mit df, evos, quest, quattrovelo, alpha7, .... kann man sich effizienztechnisch eh nicht vergleichen...
das was diese genannten Velomobile aus den 100-200Watt Tretleistung machen -> das kannst du mit dem großen ec-velomo-quad-ding nie erreichen
vondaher ist ein Motor sowieso eigentlich Pflicht (meiner MEinung nach)
ABER: es macht einen Unteschied ob der Motor 80% der LEistung übernehmen muss oder nur 30-50% - auch vom Fahrgefühl her
also ich rufe nicht auf, zum "ordentlich Gewicht draufpacken"
wenn aber so ein Teil häufig genutzt werden will und soll, dann ist "Tragen in den Keller" sowieso vom Tisch.. das MACHT MAN NICHT !
und wer es heute mit einem 25kg leichten VM macht, weiß: man macht es nicht alleine !
auch nicht bei nur 25kg
allein damit man sich nicht den Lack im Stiegenhaus durch die Wände ruiniert
also in den Keller tragen: sowieso nur einen Notlösung.. und zur Not ist das dann auch mit einem 50kg-Teil zu schaffen
und 25kg bei der höhe und dem Aufbau - ja, Wind !
ich muss mein VM (das recht klein ist und dadurch weniger Windangriffsfläche bietet) derzeit drausen im freien parken..
schaue einmal in der Woche am Wetterbericht wie es mit Wind ausschaut...
wenn was angesagt ist, trage ich 2 Säcke Katzenstreu (= 20kg) raus und leg die rein, damit ich mein VM am nächsten Tag hoffentlich noch finde
gestern hatte es hier böen bis 90km/h
da will man dann doch bissal Gewicht am FAhrzeug haben
ich seh das EC-Velomo nicht als direkte konkurrenz zum Velomobil...
für sportliche Fahrten ist jedes Velomobil besser geeignet
fürs RAdreisen ebenfalls..
und wer meint, für die Radreise den Griller mitnehmen zu müssen: der hat beim Quattrovelomobil ein VM mit ausreichend kofferraum
auf jedenfall mehr Kofferraum als man auf einer RAdreise mitnehmen sollte
das EC-Velomo sehe ich eher als Konkurrenz zum Lastenfahrrad...
es passt hinten ein Kindersitz rein, zusätzlich noch Einkäufe...
auch mal ne größere Schachtel von der Post..
es hat im Gegensatz zu den klassischen up-Lastenräder (ob 2 oder 3 RAd, egal) eine Wetterschutzhülle
UND: es hat - denke ich eine bessere Aerodynamik als das hier:
also hier denke ich kann es auftrumpfen..
schneller und wettergeschützter
es mit klassischen Velomobilen und DEREN Stärken (geschwindigkeit, Gewicht, effizienz) vergleichen zu wollen.. das kann nur schief gehen
50-70kg sind schon ok...
man sollte sich halt wirklich von Anfang an auch zum E-Motor bekennen