Outdoor Cases für DIY Akkus

Beiträge
1.430
Hi liebes Forum

ich bin gerade am Recherchieren, welche Outdoor Cases für ein 10S10P Akku inkl. BMS als äußerer Hartschalenschutz genutzt werden könnten:

10S = ca. 180mm ohne Polsterung
10S10P quadratisch 180 x 180 x 70 mm ( mit Polsterung 10mm rundherum dann ca.200 x 200x 90mmm

Man könnte die 10S10P ja auch anders aufteilen:
z.B: 8x10S Blöcke nebeneinander gestellt und 2x10S Blöcke darüber geleegt.
Dann wären die Abmessungen grob: 180x 144 x 85mm oder mit Polsterung:
200 x 164 x 105 mm + BMS dann noch ca 2cm länger.

Das würde in folgende Koffer passen:
bei der Auswahl der koffer wqar mich wichtig:
a) natürlich Stabil, staubdicht, wasserdicht z.b. IP67
b) möglichst leicht
c) nicht unbedingt schwarz, da Gefahr des Aufheizens bei Sonneneinstrahlung.
D) Druckausgleichsventil um Unter bzw. Überdruck bei Abkühlung bzw. Erwärmung zu vermeiden.

Denke so ein Case ist sinnvoll auf Touren, da man hier den Akku immer mal wieder zum Laden transportieren muss.

Hier im Forum wird ja oft der Peli Case 1200 erwähnt. sicher auch gut ähnlich eAbmessungen, aber noch schwerer und soweit ich weiss nur in schwarz.

Hier mal meine beiden Favortien:
https://www.koffermarkt.com/b-w-out...1VwKt9TWAHJoDFhdi8O8UQxtieGuxkxQaAr4gEALw_wcB

oder

https://www.taf-case.de/produkte/un...200-staub-und-wasserdicht-ip67?number=200-1-2

Beide würden sich natürlich auch für kleinere akkus eignen , insbesondere für 11S, 12S , 13X
bis zu 8-9P.

Wenn Ihr noch andere Cases kennt bitte Posten:
Insbesondere welche mit Innenmaßen von ca.

240x200x90 mm wäre Ideal für 10S10P mit Ummantelung und BMS.

L_G Jörg
 
klar sowas geht auch, ich hab auch noch mehr Optionen bei dem Quad-Trailer Tandem, dass von Velomo gebaut wird.
Evtl. wird auch ein Papelsperrholz-Konstukt zwischen Pritsche und Bodenplatte zur verstärkung und Akkulagerung eingezogen.
also eine Lösung ist sicherlich machbar.
Mir ging es auch darum meine Recherchen der Allgemeinheit zur verfügung zu stellen.
An die _Cases kann man z.b. Ortlieb Haken anbringen und dann z.B. den Akku an Gepäckträgern oder Lowridern hinten am Trike befestigen.
Da sollte es dann schon massiver sein.
Kommt natürlich auch auf den Nutzungsbereich an. bei mir wird es im wesentlichen recht harter Toureneinsatz sein, also Regen, Nässe, Temperaturschwankungen, Staub etc wid keine Seltenheit sein und der Akku wird sicherlich auch öfters mal irgendwohin zum laden transportiert werden müssen

LG Jörg
 
Ich habe mal Peliboxen als Akku Case gesehen.
Fand ich zwar nett, aber doch oversized
 
Zurück
Oben Unten