Großes Pinlock für Sinnerhaube

Fertig,

mein erstes Pinlock

Nur noch die Schutzfolie abziehen und
sehen wie es sich macht.
 

Anhänge

  • 20190111_201837.jpg
    20190111_201837.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 229
  • 20190111_201815.jpg
    20190111_201815.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 216
  • 20190111_210640~2.jpg
    20190111_210640~2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch intressieren würde, wie es mit dem Blendeffekt ist bei entgegenkommenden Autos, wegen der Doppelverglasung
 
..das einfachste ist, falls ihr Kinder im Haushalt habt, einen Kinderfilzstift zu nehmen, die sind in der Regel (jedenfalls in der CH) immer wasserlöslich...
(die kleinen Hilfsmarkierungen sollen ja schlussendlich nicht die neugewonnene, grossflächige, doppelverglaste Sicht beeinträchtigen)
Eine weitere Frage zum kleben des Pinlockes. Das Visier darf nur in gebogener, montierter Weise beklebt werden. Mit dem vorgespannten Pinlock dürfte ja alles sehr gut halten. Doch wie sieht es aus, wenn man aus irgendeinem Grund das Visier von der Haube abnehmen muss? Somit entsteht ein Zug auf die Verklebung und reißt sie dann nicht einfach weg? Vlt kannst du dazu noch was schreiben. Meine Pinlockposition und Größe habe ich gestern auf dem alten, verbrauchten Visier aufgezeichnet und heute eine Schablone erstellt, mit dessen Hilfe ich das auf das 0,75 mm Lexan über tragen und ausgeschnitten. Jetzt warte ich nur noch auf das 5 mm breite transparente Schaumklebeband, dann kann es losgehen. Bilder werden natürlich auch gemacht (y)
 
...wenn Du das ziemlich dicke Original-Sinnervisier verwendest, hast Du im entlasteten, demontierten Zustand keine Probleme, weil es auch ohne Fixierung an der Haube von sich aus selber sehr formstabil ist...
...PinLock ist für meine kostengünstig und einfach herzustellende Doppelfensterlösung eigentlich der falsche Name, weil bei mir die Pins nicht dazu dienen, durch mechanisches Einklemmen eine Silikonabdichtung herzustellen
wie bei den sehr viel kleineren Motorradhelm-Pinlocks. (250% kleinere Verdoppelungsfläche) Die Dichtung übernimmt bei meiner Lösung das transparente, doppelseitige Acryklebeband.
Ich habe die zwei schwarzen Sicherungsschrauben (sehen optisch vielleicht etwas aus wie Pins) nur deshalb nachträglich AUSSERHALB des verdoppelten Bereiches angebracht um an der Aussenseite des Visiers bei Bedarf den
behelfsmässigen Scheibenwischer anbringen zu können, die Höhenverstellung des Visiers zu befestigen plus falls sich wider Erwarten das doppelseitige Acrylklebeband doch mal lösen sollte, eine mechanische
Fixierung der dünnen Lexanscheibe zu garantieren...

good luck, groetjes und A-Dios juchzgi
 
...wenn Du das ziemlich dicke Original-Sinnervisier verwendest, hast Du im entlasteten, demontierten Zustand keine Probleme
Ich benutze die Wim Schermer Haube und das Hauptvisier hat eine Stärke von 1 mm. Wenn ich dieses Visier demontiere, dann habe ich eine plane Scheibe....somit wird die Rundung bei mir nur durch die Befestigung an der Haube realisiert.
 
So wie versprochen lasse ich Bilder sprechen.
Heute kam das 5 mm Doppelklebeband und so wurde die bereits vorausgeschnittene Lexanscheibe in einem Zug ringsherum beklebt. Leider habe ich die Rundungen an den Ecken zu spitz gemacht, so dass in diesem Bereich die Beklebung nicht ganz so schön aussieht. Beim nächsten weiß ich dann Bescheid und mache die Rundungen etwas gößer. Wie @juchzgi vorgeschlagen hatte, habe ich mittige 2 Markierungspunkte auf das Visier und Lexanscheibe gemacht, danach vorgespannt und rangehoben. Funktionierte alles perfekt. Dann die Folie ringsherum vom Doppelklebband entfernt und an die mittigen Markierungen gesetzt und von der Mitte nach aussen laufend ans Visier geklebt.
Hier noch mit Folie

IMG_0007.JPG

Nach dem Abziehen der Schutzfolie

IMG_0008.JPG
Natürlich war meine Neugierde so groß, das ich prompt noch eine 20 Km-Runde bei -1°nachlegte. Fazit konnte das Visier während der Fahrt praktisch zumachen und musste es nicht wie früher immer 3 cm offenstehenlassen. Es wurde schnell warm drinnen und vor allem welch Luxus ohne diesen kalten Zug fahren zu können. An der Ampel lief aber trotz Doppelscheibe langsam das Visier an, aber trotzdem kein Vergleich zu ohne.
Letztes Bild zeigt eindrucksvoll die Arbeitsweise der Doppelverglasung nach der 20 Km-Runde

IMG_0009.JPG
Alles in allem eine tolle Sache und vlt ermutigt das noch ein paar Andere in dieser Richtung zu exerimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Tagen Test mit der Doppelverglasung,

was habe ich mich geärgert :mad:

das ich drei Jahre damit gewartet habe.

Es ist nicht perfekt, aber um Welten besser als normal.

Ich kann das Visier jetzt zu 75% meiner Fahrt geschlossen lassen und öffne es nur noch im Stand :)

Also: Sehr empfehlenswert (y)(y)
 
@Karlsruhe ....wim schermer ist dann mit 1mm viel dünner als das sinnervisier welches knapp 3 mm dick ist und daher auch im demontierten zustand seine gebogene form behält...dann hast du es ja intuitiv richtig gemacht bei deiner wim schermer haube...
groetjes und A-Dios juchzgi
 
Es ist nicht perfekt, aber um Welten besser als normal.
Noch besser wird es mit einer beschichteten Innenscheibe wie beim Original-Pinlock.
Wenn es dann noch selbsttönend ist, hat man auch guten Sonnenschutz.
Die Frage ist allerdings, ob man dieses Material als zuschneidbare Ware bekommen kann.
 
Moinsen,

Nach mehreren Fahrten bei starken Minusgraden löst sich das selbstklebende Silikonband an mehrerer Stellen. Also Vorsicht....ich habe den gesamten Rand mit Bausilikon nachgeklebt. Daher hält es jetzt.
 
Zurück
Oben Unten