Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Waren junge Kollegen aus dem Nachbarort. Kannten das wohl noch nicht. In gera wurde ich seit Jahren nicht angehalten. Und das mit dem Weltmeister hab ich erwähnt.. Thema zum speed beendet, wirkt. Leider ging dann das elendiche "zu tief" los. Das die ladekante des vorrausfahrenden Pkw höher war als mein Auto, schien auf Taube Ohren zu stoßen. 4tonnen bei 100kmh sind halt sicherer für alle als 0,1tonnen bei 50...
Einen Physiktest gab's damals nicht als ich mich bei der Polizei beworben hatte...
 
Ich frage ob sie jeden 911er Fahrer auf dessen Höhe hinweisen. Meist kommt dann nix mehr zu, es wird dann nur noch von "gefährlich" geredet. Ohne driftigen Grund.
 
Ich frage ob sie jeden 911er Fahrer auf dessen Höhe hinweisen. Meist kommt dann nix mehr zu, es wird dann nur noch von "gefährlich" geredet. Ohne driftigen Grund.
Dem kann man entgegnen:
Autos sind gefährlich! Autos töten täglich Menschen.
Von Velomobilen wurden bisher noch keine Menschen getötet.

Die passive Sicherheit eines Velomobils ist bedeutend höher, als die eines Fahrrades oder Motorrollers.
 
Ist zwar OT aber ein VM ist schon tiefer als ein Sportwagen. Beim Hilgo sind es 880mm und ein Ferrari 1170mm, Porsche 1200mm.
Und deren Erscheinungsbild ist schon etwas deutlicher von daher wird diese Bemerkung immer und immer wieder kommen.

Lg Dirk
 
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier auch mein letztes kurioses Erlebniss niederschreiben sollte. Es passt wohl auch in den Unfallfaden, aber es ist wirklich kurios, zumal es glimpflich für mich ausging, aber es ist auch zu blöd was da passiert ist.
Ist ein bißchen lang geworden.

Im November letzten Jahres bin ich abends im Stockdunklen auf der Heimfahrt und fahre aus dem Gewerbegebiet Kavelsdorf raus. Man kann da geradeaus ins Dorf fahren, aber der Weg ist nicht sauber, es liegen Steine, Scherben und sowas rum, weil eben keiner da langfährt, ist ja auch mit Poller für KFZ gesperrt. Und Schlauchwechsel unterwegs ist Mist. Also fahre ich immer linksrum Richung AB-Ausfahrt. Bin also in der Kurve und weil ich den Gegenverkehr nicht blenden will, habe ich nur das Abblendlicht (Standardleuchte beim Milan) an. Prompt kommt von der AB ein PKW. Die fahren bergauf und dadurch werde ich voll geblendet, lasse orientierungslos ausrollen (ich bin noch in der Kurve) da keine oder nur rudimentäre Straßenmarkierung vorhanden, pechschwarzer Asphalt und plötzlich rumpelt es, ich kippe nach links in den Straßengraben und bleibe kopfüber liegen. Sch… denke ich, was ist denn jetzt passiert. Was ist jetzt alles geborsten und zerbrochen, wie kommst Du weiter nach Hause. So liege ich also kopfüber mit Haube und Deckel im Milan, die Räder blicken in den Nachthimmel. Ich habe ca. 1min gebraucht um rauszukommen. Warum? Ich drücke auf die Haube mit den Händen, die Füße muß ich auch erstmal ausklicken. Die Knie drücken auf den Deckel. Der ist aber am Rumpf des über mir liegenden Milans verbunden. Das kann nicht funktionieren. Im Graben steht so ca. 5cm Wasser. Knie und Hände sind naß. Wie komme ich also raus? Zum Glück wird der Deckel nur durch einen flexiblen kunststoffummantelten 4mm dicken Draht (wie heißt das Ding bloß) durch 4 Löcher durchgesteckt fixiert und drehbar gehalten. Zum Glück rutscht er links raus unter „letzter“ Kraftanstrengung. Der Milan lässt sich nach rechts drücken, gerade so weit daß ich links rausklettern kann. Ich stehe also endlich draußen. Aber ich stehe rechts von meiner Fahrtrichtung am rechten Straßenrand und ich bin doch nach links gekippt? Da ist der Milan mit seinen vorderen Überhang über den rechten Graben gerutscht und hat sich dann parallel zum Graben gedreht und ist nach links reingekippt. Das Licht ist noch an. Was ist alles kaputt? Hab ich ein Glück. Dort ist nur Gras, kein Stein kein Ast nur das bisschen Wasser. Alles ist heil, sogar die Lichtkanone sitzt am Platz (weil beweglich mit Schaumstoffschiffchen, so nannte Helge es wohl). Ich habe dann den Milan rausgewuchtet. Ein bisschen abgewischt. Konnte schon wieder lachen. Fische meine Handschuhe aus dem Wasser. Die ziehe ich unterwegs aus, wenn es dann langsam warm wird. Dank Kopflampe bleibt nichts im Garben zurück.Setze mich wieder rein. Halt, ich sehe nichts im Spiegel. Der ist voller Schlamm. Wische ihn ab und dann habe ich so 1h auf dem Rest der Strecke Zeit mir zu überlegen wie ichs meiner Frau erzähle. Das Grinsen weicht letztendlich nicht aus meinem Gesicht. Weil, es ist nichts Schlimmes passiert, alles heil geblieben, der Vogel rollt. Gut, die Prellungen am Oberarm und an der Schulter leuchten noch 1 Woche in verschiedenen Farben.
Ich habe es dann offensiv positiv meiner Frau alles erzählt und wir haben beide gelacht.
Jetzt fahre ich dort mit voller Beleuchtung lang. Abblend- plus Fernlicht plus Lichtkanone, die leuchtet auch die Ränder aus. Und ich fahre schööön langsam.

Ein paar Tage später wurde ich auf Geradeausfahrt so was von geblendet durch den Gegenverkehr. Ich habe anhalten müssen und warten müssen. Und ich bin nicht nachtblind.
Nachtfahrten sind sowas von Sch… und dann vielleicht auch noch Regen. Ich freue mich auf den Sommer, jedes Jahr neu.

1 Woche später auf der Hinfahrt, da ist es schon hell, steht der Graben an der Stelle voller Wasser, das müssen ca. 30cm sein. Das erzähle ich abends, na gut ist eben so. Wieder ein paar Tage später werde ich nachts wach und ich komme irgendwie auf diesen Wasserstand. Ich konnte nicht mehr einschlafen. Schlagartig wurde mir bewusst, dass ich bei dem Wasserstand kopfüber unter Wasser gelegen hätte, max. 10 Grad Wassertemperatur. Ausklicken und umdrehen? Ohne Luft? Im Dunklen?

Manchmal muß man auch Glück haben. Und: Die Konstruktion des Milan ist wohl gut durchdacht, obwohl solche speziellen Sachen sicher bei der Entwicklung nicht mit reingespielt haben oder doch?
 
Danke für den Bericht!
Und: Die Konstruktion des Milan ist wohl gut durchdacht, obwohl solche speziellen Sachen sicher bei der Entwicklung nicht mit reingespielt haben oder doch?
Die Zughülle die als Achse für das Deckelscharnier des Milan dient, wird genau für diesen Fall (kopfüber im Graben landen) dort verwendet.
Die Idee dabei ist, die Zughülle in der Mitte zu greifen und einfach rauszuziehen um den Deckel öffnen zu können, trotzdem man draufliegt (so wurde mir das jedenfalls bei der Übergabe erklärt).
 
Oh mann, gut daß Dir nichts passiert ist !
5 cm Wasser können auch ganz anders wirken, Du hast einen Schutzengel gehabt.
Gute Besserung.

Grüße,
Christian

PS. was hat Deine Frau gesagt ?
 
Mit dem Auto etwas unsanft in den graben und keine Tür geht mehr auf. Mein dad hat unseren späteren Tierarzt aus nem einzigen Bach gerettet in dem er mit Auto aufm Dach drin lag und am ertrinken war... Gegen sowas hilft nur aufmerksam fahren und eine priese Glück.
 
Danke für den Bericht!

Die Idee dabei ist, die Zughülle in der Mitte zu greifen und einfach rauszuziehen um den Deckel öffnen zu können, trotzdem man draufliegt (so wurde mir das jedenfalls bei der Übergabe erklärt).

Also in dem Moment habe ich nicht daran gedacht, aber genauso nimmt man den Deckel ab.

PS. was hat Deine Frau gesagt ?

Sie sagte nichts. Sie hat mit mir gemeinsam gelacht.
War ich froh, daß es kein Mecker gab.
Ich hatte mich 2006 mit Rennrad mal überschlagen, das hätte auch mit Genickbruch ausgehen können, waren schließlich über 30km/h in der Gruppe. Hatte mehrere Tage einen steifen Hals weil alles überdehnt war. Also ich hatte schon öfters einen Schutzengel. Habe nicht mitgezählt, aber ich glaube bei 7 bin ich noch nicht.
Damals sagte meine Frau: Wer nicht geradeausfahren kann, sollte nicht Radfahren.

Da fällt mir ein:
Letzten Sommer kam ich vom Liegeradtreffen. Es war schon dunkel gegen 21:00 Uhr. Ich hatte einen Wackelkontakt im Kabel vom Akku (noch auf dem Hinterradkasten montiert) zur linken Wandung. Das Kabel hing dort durch und durch die Schwingungen und das Kabelgewicht ..., war eben "professionell" von mir verlängert worden. Ich merke wie das Licht flackert und dann aus geht. Am Waldrand hör ich so dunkles Bellen. Ist da ein Jäger mit seinen Hund unterwegs? Da sehe ich im Rückspiegel Blaulicht. Na toll, gerade jetzt kommt Polizei. Das Bellen war also die Ansage "Bitte fahren Sie rechts ran!" Ich rechts ran und rausgeklettert. Naja das übliche Geplänkel:
"Haben Sie ein Telefon dabei? Können Sie abgeholt werden? Wir wären mit 100 fast auf Sie aufgefahren."
Ich drücke an den Kabeln rum, kein Kontakt. Mist hatte bisher immer geklappt. Wollte ich ja schon längst anders lösen. Stolz fällt mir ein, daß ich noch ein Stecklicht habe. Suche und finde es, zeige es stolz den Polizisten. Ist doch die Batterie in dem Ding alle. Peinlich. Zum Glück kriege ich das Licht wieder hin.
"Okay, das Licht geht ja jetzt wieder. Passen Sie auf und kontrollieren Sie auf der Fahrt Ihr Licht." Dann sieht die Polizistin, daß ich Ohrstöpsel trage. "Hören Sie überhaupt was?" Mit Haube ist es wahnsinnig laut.
Also die 3 Polizisten hatten Mitleid mit mir. Welch ein Glück für mich. Naja die hatten glaube ich schon Feierabend. An dem Tag hatte nachmittags Hansa Rostock gespielt.
Das Licht ging auf der ganzen restlichen Fahrt nicht mehr aus. Hatte das hängende Kabel in den Kabelbaum geschoben. In meinem Milan ist das mit den Kabeln wirklich von Werk aus schrecklich verlegt. Jetzt befindet sich der Akku vorm linken Radkasten. Möchte aber von der Bastelei auch kein Foto hier einstellen.
Wenn ich meine Frau hätte anrufen müssen:" Komme mal bitte vorbei und hol mich ab. Das wäre was geworden. In einem golfgroßen PKW 2,7m Velo reinschieben, Heckklappe offen und dann festhalten müssen? Meine Frau bekommt doch den Dachgepäckträger nicht allein aufs Auto, krieg ich auch nicht hin. Und dann sieht das die Polizei. Mit über 1m Überhang ohne roten Lappen.
 
schön !
Sie hat mit mir gemeinsam gelacht

meine Frau sieht mich immer schon tot unterm Laster...

Ich gehe eigentlich an Alles mit viel Zuversicht ran, und hatte sicher so wie Du (deshalb ?)
schon öfters einen Schutzengel.
.

Obwohl einer meiner liebsten Sprüche "ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück" ist, denke ich, daß man mit positver Herangehensweise (plus ein wenig Umsicht) sicher besser dran ist.

In Sachen Licht bin ich froh daß mein Quest einen Nabendynamo hat :rolleyes:

Allzeit gute Fahrt !

Grüße,
Christian
 
Du scheinst das "kopfüber im Gurt" übersehen zu haben... Denn da macht man nix mehr, außer doof rumhängen. Frag einfach mal bei der freiwilligen Feuerwehr im Ort nach.

Nun aber BTT
 
Zurück
Oben Unten