Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

@Mikesch : Vielen Dank! Freut mich, daß es gefällt! Das ist ein Alu - Rahmen - insbesondere die Schwinge ist sehr aufwändig gefertigt - der entlackt (Helix - Veredelungen) und dann von mir mit Schleifleinen und Schleifvlies so bearbeitet wurde, daß eine gebürstete Optik entstand. Automatisch werden dabei die Schweißnähte betont. Dann schön sauber machen und ordentlich Wachs drauf. Einmal im Jahr nachwachsen - fertig. Kleine Kratzer gehen mit Schleifvlies spurlos weg. So fahr ich mein Fixie seit Jahren - das sieht noch aus wie neu. Sehr gut hätte mir die “Intense Raw - Optik” gefallen, das hat aber aufgrund der unterschiedlichen Alu - Sorten (die unterschiedlich oxidieren) nicht funktioniert.72944B71-B10F-48C1-96C4-6A0AC131D205.jpeg

Das wirkt aber schon noch ein bißchen herber... so gebürstet ist’s mir auch recht - passt vielleicht auch besser zu einem Liegerad als dieser brachiale Look.
 
Hallo @Beezle Bug , auch von mir große Anerkennung für diese handwerkliche Leistung! Einziger Kritikpunkt: Der Sitz passt nach meinem Geschmack farblich nicht mehr ganz ins Geamtkonzept. Für meinen Geschmack würde ein farblicher Akzent z. B. durch Felgen etwas besser passen. Den Sitz hätte dann auch noch gebürstet. Ansonsten: (y) .

Mein altes Mountain-Bike (auf dem Bild noch mit Schutzplechen und Gepäckträger, die ich mittlerweile entfernt habe), dass ich immer noch sehr viel fahre, strahlt auch in "gebürstetem Look". Auf jeden Fall wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit dem "neuen" Fujin. Ein Tillet sieht bei so einem Rad einfach stimmiger aus.

LG:
Tüddel

 
Zuletzt bearbeitet:
@Beezle Bug :
Magst Du sagen, wieviel Du für die Lackentfernung bezahlt hast?
Das Rad sieht sehr schön aus, den Sitz finde ich allerdings arg giftig in dem Neongrün.
 
@Tüddel und @Cygnus X-1 : auch euch vielen Dank! (y)(y)(y)

@Tüddel : Schickes Rad - Raw ist schon sehr geil an Fahrrädern!

Der Sitz ist in Wirklichkeit lange nicht so knallig - „Candy - Applegreen“. Das liegt eher an der Ipad - Kamera und leicht gesteigerten Farbkontrasten. Ich habe den mitsamt Ventisit zum drittel Neupreis aus einer Lagerauflösung unbenutzt und kratzerfrei bekommen.
Der Alte war stark berbogen und ich brachte es nicht übers Herz den neuwertigen Pulverlack gleich wieder entfernen zu lassen.

Bei Helix habe ich für das chemische Entlacken der Teile und das Neubeschichten des Fujin - Gepäckträgers inklusive Porto knapp 95 € gezahlt. Strahlen lassen ist billiger - wenn man die Optik mag.

Farbige Felgen habe ich auch überlegt, aber das 26“ HR ist noch vom Fujin und bunte Felgen in guter Qualität sind kaum zu kriegen (Erdmann, ja - aber über deren Felgen habe ich nicht viel Gutes gehört). Insgesamt war ja auch der Sport, möglichst viele Teile wiederzuverwenden - Kette und Ritzel hätte ich eh neu gemacht.

Der Challenge Klapptiller ist mir etwas zu schmal - mit dem gekürzten Ergotec Lenker komme ich auf eine Handposition wie beim Zeitunglesen und habe durch die Breite mehr Kontrolle auf unebenem Terrain.
[DOUBLEPOST=1546104558][/DOUBLEPOST]
willst du die rapto Gabel los werden? Ich hätte Interesse, ist ja Winter...:D

Ich habe ja noch keine - das steht erst nächsten Winter an.
 
Hallo Leute!

Nachdem ich hier schon seit Jahren mitlese, will ich mich doch auch mal am Geschehen beteiligen.
Hier ein Bild von meinem "Tourer", den ich seit knapp acht Jahren mein Eigen nenne. Das alte M5 hat verschiedenste Umbauten hinter sich und hat lange Zeit mehr oder weniger als Versuchsträger gedient, was Vorderrad, Bremsen und Federung angeht. Auch schaltungsmäßig war schon Einiges verbaut - sogar eine Rohloff. Die derzeitige Ausstattung ist eine 8-Gang-Alfine in Verbindung mit zwei Kettenblättern. Umgelegt wird am Kettenrohr, was bei manchen Mitfahrern zwar für Lachanfälle sorgt, aber gut funktioniert...
Ich hatte mit der "Rennoma" natürlich von Anfang an das Problem, dass das originale Vorderrad nicht tourentauglich war. Also hab' ich auf 406 und dickere Reifen umgebaut - und so fing es an. Jetzt ist mir zufälligerweise eine funktionierende AMP-Gabel über den Weg gelaufen, so dass ich vorerst in der letzten Ausbaustufe angekommen bin. So soll es bleiben und deshalb nun das Bild:

IMG_20190105_235406_01.JPG

Und weil ein Liegerad immer nur der Anfang ist, schreibe ich gleich weiter...
[DOUBLEPOST=1547154832][/DOUBLEPOST]Von einem liegeradaffinen Kollegen bekam ich einen Rahmen mit Sitz, den ich mir als Winterprojekt eben fertig aufgebaut habe. Er wollte ihn wegwerfen...das konnte ich nicht zulassen.

IMG_20190110_144107_01.JPG

Nun die Frage an die Experten:

Was für einen Rahmen hab' ich da eigentlich gekauft? Sieht irgendwie auch nach M5 aus, ist aber keine Plakette dran, wie beim "großen" Rad.
Hier noch mal ein Bild von der Gegend ums Steuerrohr, die doch recht "spezifisch" aussieht:

IMG_20190110_144120_01.JPG

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Einen schönen Abend und LG,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine funktionierende AMP-Gabel

feine Gabel, hatte ich an meinem Ostrad Presto als Erstausstattung und hat entgegen aller Unkenrufe mehrere Jahre und viele 1000 km gehalten, wohl weil ich den Dämpfer, der doch recht offen daherkommt, mit einer Schutzhülle versehen hatte. Ich hatte irgendwie irgendwas gebastelt, Fahrradschlauch, Gewebeklebeband oder was weiß ich. Da die Gabel schließlich bei noch funktionierendem Dämpfer durch Abreißen des Bremssockels gestorben ist, kann ich Dir auch nur empfehlen, den Dämpfer zu schützen.

Viel Spaß mit Deinen Rädern
Klaus
 
hallo Höhlenstein, willkommen im Forum und meinerseits die besten Wünsche dafür, daß du so oft wie möglich aus deiner Höhle rauskommst zum
Liegeradfahren : )
Also der Rahmen hat schon einiges, was auf M5 hindeutet, hab aber so ein Modell noch nie auf deren website gesehn. Ist bei dem Ding der Sitz gefedert und nicht
der Rahmen?, das sieht mir so aus...
 
Ja, so ging es mir auch...sieht "irgendwie" nach M5 aus - aber die Plakette fehlt eben.

Es ist tatsächlich "nur" der Sitz gefedert.
Nach Auskunft des Vorbesitzers funktioniert das komfortmäßig durch den geschwungenen Rahmen und langen Radstand wohl sehr gut. Ich kann dazu noch nix sagen, weil ich noch keine größere gemacht habe - bleib' doch lieber in der Höhle...

LG Holger
 
@Höhlenstein

Ich vermutte es ist ein selbstbau. Ein bisschen ein kreuzing von ein M5 shockproof (vorne) und ein Sinner 50-50 (hinten).
 
@Rvh

Ja, ich glaube auch, dass das maximal eine Kleinserie ist. Wäre trotzdem interessant zu wissen, was ich da eigentlich habe ...Mal sehen, vielleicht meldet sich noch jemand.
Ich warte noch bissl ab und werde irgendwann einen eigenen Tread dazu aufmachen, damit es mehr auffällt...

LG Holger
 
Hier mein Optima Dragon mit Bosch Classic Line Motor und Hundehänger beim Ausflug nach Frankreich

IMG_20180418_141059.jpg
 
Stimmt!!
Hope Bremsanlage Hope Tec 3 V4
Tolle Bremsanlage
Da steht auch einem zünftigen Downhill nichts im Wege:rolleyes:

Original ist da nur noch der "Rahmen"
 
Hallo Zusammen,
dann will ich auch mal was beitragen.
Fahre seit 2009 Liegerad. Mein erstes Liegerad habe ich mir aus Einzelteilen zusammengestrickt um einen Rahmen herum, den Pedalkraft seinerzeit loswerden wollte.
Es ist ein Rotator Tiger. Originalaufbau mit Zwischengetriebe unterm Sitz. Fuhr sich gut, war aber irgendwie "langsam"
Habe dann die meisten Teile auf einen M5 shockproof 406 Rahmen umgezogen. Das war schneller, aber nicht bergauf und auf nicht asphaltierten Wegen mühsam zu fahren (zu viel Last auf dem Vorderrad). Hab ich dann verkauft und das Rotator wiederbelebt - zwar nicht schnell, aber sehr wendig und spurtstark. Durch 1x9 Schaltung kommt dann ohnehin kein need for speed auf. Fahre damit gelegentlich zur Arbeit oder spazieren. Ist auch schön kompakt und leicht.P1110267.JPG
[DOUBLEPOST=1548186699][/DOUBLEPOST]Da ich trotzdem was schnelles wollte und noch Platz im Keller war, habe ich mir ein paar Jahre später ein gebrauchtes Raptobike angelacht.
große Räder, kurze Kette = schnell und erträglich auf den oft geschotterten Radwegen. So die Überlegung.
Stimmt auch in der Praxis. Fährt sich gut und schnell, ist allerdings nur was für die Landstrasse, bzw eher nichts für die Stadt (meine Meinung).
Hatte allerdings so meine Schwierigkeiten mit der Ergonomie und habe deshalb im Laufe der Zeit immer wieder ein bisschen daran herum gebaut. Eine rollende Baustelle sozusagen. Bin nach wie vor der Meinung, dass mir die Arbeitsposition auf dem M5 besser gefallen hat, die lässt sich aber dank Tretlagerüberhöhung nicht so einfach realisieren.
Da ich ohnehin in letzter Zeit wenig zum Liegeradeln komme und dann oft das kleine Rote bevorzuge, plane ich das Raptobike zu verkaufen. Gibt dann auch wieder Platz für neue Projekte P1110258.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten