Baron Optima Europameister

Schreibfehler in fremdsprache mach ich auch. Aber mal kurz etwas unterricht in Nederlands. Ein Baron ist mannlich, die weibliche variante ist Barones. Die meiste sind ziemlich gemutlich. Beim tieflieger gibt es nich viel zeit zum korrigieren, aber zum gluck ist es nicht weit zum boden... Versuch mal was mehr mit dein korpergewicht, und weniger mit das bewegen der lenker zu tun.

Wurde versuchen die lehrtrumrolle hoher und/oder mehr nach hinten zu befestigen.

Grusse, Jeroen
 
Danke Jeroen fűr Deine Zeit und Ratschläge.
Und nun hier einen weiteren Versuch die Kettenführung mit dem Terracycle Kettenrollenset hinzukriegen. Leider ist bei der besagten Leertrumrolle der "Chainkeeper Arm" fest mit der Struktur von Ihnen fest. Wenn man die Rolle also nach hinten befestigt geht der Chainkeeper auch nach oben.
 

Anhänge

  • IMG_20190119_202650.jpg
    IMG_20190119_202650.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 192
  • id_baron_fig1.JPG
    id_baron_fig1.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 192
Ich habe lediglich den Montieranweisungen von Terracycle gefolgt.
Ach daher die Halterungen... Kann man die obere Leertrumrolle nicht direkt in den am Rahmen angeschweißten Blechhalter schrauben? Das Bild mit dem roten Baron-Rahmen in deinem anderen Beitrag sieht so aus, und die originale Optima-Rolle an meinem Baron sitzt auch dort, während deine Rolle an einem Träger nach vorn-oben versetzt ist.
 
ich hätte als ehemaliger BAron Besitzer und -fahrer dazu noch die Frage: wie ist das mit dem Schräglauf Leertrum auf dem großen Kettenblatt vorne? ich hatte bei meinem vorne dreifach und der Ausleger war recht weit drinnen wegen meiner eher kurzen Beine, da lief der Leertrum schon recht schräg vom großen Kettenblatt zur Umlenkrolle beim
Lenkkopflager. wenn diese Rolle noch näher am Kettenblatt ist,müsst sich das noch verstärken oder? Viel anderen Spielraum hat man ja nicht wegen der Kettenkreuzungen...
 
Kann man die obere Leertrumrolle nicht direkt in den am Rahmen angeschweißten Blechhalter schrauben?
Muesste ich mal ausprobieren!!Danke für Support.
HFKLR
wie ist das mit dem Schräglauf Leertrum auf dem großen Kettenblatt vorne?
. Ich habe nur 2 Kettenblaetter am Baron, aber auch relativ kurze Beine. Mit der aktuellen Kettenfűhrung bin ich noch unzufrieden.
Ich musste die Leertrumrolle am Lenkkopflager soweit an den Rahmen ran befestigen, da ansonsten die Rolle das Schutzrohr nach aussen drueckte und die Kette selbständig auf das groessere Kettenblatt schaltete. Ich habe vorne auch kein Umwerfer. Durch die grossen Terracycle Rollen sind die Gegebenheiten doch anders als bei "herkömmliche Rollen. Trotzdem ist alles sehr eng und der Zugtrum interferiert sehr leicht mit dem Leetrum und beide sehr leicht mit
dem Vorderrad. Ich bin sehr interessiert ueber einen Erfahrungsaustausch mit Baron-Kenner. Welcher Typ von Bremsbelaege benoetige ich wohl? Sie scheinen mir abgefahren zu sein. Lg
 
Ich musste die Leertrumrolle am Lenkkopflager soweit an den Rahmen ran befestigen, da ansonsten die Rolle das Schutzrohr nach aussen drueckte und die Kette selbständig auf das groessere Kettenblatt schaltete.
Muss ich mir beim meinem Rad mal im Hellen genauer anschauen. Das hat neulich ein eher kurzbeiniger Mensch probiert, aber so ein Problem hatten wir da nicht...
An der Cheetah habe ich eher das gegenteilige Problem. Da ist meine Eigenbaurolle ziemlich eng am Rahmen, damit das Leertrum auch auf dem kleinsten der drei Blätter nicht am Zugtrum-Schutzrohr schleift. Das führt auch bei weiter herausgezogenem Tretlager noch dazu, dass beim Rückwärtsdrehen der Kurbeln manchmal die Kette auf kleinere Blätter runterläuft.

Den Kettenhalter an der oberen Leertrumrolle würde ich übrigens weiter nach vorn drehen, ungefähr an den Punkt, an dem die Kette auf die Rolle draufläuft.

Welcher Typ von Bremsbelaege benoetige ich wohl?
Was für eine Bremse ist denn dran? Ich kann's anhand der Lochmuster in den Scheiben nicht sicher erkennen. ;)
 
wenn mal supersportlich mit dem Tieflieger unterwegs landet ihr irgendwann alle bei der Kette neben dem VR und eine Zugtrumumlenkrolle-Lösung : )
Dann müsste an den Baron aber wohl die dafür geeignete Challenge Fujin Gabel dran...
 
Also die Leertrumrolle am Steuerkopf sollte näher an die Gabel. sieht man auch im Originalbild.
Die Hintere Leertrumrolle hat ein Problem mit der Kette. der Abspringschutz muss weiter nach unten/vorne.
Abspringschutz tendenziell im Scheitelpunkt der Kettenumschlingung montieren.

Wenn die Bremsbeläge runter sind machts metallische Geräusche.
Das hört man sofort und dann sollte man diese auch sofort(!) austauschen ansonst macht man sich noch mehr kaputt.
Ansonsten evtl mal anschleifen und wieder einbauen.
Verölte Bremsbeläge bitte direkt in die Tonne...
 
Abspringschutz tendenziell im Scheitelpunkt der Kettenumschlingung montieren.
Inwiefern ist das besser als am Ketteneinlauf, besserer Schutz gegen Abspringen beim Rückwärtskurbeln?

Wenn die Bremsbeläge runter sind machts metallische Geräusche.
Kommt ein bisschen auf die Bremse an. Bei meiner BB7 hatte ich den ersten Satz Beläge so weit runtergefahren, dass die Rückstellfeder die Scheibe berührt hat, sie wurde dann von der Scheibe mitgezogen und hat den Restbelag etwas zerhackt, bevor sie zerrissen ist.
 
Inwiefern ist das besser als am Ketteneinlauf, besserer Schutz gegen Abspringen beim Rückwärtskurbeln?

Kann(!) dann zu Kettenklemmern führen. Kommt zb schon mal vor das sich die Halterung um einen cm verschiebt.
Im Scheitelpunkt hats da mehr Toleranz. Kommt aber auch ewas auf dei Kettenführung an.
Mit gesunden Menschenverstand rangehen hilft schon viel...

Kommt ein bisschen auf die Bremse an. Bei meiner BB7 hatte ich den ersten Satz Beläge so weit runtergefahren, dass die Rückstellfeder die Scheibe berührt hat, sie wurde dann von der Scheibe mitgezogen und hat den Restbelag etwas zerhackt, bevor sie zerrissen ist.

Ist das ein Feature aka Früherkennungssystem oder ein Bug?:whistle:
Die Öldruckbremsen kannst du runterfahren bis es knirscht. Das setzt dann leider sehr plötzlich ein.
Daher nehme ich bei langen Touren immer Ersatzbeläge mit

Wenn übrigens an dem Baron noch alte Magura-Bremsen dran sind (zb Lousie Julie etc) dann würde ich auf aktuelle Shimanos
zb Deore SLX umrüsten. hinten müsste dann aber wohl die Bremsleitung verlängert werden.
 
Ich meine auch es sind Magura Bremsen.
Die hatten extrem viel Leerweg im Hebel und ließen sich nur mit Aufwand verbessern.
Wenn du mit dem Hebelweg keine Probleme hast, dann fahr sie weiter , ansonsten gilt meine Empfehlung oben,

Ach ja: da die Rolle am Steuerrohr offen ist:
Die kann die Haare am Bein bei kurzer Hose rein ziehen und dann natürlich das Fleisch mit...:eek:.
Ne Abdeckung könnte somit sinnvoll sein.
 
Ja, der große Leerweg hat mich schon genervt aber hydraulisch sind sie nicht. Haare an den Beinen habe ich auch fast gar keine, auch ohne Rasur. Also keine Gefahr. Gruß an alle.
 
Ja, der große Leerweg hat mich schon genervt aber hydraulisch sind sie nicht. Haare an den Beinen habe ich auch fast gar keine, auch ohne Rasur. Also keine Gefahr. Gruß an alle.
Dann ist das keine Magura, sondern vermutlich Avid.
Bei denen sollte sich der Leerweg einstellen lassen, ich kenne mich mit den SeilzugDingern aber nicht aus.
Und das mit den Haaren, na wir sprechen uns nochmal wenn kurze-Hosen-Zeit ist.
 
Dann ist das keine Magura, sondern vermutlich Avid.
Dann steht wahrscheinlich klein "Avid ball bearing" auf dem Sattel und es ist ein BB7-Vorläufer. Man kann Beläge für die BB7 verwenden und sich auch an den Anleitungen zu dieser Bremse orientieren.
Detailfoto könnte helfen, die Frage zu klären.
 
Detailsfotos von den Bremsen kommen heute abend. Dann ist wieder Bastelzeit!

Trike fahren werde ich wohl nicht mehr. Schon schwerfaellig das Ding ! Mit Pinion umso mehr.
 
Trike fahren werde ich wohl nicht mehr. Schon schwerfaellig das Ding !
Du vergleichst Äpfel mit Birnen (Birnen sind klar die besseren Äpfel :D).
Ein gut behuftes HiTrike ist auf anständigem Asphalt schneller als ein ebensolches Wolf&Wolf (was kein langsames Rad ist).
Auch auf den Baron müssen anständige Reifen drauf, wenn er das übertreffen soll. Mit M+ ist er langsamer.

Rene hat recht: der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten