Lowrider an Streetmachine GTE anbauen

Beiträge
374
Hallo zusammen. Ich habe heute versucht den Lowrider Gepäckträger zu montieren und bin dabei auf mehrere Probleme gestoßen.
1. Die rechte Schraube ließ sich lösen, aber die Linke dreht durch. 20181223_135213.jpg


2. Wie bekommt man gekröpfte Enden von Kettenleitrohren durch die Halter.
3. Wo kaufe ich eine 3,5m lange Kette?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar .
Ein schönen 4 Advent euch allen
Gruß Stoffel
 
Zu 3:
http://pedalkraft.de/versand.htm hat ketten als Meterware (und auch andere Teile - speziell auch für Liegeräder).

Bestellung und Versand war bis jetzt immer recht formlos und unkompliziert - also nicht vom altbackenen Internetauftritt abschrecken lassen :)

Gruß, Christian
 
die Linke dreht durch
Dann drehst Du wahrscheinlich die Schwingenachse mit. Erstmal die rechte wieder festziehen und versuchen die linke zu lösen. Danach, wenn die gelöst ist, steckst Du einen Dorn (z.B. 3mm Inbus) von unten durch die Bohrung im Schwingenrohr und drehst die rechte Schraube los. Sollte diese dann die Schwingenachse mitdrehen, wird Dein Dorn die passende Bohrung in der Schwingenachse erwischen und diese am Drehen hindern.
Wie bekommt man gekröpfte Enden von Kettenleitrohren durch die Halter.
Rein oder raus? Raus geht mit Schmierung und Gewalt, rein sollte leicht gehen, wenn die Rohre erst nach dem Durchschieben aufgeweitet werden. Geht mit einem Haarfön und einem Werkzeuggriff, den man in das Ende drückt und dreht.
 
Wie bekommt man gekröpfte Enden von Kettenleitrohren durch die Halter.

Gekröpftes Ende warm machen und kräftig am Kettenleitrohr ziehen.

Hinsichtlich der Schwingenlagerschrauben: Du solltest beachten, dass diese nur mit einem Maximaldrehmoment von 24 Nm festgezogen und dabei mittelfest mit Locktit (blau) gesichert werden müssen, ansonsten schrottest du dir die Gewinde der Schrauben (ist mir schon passiert ...) bzw. selbige könnten sich lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Wo kaufe ich eine 3,5m lange Kette?

Alternativ mehrere normal lange Ketten miteinander vernieten/per Kettenschloss verbinden (Verfügbarkeit eines Kettennieters für das Kürzen der letzten Kette bzw. das Vernieten der Ketten vorausgesetzt). Ist im Normalfall nicht teurer als der Kauf von Meterware, bei der man nicht unbedingt das Kettenmaterial bekommt, das man haben möchte. Und das Reststück der letzten Kette kann beim nächsten Kettenwechsel verwendet werden.

Schöne Weihnachten an alle und gute Fahrt ins neue Jahr !
Viele Grüße, Thomas
 
Vielen Dank, der Lowrider ist montiert.
Danke @panicmechanic für die gute Beschreibung, hat genau so funktioniert.
Werde wohl bei Ginko ne komplette Kette bestellen. Die werden schon kein Mist verkaufen.

Merci für die Antworten.
Frohes Fest
 
Zu 1.
In der Schwinge ist unten mittig ein kleines Loch. Da kann man z.B. mit einem Imbus rein, und an einer Stelle dann die Achse halten.
 
Ein Hoch auf meine Fähigkeit zur Prokrastination!

Ich hatte im Dezember das gleiche Problem - Lowrider gekauft und die eine Seite des Schwingenlagers nicht aufgebracht. Ich hab natürlich wieder an mir gezweifelt und das Projekt beendet und auf Frühjahr verschoben, und jetzt der Thread - also ab in den Keller und in 10 min das Problem gelöst- Vielen Dank!

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten