren fast nie. Alles, was ich sehen muss, muss ich mit Ablendlicht sehen können.
Ein großer Fehler. Aber das muss jeder selber wissen. Es kann nicht zuviel Licht geben! Natürlich nur solange niemand anders eingeschränkt oder behindert wird.

Dirk, hat bei jeder Geschwindigkeit Fernlicht an
 
Moin!

Momentan kriegen viele das nämlich überhaupt nicht hin und merken selbst dann nix, wenn man ihnen mit der Stirnlampe den Autoinnenraum ausleuchtet.

Ich habe schon überlegt, mir eine Jacke über und über mit Leuchtdioden zu besetzen, so daß ich in solchen Situationen zum Ganzkörperblinker werden kann.

Wie ein wütender Oktopus .. ;-)

Tschüs!

Hein
 
Zurück
Oben Unten