Die Entwicklung des Milan SL MK4

Ob Risse Dämpfer so gut ist?? Habe es auch im Strada gehabt, ich hatte keine Probleme damit aber viele undichte gehört..
 
Wenn man sich hauptsächlich in der Ebene bewegt, kommt man auf Geschwindigkeiten bis 50-60 und in diesem Bereich schätze ich das Seitenwindproblem als wenig relevant ein.
Bewege mich hauptsächlich in der Ebene bei den genannten Geschwindigkeiten. Dennoch war das Seitenwindproblem einer der wesentlichen Gründe, auf den SL umzusteigen.
Relevant ist eher die Böigkeit der Seitenwinde. Ab 9 Bft Böen hat das auch heute noch Einfluss auf meinen Fahrstil.

Danke an @Jens Buckbesch für die Bilder und Erklärungen! Wenn alles so läuft wie geplant hast du ja bald mehr Zeit für noch mehr Neuentwicklungen. Ich bin derzeit immernoch zufrieden mit einem der letzten Mk3 mit dem neuen Tretlagermast und warte gespannt auf den Sub-15kg Mk6.
 
...Alles in allem, heute ist es so, dass das Werk sehr schnell liefern kann, etwa nach 6-12 Wochen.
Ich habe nun auch alle Extraabeiten und Zusatzoptionen, die möglich sind im Werk eingearbeitet, so dass die Milane komplett fertig mit Optionen hier ankommen. Damit sind gigantisch kurze Lieferzeiten für die Zukunft möglich.
Bin noch nicht in Besitz eines Velomobils, beschäftige mich aber schon einige Jahre mit einem Kauf. Bisher hat mich die Alltagstauglichkeit (Kofferraum, mitnahme 2. Person) davon abgehalten solch ein Fahrzeug zu kaufen. Das Milan 4.2 würde mir da schon gefallen (habe ich vor ca. 2,5 Wochen beim Räderwerk in Hannover kurz besichitgen dürfen). @Jens Buckbesch: Würde die Lieferzeit von 6-12 Woche dann auch für das Milan 4.2 gelten?
 
Mir gefällt ein "richtiges" Federelement am Hinterrad. Es gibt inwzischen ja richtig leichte. (leider auch sündhaft teuer, aber vielleicht ist die Aufnahme ja so gelöst, dass man es nachträglich wechseln kann?) Eine Elastomer-Federung ist zwar das Leichteste, hat aber bei mir in den USA vermutlich zum Unfall geführt. Gewichtsersparnis ist ein schwieriges Thema....

Sehe ich auch so!
Ich komme ja vom ,,Up" und habe immer Wert auf gute Dämpferelemente gelegt. Die lassen sich heutzutage so schön exakt einstellen, da sollte man sich die Möglichkeit für nachträgliche Umbauten nicht nehmen lassen. Und damit fährt man butterweich auf dem Fully durch's Gelände, da merkt man die Schlaglöcher auf der Straße wohl gar nicht mehr ;)
 
Trotzdem ich an Marcels SL weiterarbeiten sollte, will ich noch auf die Monoschwinge des MK4 kommen.
Die Sitzfederung des SL, die in 85 % aller SL der Vergangenheit anstatt einer Heckschwinge verbaut wurde, war zwar ein cleverer Kompromiss
@Jens Buckbesch Ich würde gerne hier ein Foto von der aktuellen hinteren Sitzhalterung/-auflage sehen. An meinem Milan (CAS) ist so ein breiter eckiger Blechwinkel verbaut, da bekomme ich kaum mein Gepäck unbeschädigt vorbei. Wär doch schön, wenn da was elegantes schmales jetzt sitzt.:)

So kurze Lieferzeit? Super.
 
Und damit fährt man butterweich auf dem Fully durch's Gelände, da merkt man die Schlaglöcher auf der Straße wohl gar nicht mehr ;)
Mein SL Mk IV ist ja noch ungefedert. Das bin ich also gewohnt. Bei guter Beschaffenheit der Straße liegt der wie ein Brett.

Bei einem Besuch in Siedenburg bin ich dann mal einen neuen SL mit Schwinge gefahren. Das kam mir erst etwas schwammig und unnötig vor. Aber die Straßen dort sind auch sehr gut. Bei zügigen Trainingsfahrten auf schlechter Straße bin ich mit meinem SL beim in-die-Kurve-lehnen auch schon mal mit dem Kopf auf die Hutze geschlagen (worden). Oder in engen Kurven hoppelt das Hinterrad. Da wäre die Schwinge jeweils schon schön ...

Relevant ist eher die Böigkeit der Seitenwinde.
Absolut! Bei heftigen Sturmböen habe ich mal direkt gegengelenkt, da hat selbst der SL das Beinchen gehoben. Mit einem anderen Modell wäre ich wahrscheinlich in den Graben gerollt. Danach habe ich jeweils vielleicht zehn bis zwanzig Zentimeter nachgegeben und hatte überhaupt keine Probleme.
Auch wenn man bei schnellen Abfahrten aus dem Wald oder hinter der Leitplanke hervor kommt, ist es im SL entspannt. Das ist schon irre, und nachher sehe ich im GPS die gefahrenen Geschwindigkeiten und wundere mich wie schnell das war. Man hat immer eine ruhige und sichere Straßenlage. (y)
 
Absolut! Bei heftigen Sturmböen habe ich mal direkt gegengelenkt, da hat selbst der SL das Beinchen gehoben.
Schade, dass wir keine Methode haben um die Seitwind-Empfindlichkeit zu objektivieren.
Das ist schon irre, und nachher sehe ich im GPS die gefahrenen Geschwindigkeiten und wundere mich wie schnell das war.
Kann es sein, dass bei einem diesbezüglich gutem VM die auftreffende Energie einfach besser in Vortrieb umgesetzt wird?
 
Ob Risse Dämpfer so gut ist?? Habe es auch im Strada gehabt, ich hatte keine Probleme damit aber viele undichte gehört..
das ging mir auch durch den Kopf. Gearbeitet hatte er auch bei mir problemlos, nur man durfte in diesem Bereich nichts verstauen, was sauber bleiben sollte. Darüberhinaus alle 10.000 Km den Risse einschicken und über 50 e berappen für neue Dichtungen + Öl, war mir dann auch noch zu blöde deswegen habe ich wieder auf den Originalen gewechselt.
 
Endlich gibt es mehr Informationen zum Milan SL von @Jens Buckbesch direkt und ihr habt nichts besser zutun als das Thema vollzumüllen?

@Jens Buckbesch
ist im Standardpaket die teilbare Kopfhaube dabei oder wie wird das zukünftig gelöst?
Welche Maßnahmen zur Regenwasserdichtigkeit wurden von Euch umgesetzt?
 
Hi @Jens Buckbesch ,
vielleicht könntest du mal ein Bild von dem SL-Radkasten einstellen mit Schwinge hinten und Eins ohne Heckfederung einstellen.

Der Radkasten für die Federung ist deutlich größer und somit weniger Platz fürs Gepäck.
Mich stört es nicht, aber evtl ist das für andere ein Kriterium.

Mein Hinterrad läuft mitlerweile schleiffrei.:)
Im Moment stehe ich mit der oberen Befestigung des Dämpfers auf Kriegsfuß, kommt man schlecht dran, aber da finde ich schon was...
 
Und noch ein sehr guter Grund, zur Spezi zu kommen. Ich freue mich drauf, auch wenn ich wohl kein zweites Velomobil kaufen werde.
 
Der Radkasten für die Federung ist deutlich größer und somit weniger Platz fürs Gepäck.
Musste ich feststellen. Ich war es gewohnt den Schlafsack in die Hutze zu stopfen, jetzt ist die zugebaut mit der Dämpferbefestigung und dem voluminösen Radkasten, der ist riesig im Vergleich zum alten. Selbst die Montage einer Lichtkanone könnte fummelig werden.
 
Zurück
Oben Unten