Optimales Licht?

Schon ausprobiert? Spielt die Versicherung ernsthaft mit? Dann wär das Vehikel ja auch noch versichert:D. Am Besten noch mit Vollkasko.
 
Ich hab jedenfalls in der STVZO noch kein Verbot gesehen, das verhindert sich ein gültiges Moped Versicherungs-Kennzeichen ans Fahrrad zu schrauben
Und woher nimmst die die Allgemeine Betriebserlaubnis bzw. die darin enthaltenen Angaben zum Antrieb, welche die Versicherung verlangt?
Schon ausprobiert?
Wäre schon interessant, allerdings darf man dann einige wenige Wege nicht mehr benutzen.
 
Das Anbringen eines echten Kfz-Kennzeichens an andere Fahrzeuge ist strafbar. BGH VRS 21, 125.

Ich will das nicht weiter ausführen, da der gesunde Menschenverstand auf das gleiche Urteil kommt!
 
Milan (SL) kopfüber und vor/hinter der Öffnung auf zwei gepolsterte Holzböcke / Ablageflächen legen (in geeigneter Höhe, um die Öffnung auf ca. 80 cm Höhe zu haben).

Lampe, Pinzette[n], passende Nuss plus Ratsche mitnehmen, geeignete Unterlegscheiben zur Distanzanpassung bestenfalls auch.. drunter kriechen, Yogakurs für Fortgeschrittene starten, Tiller bestenfalls von seinem "Halteseil" lösen (hatte ich nicht gemacht, ergo war der Tiller die ganze Zeit im Weg).

Versuchen, den Tiller hinter dem Rücken zu halten, gleichzeitig den Oberkörper Richtung Velomobilnasenspitze vorwärts bewegen. Hierbei feststellen, dass breite Schultern durchaus die Bewegungsfreiheit einschränken können, da drehen und wenden nicht mehr möglich. Sich nicht einsauen, Kette = Sauerei.

Weiter hineinkriechen, Muskelanspannung vom Bauchbereich halten, Oberkörper so weit hineinbewegen, dass die Nuss samt Ratsche aufgesetzt werden kann. Mutter lösen.. (auf gewünschter Seite). Fällt runter auf die "Velomobiloberseite", daher = Lampe.

Lampe versuchen, mit Pinzette[n] oder Schraubendreher - oder, sofern physikalisch möglich - via Fingern seitlich abzuziehen.

Neue Lampe mit geeigneter Halterung aufstecken, anschieben, schauen, ob ausreichend Abstand zwischen Mitte und Lampenhalterung vorhanden.. hierbei feststellen, dass evtl. der Lampenkorpus im Weg sein könnte (daher wird Trinitas in Revision 2 neu designt, nicht wahr @HoSe ? :D).

Ist schon lustig. Nach vier Minuten sind die trainierten Bauchmuskeln bei der angespannten Haltung dann am Limit (und der Sauerstoff fühlte sich auf einmal sehr gering ausgeprägt an) und ich habe mich einen Moment auf den Holzbock gesetzt, welcher als Ablagefläche diente. Schmalere/längere Oberkörper oder kleinere Personen könnten Vorteile haben.

Wenn Dir jemand hilft, kann es zur Aufsetzung der Lampe resp. der Unterlegscheiben auch helfen, Letztere mit Pinzette von außen durch die Lichtöffnungen aufzusetzen und Erstere von außen durch den Helfer mittels Beleuchtung besser plazieren zu können.

Oder: Du kommst mal bei uns vorbei, dann mache ich Dir das gegen einen angemessenen Installationsbetrag. Nach zwei Tagen hatte ich Gefallen dran gefunden - muss allerdings nicht zwangsläufig ein SL sein, der ist durchaus knapp bemessen. :D

Viele Grüße
Wolf
Hat man da drin dann auch LTE-Empfang?
(duck und weg)
 
Ich hab jedenfalls in der STVZO noch kein Verbot gesehen, das verhindert sich ein gültiges Moped Versicherungs-Kennzeichen ans Fahrrad zu schrauben.
Die €70 im Jahr wär mit der Spass wert.
Das mag sein, aber du bekommst gar keines von der Versicherung für ein Fahrrad. Die gibt es nur für Kraftfahrzeuge und das sind mindestens S-Pedelecs. Bei den Fragen die du im Antrag beantworten musst, kämst du nur mit Falschangaben an einen Versicherungsschein mit entsprechendem Kennzeichen. Auf dieser Grundlage wäre ein Vertrag allerdings unwirksam und du könntest im Bedarfsfall keine Leistungen erwarten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Versicherung bei Bekanntwerden der wahren Vertrags-Voraussetzungen dir nicht noch ihre Juristen auf den Hals hetzt :eek:.
Wäre allerdings eine super Sache, dann hätte man auf der Straße mehr Ruhe vor ungeduldigen Autofahrern. :)
 
So mal ein kleines Update.
@neidrider sei Dank haben meine beiden Highsider Lampen doch den Weg in meinen Milan gefunden.
upload_2019-1-22_19-37-0.png
Am samstag haben wir erfolgreich die Montage hinbekommen und ich hab dann am Sonntag den elektrischen Anschluss erledigt.

upload_2019-1-22_19-37-30.png
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Sicher ist das immer noch kein Autoscheinwerfer aber jetzt kann ich im Dunkeln wenigstens die Fahrbahn und die Randmarkierung gut sehen. Kein Vergleich zu vorher, das war ja nur Positionslicht. Ich habe diese https://www.ebay.de/itm/LED-Konstan...h=item3a705c25ed:g:LJEAAOSw34FVIsT~:rk:7:pf:0
KSQ eingebaut und benutze einen solchen Schalter im Schaltkasten
30103465-02.png


mit dem ich nun zwischen 200 und 1000 mA schalten kann. Die 200mA reichen mir als Tagfahrlicht völlig aus. Den Fernscheinwerfer kann ich dann vom Lenker aus zuschalten. Hab ich heute auch direkt als Lichthupe benutzen können.

Gruß
Harvey
 
Und, hat @neidrider jetzt Bandscheibenprobleme? ;)
Na ja, wahrscheinlich nicht, von den Körperproportionen ist er für eine solche Aktion ja wohl auch etwas prädestinierter als du. :whistle: Duck und wech...
 
Hallo Harvey,

freut mich, dass der Einbau doch noch geklappt hat. (y)

Der verwendete Schalter könnte etwas unterdimensioniert sein. 0,4 VA sind arg wenig für eine Highsider Frontlampe an 1A KSQ. Beobachte mal, ob der Schaltvorgang nach ein paar Dutzend Betätigungen unzuverlässiger wird, es sich nicht mehr ein-/ausschalten lässt oder flackert. Dann solltest Du den Schalter gegen einen mit min. 1,5A, besser 3A Auslegung ersetzen (welche übrigens nicht voluminöser sein müssen).

Viele Grüße
Wolf
 
Danke Wolf,
für den Hinweis, hatte ich auch schon gesehen aber den hatte ich halt noch in der Werkstatt liegen. Wenn der ärger macht dann ist der Austausch kein grosses Problem und geht dann fix.

Gruß
Harvey
 
Klar, ein Ellipsoidleuchtbild kann keine Bi-Fokus-Linse a la E3 hinzaubern.

Leistungsmäßig liegt die gepimpte E3 (Wolf-Nova) über 50% drüber, wobei die Effizienzverluste von einer LED bei hohem Betriebsstrom vs. 2 LEDs bei geringeren LED-Strömen den Unterschied auf etwa 40% reduzieren.

Die Wolf-Nova wurde als gemischter Abblend-Aufblend-Scheinwerfer konzipiert: Bei niedriger Helligkeit (und Einstellung) nicht bis gering blendend, bei hoher Helligkeit (und höherer Einstellung) als Fernlicht nutzbar. Nicht rotationssymmetrisch, aber auch kein Ellipsoid. Zusätzlich hat sie die Rauten-K-Gravur drauf - ist nach Modifikation zwar hinfällig, muss jedoch keiner wissen, da nicht zu erkennen.

Für die Highsider Satellite habe ich einen Entwurf im Kopf. Wird in den nächsten zwei Monaten aufgebaut. Wird ein neues Vielseitigkeitswunder. Preislich aufgrund vieler Arbeitsstunden jedoch kein Einstiegsmodell mehr, sondern HighEnd. Dafür niedrigeres Gewicht als alle Ellipsoidalternativen.

Viele Grüße
Wolf
 
Weiß jemand was für LED in der Satellite drin sind? Ich hab im Mango ja noch die 5-7V NiMh Akkus drin und die IQ-Speed Premium macht mir nicht genug Licht. Wenn ich eine umschaltbare KSQ zum Satellite kaufe, reicht das dann noch mit den 1,5V Drop von der KSQ und den minimalen 5V vom Akku?
Habe auch über die IQ-X E nachgedacht, aber die macht macht ja bei unter 6V aus, oder? Die wäre ja ein paar € günstiger zu haben.
 
die IQ-X E nachgedacht, aber die macht macht ja bei unter 6V aus, oder?
Nein.
Die Originalelektronik kann etwas Unterspannung ausgleichen. Allerdings lässt die Lichtleistung bereits unterhalb von 9 Volt etwas nach. Deutlich sichtbare Lichtverluste treten aber erst unterhalb von 5,5 Volt auf und dann fällt sie immer extremer ab. Bei 4,5 Volt leuchtet sie dann nur noch mit 0,6 Watt.
 
Zurück
Oben Unten