Nach einiger Beobachtungszeit jetzt doch ein Neuer aus Berlin...

Achtung Metaphysik - Die goldene Regel:
Was an Kraft gewonnen wird, geht an Weg verloren
Anhang anzeigen 166878
Windstill und eben ist es praktisch nie und 1% sieht man fast nicht.

Danke labella-baron fürs Raussuchen, das sind genau die Postings auf die ich hier gehofft habe denn die "goldene Regel" wirkt im Umkehrschluß auch schon am Flaschenzug...
aber die Rechnertabelle ist geil(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal weiter ins Blaue zu schießen mit der Hoffnung OVM noch ein paar Kleinigkeiten zu entlocken ...
Reanactment-Hobby … sollte man vieleicht mal den Antrieb unter die Lupe nehmen … Getriebetechnik ist keine Hexerei
Wird es ein VM mit Kardan- bzw Kegelrad-Antrieb oder auch Königswelle werden?
 
Wer hat das schon … Die hiesige Diskussion wäre aber um einiges sinnvoller, wenn es anstatt Andeutungen zumindest eine Konzeptstudie o.ä. zu sehen gäbe.

Da gebe ich Dir unumwunden recht aber Ihr müßt insofern Verständnis haben, daß ich mit meiner gerade anlaufenden Existenzgründung erst dann vor die Tür komme wenn der Proto für die erste Etappe läuft und ich mit ihm auf der Straße/Messe auftauche...:sneaky::whistle:
 
und ich mit ihm auf der Straße/Messe auftauche..
SPEZI ist Ende April. Sind noch 4 Monate. Halt Dich ran! Wenn Du von Berlin nach Germersheim (bei Karlsruhe, Abstand 666 km) in 24h schaffst ist das OVM tauglich. :D
Musst ja nicht gleich als Aussteller auftreten, aber kannst das OVM einen kleinen Kreis zum testen vorstellen um noch die eine oder andere Anregung zu bekommen. (y)
 
Wäre schon toll aber Ihr könnt Euch schon vorstellen, daß ich mich in keiner Richtung festlegen kann, das Zeit eigentlich das ist was ich garnicht habe. Businissplan erstellen, mehrfach für Ämter und Banken umformulieren, Gewerberäume für Werkstatt finden, dann einrichten, am Proto weiterbauen obwohl der Keller viel zu klein ist und das Basisfahrzeug woanders untergestellt ist... und das alles als OPA mit Athrose "versifft" (O-Ton von meinem Ortho)
 
(ganz spannend für mich gerade die Entw. von den "Mountaineers" die Entwicklung weg vom Mehrfachkettenwurf wieder hin zur "one-shift"Schaltung aber ohne Bowdenzüge... MIT FUNKÜBERTRAGUNG Shimano EAGLE )
Finde ich für VMs jetzt weniger spannend. Eine logarithmische Stufung mag bei MTBs sinnvoll sein, aber die Geschwindigkeiten, die man damit im Gefälle erreicht, fahren VM bereits in der Ebene - und auch "langsamere" Modelle wie die alten Alu-Alleweder oder die Leiba x-stream kommen so weit, dass die Unterschiede spürbar werden. Da fällt der Schwerkraftantrieb weg, und mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Beschleunigung gegen die Massenträgheit zäher und die nötige Tretleistung zum Halten der Geschwindigkeit steigt mit der Geschwindigkeit schneller an. Dafür gibt's bergauf keinen Wiegetritt. Vielleicht zum Stöbern dazu: "EVO-R und Schlumpf", "Überlegungen zur Übersetzungsabstimmung meines bestellten VMs mit einem erweiterter Ritzelrechner".
Wenn Du meinst, dass deiner Zielgruppe solche Fragen am Allerwertesten vorbeigehen, dann beschreibe die mal genauer. Sonst wird's sehr schwer, sich in die hineinzudenken.
 
Dann halte doch den Termin für die Spezi 2024fest. Ist dort auch im April
Wieso, ist die Spezi jetz nur noch alle Schaltjahr... :eek:??? lol :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: war nur ein Spaß ;):D so lange kann und will ich nicht warten, das wird eher!!!

Was ein Einrad ist gar kein Fahrrad?
Bingo !!! Stell Dir mal die "Rechts-Links-Gleichgewichts-Rumeierei mit Vor- und Zurück-Performenc" von mehreren mehr oder weniger Talentierten auf einer mehrspurigen Hauptstraße in der "Raschauer" :ROFLMAO::cry::whistle: rush-hour vor.....

Finde ich für VMs jetzt weniger spannend. Eine logarithmische Stufung mag bei MTBs sinnvoll sein, aber die Geschwindigkeiten, die man damit im Gefälle erreicht, fahren VM bereits in der Ebene - und auch "langsamere" Modelle wie die alten Alu-Alleweder oder die Leiba x-stream kommen so weit, dass die Unterschiede spürbar werden. Da fällt der Schwerkraftantrieb weg, und mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Beschleunigung gegen die Massenträgheit zäher und die nötige Tretleistung zum Halten der Geschwindigkeit steigt mit der Geschwindigkeit schneller an. Dafür gibt's bergauf keinen Wiegetritt. Vielleicht zum Stöbern dazu: "EVO-R und Schlumpf", "Überlegungen zur Übersetzungsabstimmung meines bestellten VMs mit einem erweiterter Ritzelrechner".
Wenn Du meinst, dass deiner Zielgruppe solche Fragen am Allerwertesten vorbeigehen, dann beschreibe die mal genauer. Sonst wird's sehr schwer, sich in die hineinzudenken.
...ich sagte ja auch, daß ich es ganz spannend für mich finde nicht für mein Projekt ... ...aber Schlumpf wird sein, definitiv... ...hat mehrere Vorteile für mein Projekt.

Zu meiner Zielgruppe : ...stell Dir vor ich sitze mit einem Cocktail völlig entspannt auf meinem Balkon in "New-Kölln-City", im Sommer, abends, "blaue Stunde"... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:... ...(fängt schon mal geil an :D)...
...und beobachte die ganzen Leute auf dem Parkplatz vor meinem Haus, die sich da mehr oder weniger gestresst mit ihren "Stinkern" (Autos) beschäftigen (müssen),... ...die Mutter mit zwei Kinder, das kleine auf´m Arm ->rein in den Fahrradkindersitz, der etwas Größere auf seinem eigenen kleinen Fahrrad aber mit dem Kopf gar nicht bei der Sache (die Familie gibt es wirklich und die wollen sich gar kein Auto anschaffen), beide fahren los aber Mama muß dauernd den Jungen ermahnen...
...der kleine Dicke mit Schlabber-Jogginghose der nochmal mit seinem BMW zum Supermarkt will weil er was vergessen hat und genau weiß wenn er zurückkommt ist seine Parklücke weg... ...(soll ich weitermachen?)... ...und nun nimm die noch dazu, die Euch auf den Spezi-Messen immer "so tolle Fragen stellen"...

...im Sommer letzten Jahres stand mein Basisfahrzeug für ein Vierteljahr vor meinem Haus und abends wenn ich dann dran rumgefummelt habe oder wollte und zum Sonnenuntergang das Tempelhofer Feld geschlossen wird, kommen sehr viele Besucher durch unsere Straße auf dem direckten Weg zum U-Bahneingang und die haben dann mein "Tuck-Tuck" entdeckt, haben die ihre Handys raus und fotografiert und Selfies mit "Tuck-Tuck" und wenn die mich dann entdeckt haben oder ich bereits in einem erklärenden Gespräch war... ...bis weilen bildeten sich sogar kleine Grüppchen und die Leute höhrten aufmerksam zu, waren aber trotzdem fröhlich, nicht laut...
...davon angelockt kamen dann sogar Nachbarn aus Nebenaufgängen und Aufgängen von weiterweg, sie hätten beobachtet seit "Tuck-Tuck" da steht wäre das so, obwohl wir uns eigentlich nur vom sehen her kennen...
Ich bin in meinem ganzen Leben noch niiieee von so vielen Menschen in so kurzer Zeit angesprochen worden bezüglich auf etwas, "was ich am fummeln war", daß ich dachte, als ich vom Ordnungsamt die Aufforderung bekam, mein Fahrzeug vom "öffentlichen Straßenland" zu entfernen, daß sich das dann ja beruhigen würde...
DENKSTE !!! gefühlt mindestens nochmal genauso offt wurde ich jetzt angesprochen wo denn "das kleine Fahrzeug" jetzt wäre und ob ich denn trotzdem weiterbauen würde und sie sich dafür interessieren würden wenn ich damit fertig sein würde... ...der gesammte Bevölkerungsquerschnitt, wer gerade vorbei kam, jedes Alter...
...und die junge Mutter mit den zwei Kindern wohnt bei uns im Paterre und die hat sich mit ihrem Partner zusammen rund´ne 3/4 Stunde mit mir über mein Projekt unterhalten. Jetzt zwischen den Feiertagen zum Jahreswechsel hat sie mich nochmal expliziet nach meinem Projekt erkundigt...
Das Ding war ein 1/4 Jahr DER "eye-catcher" und die blanke Sensation in unserer Straße,... HÄTTE ICH NIE FÜR MÖGLICH GEHALTEN !!! IM ERNST, kein Schmeilie!
Gruß, Rolf.
 
...ich sagte ja auch, daß ich es ganz spannend für mich finde nicht für mein Projekt
Achso, und ich dachte, Du schreibst von Dingen, die ersthaft in dein Fahrzeug sollen. :rolleyes: Aber Du schreibst ja ...
...im Sommer letzten Jahres [...]
...davon angelockt kamen [...]
..und die junge Mutter mit den zwei Kindern [...]
... auch nicht von Leuten, die ernsthaft in dein Fahrzeug wollen. :unsure: Naja, bei der jungen Mutter ist es nicht ganz auszuschließen, wenn 1-2 Kinder mit reinpassen.

...aber Schlumpf wird sein, definitiv... ...hat mehrere Vorteile für mein Projekt.
Hat es auch für die Nutzer Vorteile? Das Patterson Metropolis lässt sich in gewohnter Weise mit Hebel schalten, beim Schlumpf muss man mit der Ferse dagegenkicken.
 
Was Du da beschreibst ist für uns normal … also nix neues.

Aber für die Leute in unserer Straße war es alles andere als normal... und um die gehts doch !

Ohne Bilder hier im Forum geht gar nichts ;)

Wenn sich jemand selbstständig machen will, wird immer "freundlich belehrt", daß er/sie sich mit Informationen nach Außen zurückhalten sollen wenn sie wollen, daß Ihre Idee auch Ihre Idee bleibt... ...ich bleibe dabei : erst kommt der Proto und dann kommen die Bilder für die, die nicht dabei sein konnten...

beim Schlumpf muss man mit der Ferse dagegenkicken.

...wenn ich dann mit MEINEM Schlumpf "fertig" bin gibt es einen Hebel ! Ohne Veränderungen am Getriebe selbst !:sneaky:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie wollen, daß Ihre Idee auch Ihre Idee bleibt...

genau !

Wenn man ein Alleinstellungemerkmal hat, kann man es auch zu Geld machen. So halten es die erfolgreichen Protagonisten hier auch.

Daher auch von mir keine Details, denn damit würde ich ja den theoretisch möglichen Erfolg torpedieren. :cool::whistle:
 
Wenn sich jemand selbstständig machen will, wird immer "freundlich belehrt", daß er/sie sich mit Informationen nach Außen zurückhalten sollen wenn sie wollen, daß Ihre Idee auch Ihre Idee bleibt...
Drehe das mal lieber um, baue den Prototyp dann fahre ihn ausgiebig und wenn Du nach ein paar Jahren keine Fehler mehr findest mach Dich selbstständig.
So wie es sich anhört hast Du noch keine Erfahrung mit Muskel betriebenen Fahrzeugen, da würde es durchaus Sinn machen sich hier Erfahrung wie es nicht geht zu holen.
@Kettcar hat sich zB. auch ein VM gekauft und erfährt bevor er "ver"baut.
 
Aber für die Leute in unserer Straße war es alles andere als normal... und um die gehts doch !
So kann man's auch lesen. :D Aber gemeint war sicherlich was anderes.
Im Zirkus klatschen und feiern die Leute auch, aber trotzdem kauft sich nachher niemand einen Elefanten oder ein Einrad. Und *das* finden alle normal, die sich mit Zirkus ein klein wenig auskennen.
 
Zurück
Oben Unten