Wolf & Wolf

und keine weiteren Bemerkungen zu meiner Bovidenmatte
Da hab ich keine Bemerkung dazu, jeder so wie sie es braucht. Das du aber anscheinend umgezogen bist (Katzenbild jn einem anderen Faden) und ich damit fast keine Möglichkeit habe das nette Rad mal anzuschauen und ggf. bei einer Tour in den hessischen Landen probezufahren, nehme ich dir fast schon übel ;):unsure:.
BTW, was machst du jetzt mit deinem 2. DF?
 
dass dieser Antrieb Rekuperation hat, hast du wohl geträumt. Das ist ein Getriebe Motor, und die haben (meist) einen Freilauf, damit es leicht geht, wenn der Motor aus ist. Und mit Motorfreilauf gibts halt keine Rekuperation, wie auch...

Ich neige nicht zum träumen und habe ein kleines wenig Technikverstand (trotz XY Chromosom) und außerdem diesen Motor der ersten Generation schon einige Jahre in einem anderen Rad gefahren ;). Kein Getriebe, daher lautlos und rekuperationsfähig, nur war das bei Generation 1 noch nicht so der Brüller, der neue ist einige Generationen weiter. Viel Wirkung rechne ich mir da nicht aus, aber anwesend ist es. Einen Link zum lesen hat @TomTom ja schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leertrum.... am Hinterrad Detlef,
Ja schon klar Anna, ich meine am Hinterrad, mit Tape und Kabelbinder in der Mitte lässt sich das beheben.
Nein ich fahre nicht den Race King ich fahre nur den Speed King. Auf dem Bild in der Werkstatt lässt sich erahnen wie viel Platz die Schalthebel brauchen und das sit mir zu viel zumal mein Lenker 50 mm schmaler baut und ich Schalthebel auf beiden Seiten brauche.
 
habe ein kleines wenig Technikverstand (trotz XY Chromosom)
;)hüstel....
Der Satz an sich ist schön. Ich würde ihn so bringen.:ROFLMAO:
Zurück zum Thema: Das schöne an der Kombi Steckachse mit dieser Drehmomentstütze ist, dass es vermutlich kaum 30 sec. länger als bei Schnellspannern ohne Motor dauert, das Rad herauszubekommen.


Gruß
Chris*nur Bild unterm Baum*toph
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist es? Sieht gut aus.

Der Topeak Frontloader. Laut den durchweg positiven Testberichten auch absolut wasserdicht. Faßt 8l Packvolumen und da man ihn an beiden Enden rollen kann, kommt man auch gut an alles dran und kann sie - wenn nicht ganz gefüllt - kleiner rollen. Testbericht folgt, sie sollen Freitag eintrudeln und werden dann direkt ausprobiert. Es gibt noch eine deutlich teurere Variante von Ortlieb, die hat eine andere Befestigung. Ich fand das ganz nett, das bei der Topeak die Befestigung am Rad bleibt und man die Tasche ganz schnell entnehmen kann, könnte aber doof sein wenn nur ganz wenig drin ist, dann ist sie vielleicht etwas locker in der Halterung, wir werden sehen.
 
Kein Getriebe, daher lautlos und rekuperationsfähig, nur war das bei Generation 1 noch nicht so der Brüller, der neue ist einige Generationen weiter. Viel Wirkung rechne ich mir da nicht aus, aber anwesend ist es.

Die Wirkung ist in meinen Augen OK aber nur bei langen Abfahrten praktikabel nutzbar, da man erst alle Unterstützungsstufen runterschalten muss, auf die 0 und dann Reku 1 oder Reku 2. Mit einem direkten Reku Knopf (oder Reku über die Bremse) würde ich das sicher oft nutzen.
 
erst alle Unterstützungsstufen runterschalten mus

Fährst du tatsächlich in Unterstüzzungsstufen grösser 1? Stufe 2 kommt bei mir an Steigungen über 8 Prozent mal zum Einsatz, für alles darunter reicht mir 1 völlig aus und kommt auch erst bei Steigungen über 2 Prozent mal zum Einsatz, ansonsten ist der Motor aus. Da wir sonst ja VM fahren, sind wir allerdings gewohnt ordentlich reinzutreten und das soll auch so bleiben.

Rekuperation hätten wir vorgestern mal nutzen können, als es nach 10 km bergauf dann das Dettelbachtal runter ging, aber es macht viel zu viel Spass da mit über 50 runter zu jagen und die paar Minuten hätten da auch nicht viel Rückgewinnung gebracht, da lasse ich es lieber laufen und geniesse die rasante Abfahrt.

Wie weit kommstdu bei deiner Motornutzung mit einer Akkufüllung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du tatsächlich in Unterstüzzungsstufen grösser 1?

Ja ich nutze das AT1E zum pendeln. Bei 75km und 800HM bin ich um jede gesparte Minute froh (und ich bin bekennendes Weichei). Bei permanent Stufe 3-4 ist das ziemlich exakt die Reichweite (wobei ich im Büro nachlade). Bei meiner einzigen Fahrt in der Freizeit habe ich auf 60km nur 14% verbraucht - eine Reichweiten Angabe ist daher schwierig :)
 
Dann entschuldige mich höflich, bei deinem
Denn ich war derjenige, der da geträumt hat. Dass ein handgemachtes Rad mit erstklassigen, leichten Komponenten, einen 4kg Motor spazieren trägt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Er ist auch erstaunlich klein, deshalb vermutete ich: Getriebenabenmotor, wegen des Steckers z.B. Bafang H800, oder so. Wenn Direktantrieb, dann ist der sicher leise, schnell, kann Reku, ist eher schwer, und, vermute ich mal, verdongelt, bzw. mit seinem Hersteller fest verdrahtet. So wegen Service, Reparatur, Akku Nachkauf. Für minimale Unterstützung und sportliches Fahren hätte ich vermutlich aufs Gewicht geschielt und mir z.B. nen Add-E Reibrollenmotor oder einen der leichten Nabenmotore mit unter 2kg geangelt. Aber wissen tu ich nichts, und vielleicht ist der Neodrives mit seiner Reku ja so toll, dass 2 Kilo mehr lieber sind als alles Andere, und die Wölfe werden ja wissen warum.
 
einen 4kg Motor spazieren trägt

Richtig, das ist sein Nachteil: Er ist vergleichsweise schwer. Im Vergleich zu Getriebemotoren ist er dafür absolut geräuscharm und läuft extrem kultiviert. Für mich sind Fahrgeräusche indiskutabel, selbst wenn ich ihn wenig eingeschaltet habe. Den Add-E hat ein Freund verbaut und der ist mir entschieden zu laut, der Nachfolger soll leiser sein, bin gespannt.

Man kann preiswerter und leichter motorisieren, ohne Frage, aber das Neodrives System hat einige nicht zu vernachlässigende Vorteile und die waren mir den Preis und das Gewicht wert.
 
oder einen der leichten Nabenmotore mit unter 2kg geangelt
So ist nun auch mein Plan, nachdem ich nun den Shengyi ein Jahr gefahren habe und feststelle das ich die Stufen 3,4 und 5 kaum brauche reicht ein 2 kg Motor aus, mit leichtem Akku von ca. 1300g sollte ich bei unter 19 kg fahrfertig raus kommen.
 
Die Topeak Taschen sind eingetroffen und so sieht es aus:

Locker gefüllt mit einer Jacke und Werkzeugbeutel, da paßt deutlich mehr rein, ich habe sie recht schnmal gerollt (sie kann an beiden Seiten gerollt werden, damit Zugriff von beiden Seiten). Sie hat ein Luftablaßventil, so das man sie komprimieren kann, das hatte ich hier auch noch nicht getan.

87FC3B4E-23F0-4837-B5A5-1EC58CD65D47.jpeg

So schaut es aus wenn die Rolle raus ist und die Befestigung am Rad bleibt

5AF21BD0-7B48-4C5C-9170-A4A831B5583B.jpeg

Wenn die Rolle nicht gebraucht wird, kann man auch alles zusammenrollen und mit einem Klettband (eigener Bestand) verschnürt dran lassen, dann macht sie sich ganz klein und ist einsatzbereit wenn sie gebraucht wird.

31126DEC-F9E2-48F4-8D44-1D2EE7C9CDB2.jpeg

Dazu gehört auch noch ein Harness das man um die Rolle schlingen kann und weitere Gepäckteile anbringen. Außerdem ein Riemen zum weiteren Verschnüren am Lenker, den man wahrscheinlich auch als Trageriemen benutzen kann. Die Rolle bietet 9 Liter Volumen Platz. ich werde dort Jacke, Merinodecke, Werkzeugbeutel und sonstigen leichten Kleinkram reinpacken.

Wenn man noch Taschen angebracht hat, liegt die Rolle oben drauf, wenn man die Taschen anbringen oder abmachen will, kann man die Tasche einfach nach vorn umklappen.

A799D9DE-4308-41E5-8199-8CC621CD09F4.jpeg

Hier noch mein Wolf Survival Set, damit ist der Trecker jetzt voll ausgerüstet und kann in den Pendelbetrieb gehen. In dem 840 gr schweren Täschchen befindet sich Schlauch jeweils für vorn und hinten, Flickzeug, Pumpe, Reifenheber, Werkzeug, Kettennieter, Kabelbinder, Pflaster. Es fehlen noch Kettenschloß und Einmalhandschuhe.

0210A4A3-EEEC-4FC3-8513-CABC434514D9.jpeg
 

Anhänge

  • 14FD2867-B64C-46F0-A825-05860D4935FB.jpeg
    14FD2867-B64C-46F0-A825-05860D4935FB.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 75
Winterwolf :D Es schneit hier aus Säcken, da war Einkaufen die Gelegenheit mal die Wintertauglichkeit der Bereifung zu testen....... ging super! 12% rauf ebenso wie runter. Bremsen, Traktion, alles gut, bin aber auch eher langsam gerollt. Im Schnee macht Motor noch mal extra Spaß, da man sehr gleichmäßig rollen kann.

FE86FFFC-22DA-435E-B6DA-33E50D5EEC5B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten