Hase Kettwiesel /Einsteiger

Also hast Du eine Bremse zu wenig

Das Wiesel hat nur hinten jeweils eine Bremse links und eine rechts, da auf dem Vorderrad so wenig Läßt ist ,dass eine Bremse sowie nur ein sofortiges blockieren zur Folge hätte und damit für Fahrsicherheit sehr leiden würde.
Hatte an meinem Wiesel vorne extra schon einen Träger montiert um überhaupt etwas Traktion am Berg auf dem VR zu erzeugen.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Jetzt fährt meine Frau mir davon und muss auf mich warten
Jo das ist hier auch so wenn ich mit dem Wiesel motorlos fahre. Mit dem W1 ist es besser.
Mit dem Quietschen würde ich dann mal andere Belege probieren und die Bremsen neu ausrichten.
Nicht vergessen neue Belege müssen dann auch neu eingebremst werden.
Auf der anderen Seite wenn sie gut ziehen hört man dich gut wenn du ankommst.
LG
 
Die Schaltung läßt sich sehr gut schalten. Kein Vergleich zu vorher.
Ich glaube ich hab das mit den Bremsen falsch erklärt.
Die quietschen beim fahren, und immer nur links. Wenn ich den Bremshebel wenig ziehe ist es weg. Ist auf Dauer natürlich anstrengend.
Gruß
 
Beide Räder laufen frei.
So um die 20 wollte ich schon fahren können, auf der Runde lag der Schnitt unter 20 kmh.
[DOUBLEPOST=1546596793][/DOUBLEPOST]Was genau kann ich da als Laie machen? Nochmal zum Händler bringen ist für mich keine Option.
 
Die quietschen beim fahren, und immer nur links. Wenn ich den Bremshebel wenig ziehe ist es weg. Ist auf Dauer natürlich anstrengend.

Beide Räder laufen frei.

Da stimmt was nicht. Wenn sie frei laufen, können sie ja nicht quitschen.
Links ist ja das antriebslose Rad. Bock mal das Wiesel auf, so dass Du das Rad von Hand drehen kannst. Evtl. ist es auch nur eine kleine Unwucht in der Scheibe (kann man zurecht biegen, zB mit einem Rollgabelschlüssel) oder in der Achse der Nabe.
Schau auch, ob sie die Scheibe biegt, wenn Du die Bremse anziehst (dann muss der feststehende Belag nachgestellt werden).
Evtl. sind auch die Beläge schräg abgefahren (kann bei der BB5 passieren, wenn sie nicht richtig ein/nach-gestellt ist) oder, falls neu, nicht richtig eingebremst oder schon verglast. (dazu mal MTB Scheibenbremse einfahren googlen).
 
Um die 20 ist ok. Sollte machbar sein. Ich fahre jetzt im Winter mit dem Kettwiesel mit dicken Patschen einen 20er Schnitt auf 32,6 km mit > 300 HM, wenn nicht gerade eine Bremse dauerbremst oder ähnliches.
Sag mal, die Frage nach korrekter Spureinstellung wurde hier schon diskutiert?
 
quietschen beim fahren, und immer nur links
Schau mal, ob einer der Bremsbeläge dauernd an der Bremsscheibe anliegt. Im Idealfall ist die Bremsscheibe frei, d.h. Du hast links und rechst neben der Bremsscheibe einen kleinen Spalt durch den Du durchsehen kannst. Wenn nicht, ist an der Bremse was faul; z.B. Bremse ist einseitig fest. Hatte ich schon öfter.
 
Hallo zusammen,
solange das Wiesel noch nicht verkauft ist möchte ich mich nochmal dem quietschen der Bremse widmen.
Ich habe hier etwas durchgesucht und den Thread gefunden
"Spiel an linker Kettwieselachse" . Beim lesen habe ich bemerkt das es sich bei mir genauso verhält. Werde ich nachher mal gucken.
Wie sehe ich ob die Spur richtig eingestellt ist?
Muss die Verstellschraube auf beiden Seiten die gleiche Position haben?

Gruß
 
Hallo @Boris B. ,

schau mal hier Seite 32 , dort findest du die entsprechenden Schritte zur Spurkontrolle- und einstellung.

Viele weitere Infos findest du auf den anderen Seiten.

Gruß
TomTom
 
Bin heute eine Runde mit dem Wiesel gefahren und habe das Schleifen der Bremse mal aufgenommen.
Ab 0.30 fängt es an.
Das surren ist der Dynamo.

Gruß
 
Das Geräusch kenne ich gut, nur nicht so auf Dauer. Ganz schön nervig! Mein Fahrradschrauber ist auch schon am verzweifeln.

Dirk
 
@welverwiesel was hast Du gemacht um es abzustellen? Ich wollte heute mal gucken ob ich es zeitlich schaffe das Hinterrad zu demontieren.
Wie bekomme ich die Bremsbeläge denn heraus?
Gruß
 
Hallo,

der obere Belag sieht mir ziemlich runter aus, und bei manchen Bremsenmodellen nimmt die Neigung zu nerven gegen Ende der Belagslebensdauer deutlich zu.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten