Großes Pinlock für Sinnerhaube

...das einfachste ist, falls ihr Kinder im Haushalt habt, einen Kinderfilzstift zu nehmen, die sind in der Regel (jedenfalls in der CH) immer wasserlöslich...
(die kleinen Hilfsmarkierungen sollen ja schlussendlich nicht die neugewonnene, grossflächige, doppelverglaste Sicht beeinträchtigen)
 
Test gemacht, Aceton greift Polycarbonat an wird dann milchig und spröde wie bei anderen Kunststoffen auch
 
Aus Policarbonat werden IMO Brillengläser hergestellt.
Zumindest bei Schutzbrillen ist das tatsächlich so (bei hochwertigen optischen Gläsern weiß ich es nicht, Wikipedia kennt es aber in dem Zusammenhang als Alternative zu Glas). Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass das Material, was man draußen zu kaufen kriegt dieselbe optische Güte haben muss. Und -- wie bei vielen Kunststoffen -- ist "Polycarbonat" auch eher die Bezeichnung einer Gruppe von Kunststoffen als eines einzelnen.
 
Relevant ist hier z.B. die UV-Festigkeit, die einfaches Polycarbonat normalerweise nur eingeschränkt hat, bei Makrolon gibt es extra eine UV-stabilisierte Version, allerdings erst ab 2mm Dicke, bei Lexan habe ich das nicht gefunden. Die 2mm UV-Version habe ich als Ersatz für meine zerbrochene Frontscheibe vom CB benutzt. Da die 0,75mm dünne Scheibe allerdings innen liegt dürfte das ein eher kleines Problem sein. Die Durchlässigkeit des Makrolon liegt allerdings bei knapp unter 90%, also deutlich schlechter als übliches Glas, sichtbar und merkbar ist das allerdings nicht.
 
Diesen Anbieter kannte ich noch nicht, interessant. Allerdings hat einer der Rezensenten bei Amazon folgendes geschrieben:
Quote Anfang Amazon:
2,0 von 5 SternenIst die Platte nun UV-beständig oder nicht ?
17. Februar 2015
Farbe: transparent, klar, farblosGröße: 1000 x 600 mm
Ist die Platte nun UV-beständig oder nicht ?Für mich das Kaufkriterium, da die Verwendung im Außenbereich geplant ist.
Im Angebotstext wird als Material als UV-beständig bezeichnet, aber in der Beschreibung weiter unten steht :Lexan 9030 .
Ich habe gegoogelt und das Datenblatt von Lexan 9030 gefunden:
...Lexan* 9030 sheet is the standard grade of Lexan sheet without UV protected nor Mar resistant surface treatment.....Also nicht UV-beständig !!!
Wenn es sich also um Lexan 9030 handelt ,sollte der Anbieter sein Angebot umgehen im Text korrigieren !!!
Ergo, diese Platte nicht gekauft.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
Quote Ende Amazon.

Der Rezensent hat die Platte ja nicht gekauft, also Mutmaßungen geäußert. Ist es dir möglich, das zu klären, stand vielleicht was auf der Platte drauf gedruckt?
 
Relevant ist hier z.B. die UV-Festigkeit,
Bei einer Einsatzzeit von maximal 12 Monaten ist dies denn so wichtig? Nach spätestens einem Jahr ist das Visier doch so zerkrazt, dass es ausgetauscht werden muss. Reitet man nicht hier auf etwas herum was in der Praxis unbedeutend ist?
 
Bei einer Einsatzzeit von maximal 12 Monaten ist dies denn so wichtig? Nach spätestens einem Jahr ist das Visier doch so zerkrazt, dass es ausgetauscht werden muss. Reitet man nicht hier auf etwas herum was in der Praxis unbedeutend ist?
Würd ich auch sagen. Ein Visier ist ein Verschleißteil wie Bremsbeläge, etc.
 
Was stellt ihr mit euren Visieren an ?
Nach 18 Monaten sieht mein Visier zwar nicht neu aus, aber zerkrazt ist es nicht.
Wir reden hier doch nicht von dem Originalvisier für 85 €, sondern von dem selbstgemachte für umgerechnet 2,50€. Da kann man sich doch nach einem Jahr ein schlierenfreies Neues gönnen. Man sollte die Ersatzvisiere halt dunkel aufbewahren. Mein Visier vom Milan ist sehr dünn und schon nach kurzer Zeit hat es leichte schlieren. Ich fahre aber auch bei jedem Wetter und viel. Besonders bei Dunkelheit fällt jede Schliere bei Gegenlicht und besonders bei Laternenlicht von oben auf.
 
Gaaaaanz wichtig auch bei den Lexanvisieren keinesfalls wischen egal mit welchem Tuch und Reinigungsmittel. Kleinste Körner, die wir vlt gar nicht sehen, verursachen beim Wischen feinste Kratzer, die vlt bei Tag nicht gleich zu sehen sind aber bei Gegenlicht deutlich zum Vorschein kommen.
 
Ist die Platte nun UV-beständig oder nicht ?
Hier noch das Foto von meiner Reserve Platte.
 

Anhänge

  • 20190106_190515.jpg
    20190106_190515.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben Unten