Hintere Umlenkrolle im Mk3

Und wie dann. Die neue rein. Ich verstehe das Problem gar nicht. Ich kann nicht glauben das die nicht raus gehen sollte. Umrenkrollen beim Neuen Alpha sind zum Glück ein Witz heute.
Man muss immer wissen beim Vm es muss einen Weg geben denn der Hersteller muss ihn auch gehen bzw ist ihn schon gegangen.
Bei Dir kann es aber sein das es ausnahmsweise nicht der Fall ist denn die Rolle war schon drin bevor es zusammengeklebt wurde. Vorher hat man das Karbon einfach auseinander drücken können
 
@flensboards Ja. Der sagt, Achse einfach durch eine der Bohrungen soweit rausziehen, dass genügend Platz ist, die Umlenkrolle an einer Seite von der Achse zu streifen. Genau das hab ich schon ein paar Stunden versucht.
Mein Problem ist diese Verdickung. 2 Zangen angesetzt und sie bewegt sich nicht.
 
Wenn Du mal so tust als sei das richtig, was Jens sagt, dann brauchst Du mehr Gewalt in Achsrichtung. Evtl. sind da schon Kerben von der Kette in der Achse.
Also links (auf das Bild bezogen) zwischen Rolle und Gehäuse einen 8 oder 10mm Maulschlüssel auf die Achse stecken, ggfs. mit Kabelbinder an der Rolle vertäuen. Dann brauchst Du eine Stecknuß oder etwas ähnliches, was Du links an das Gehäuse hältst, um der Achse Platz zu geben, und einen schweren Gegenstand (Fäustel z.B.), um den Impuls aufzufangen. Die Stecknuß kannst Du auch an den Fäustel kleben, falls Dir die verfügbaren Hände ausgehen.
Den Impuls gibst Du auf das im Bild rechte Achsende durch die Bohrung hindurch. Dafür wäre ein Durchschlag gut, es sollte aber auch mit einer langen Schraube gehen. Und einen weiteren Hammer brauchst Du natürlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich blöd an.
Buchse heiß machen und nochmal probieren, wenn das nicht geht musst Du wohl irgendetwas sinnvoll kaputt machen wenn Du weiterkommen willst, Achse durchtrennen und ersetzen z.B.
Kannst auch das Loch auf Buchsendurchmesser aufboren und dann eine 2. Buchse auf die Achse stecken.
 
Deine muss verkehrt sein. Denn so gehts wunderbar raus. Wenn links das Loch 8mm hat wie die Achse. Ist doch dann kein Problem. Wenn dort nur 6mm hat gehts auch weil ich genügend Luft habe auf der Rechten Seiten. Greife doch einfach rein und ziehe es raus. Es liegt doch praktisch nur lose darin.
 
Lass dir von Jens eine neue Achse und ein oder zwei Kunststoffumlenkrollen schicken. Dann trenn die alte Achse mittig durch, um die Reste ausbauen zu können und montiere die neuen Teile ohne die Buchse. Der schwierigste Teil der Arbeit dürfte das durchtrennen der Achse sein.

Die Buchse gehört dort nicht rein, schon gar nicht fest auf der Achse. Ich vermute, dass diese Buchse nachträglich montiert wurde. Seitdem ich bei meinem Mk3 auf die Kunststoffrollen umgebaut hatte, gehörten Ketten- oder Umlenkrollenprobleme der Vergangenheit an. Die Kunststoffrollen sind lediglich etwas lauter, was aber vernachlässigbar ist.
 
Seitdem ich bei meinem Mk3 auf die Kunststoffrollen umgebaut hatte, gehörten Ketten- oder Umlenkrollenprobleme der Vergangenheit an. Die Kunststoffrollen sind lediglich etwas lauter, was aber vernachlässigbar ist.
Die von Alligt? Flutschen die bei Dir von alleine hin und her? Also vor allem hinten fände ich das sinnvoll.
Hast Du Leertrum links oder rechts?
 
Kann gut sein das jemand die buchse mal lose auf die achse gesteckt hatt, und sich das ding mit der zeit fest damit verbunden hat.
 
Also Jens meint auch, dass die Buchse beweglich sein sollte und durch Kerben von der Kette festsitzt. Er empfielt auch die Anwendung von roher Gewalt, nur ist die Frage wie ohne dass das Karbon Schaden nimmt. Durchsägen der Achse hält er für schwierig.
Wenn Du mal so tust als sei das richtig, was Jens sagt, dann brauchst Du mehr Gewalt in Achsrichtung. Evtl. sind da schon Kerben von der Kette in der Achse.
Also links (auf das Bild bezogen) zwischen Rolle und Gehäuse einen 8 oder 10mm Maulschlüssel auf die Achse stecken, ggfs. mit Kabelbinder an der Rolle vertäuen. Dann brauchst Du eine Stecknuß oder etwas ähnliches, was Du links an das Gehäuse hältst, um der Achse Platz zu geben, und einen schweren Gegenstand (Fäustel z.B.), um den Impuls aufzufangen. Die Stecknuß kannst Du auch an den Fäustel kleben, falls Dir die verfügbaren Hände ausgehen.
Den Impuls gibst Du auf das im Bild rechte Achsende durch die Bohrung hindurch. Dafür wäre ein Durchschlag gut, es sollte aber auch mit einer langen Schraube gehen. Und einen weiteren Hammer brauchst Du natürlich noch.
Ich hab Deine Anleitung leider nicht ganz im Detail verstanden. Was ich versucht habe: Ich hab einen Maulschlüssel vor die Hülse gehalten und mit einem Hammer auf das Achsende geschlagen (eher leicht). Dabei schaffe ich natürlich nicht, die Achse zu halten. Wie kann ich die Achse fixieren, dass ich kräftig schlagen kann und dass natürlich das Karbon keinen Schaden nimmt?
 
Wie kann ich die Achse fixieren, dass ich kräftig schlagen kann und dass natürlich das Karbon keinen Schaden nimmt?
Eine längere Schraube in die Achse drehen, alles zwischen Carbonwand, Umlenkrolle und Buchse füllen z.b mit aufgeschnittenen Unterlegscheiben. Kannst auch mit Knetmasse oder ähnlichem am Platz halten. Auf der Gegenseite ein Rohr und etwas Schweres zum gegenhalten. Schwerer als der Hammer mit dem Du auf die Schraube schlägst.
[DOUBLEPOST=1547494171][/DOUBLEPOST]Das Carbonteil kannst Du auch kaputtmachen und ersetzen oder ablösen und wieder einkleben.
 
Hast du einen kleinen Mutternsprenger? Paßt der rechts auf Achse, wenn Du sie ganz nach links schiebst?
 
Der würde Buchse (Alu?) spalten. Mußte meinen erst suchen, aber ich schätze der Kleine braucht mindestens 10, wenn nicht sogar 15mm Platz. Schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt.

Kannst Du Achse von Außen soweit kürzen, das sie mit Rolle drauf hinten quer durch Öffnung passt? Rolle paßt nur Hochkant.
 
Stimmte nicht ganz was ich gesagt habe. Wenn ich die Achse rechts in die Bohrung stecke, dann habe ich links 5 mm Platz. Wenn ich die Achse links reinstecke, dann habe ich mehr Platz, kann sein 10 - 15 mm, müsste messen gehen.
Kannst Du Achse von Außen soweit kürzen, das sie mit Rolle drauf hinten quer durch Öffnung passt?
Genau, darauf bin ich nicht gekommen. Ich dachte, entweder Säge in die Behausung und Achse durchsägen oder Feile an die Achsen seite und kürzerfeilen. Dass ich auch außen sägen kann, ist mir noch garnicht eingefallen.
 
Würde erstmal kucken, ob recht ein Mutternsprenger vorbei kommt. Dann kannst Du Achse retten.
Weiß zufällig einer, wie breit der kleine ist? Sonst muß ich meinen erst suchen.
 
Zurück
Oben Unten