Wartung der Sram Monarch RL am Trike?

Beiträge
1.173
Hallo alle
an meinem HP fs26S wird das Hinterrad von einer Sram Monarch RT gedämpft.
Im Handbuch der Monarch wird alle 100 Std eine Aufwendige Pflege und Service der Federung vorgeschrieben.
Macht ihr den Service regelmässig ?
Ich trau mich das nicht zu.
Was passiert, wenn man hier die Wartung vernachlässigt?
 
Hallo,
der Luftkammerservice soll alle 50h gemacht werden. Alle 100h soll auch der Hydraulikservice gemacht werden. Der Luftkammerservice ist für den Dämpfer recht wichtig, denn damit wird der Dreck aus den Abstreifern der Lufthülse entfernt und die Kolbenstange wird vor Schäden geschützt. Dieser Service ist schon nicht ganz einfach und man braucht ein wenig Werkzeug und einen Schraubstock. Videos dazu gibt es auf Youtube zu genüge. Der 100h Service ist deutlich aufwendiger und man benötigt das entsprechende Öl, Fett und Spezialteile/-Werkzeug, die nur in einem Set von RockShox zu beziehen sind (Die Kunststoffkugel, die die Entlüftungsbohrung zwischen Ölkammer vor IFP und Luftkammer verschließt ist Einweg und muss nach dem Öffnen ersetzt werden...) In diesem Zuge kann man auch die Beshimung von HS-/LS-Druck- und Zugstufe auf die Hinterbaukinematik anpassen. Das ist eher was für Spezialisten und nur bei gut beschreibbaren Problemen zu empfehlen. Ich habe meine ersten Monarch 12 mal komplett öffnen müssen bevor ich das richtige Setup für den Shimstack raus hatte.
Ich würde vorschlagen: 50h Luftkammerservice unbedingt machen/machen lassen und 100h Service nur dann machen, wenn der Dämpfer beim Einfedern "schmatzt" oder die Dämpfung /Zug- oder Druckstufe Probleme macht.
Gruß und viel Erfolg
 
Nach Neuinstallation einer luftgedämpften würde ich sofort einen Dreckschoner verwenden. Gibt es in verschiedenen Varianten für unter 10,- € aus Neopren. Oder man näht sich selber einen als Schlauch und streift den bei der Dämpfermontage drüber. Ein simpler Fahrradschlauch in der richtigen Größe tut es auch schon. Wo kein Dreck hinkommt, können Luftdichtungen auch nicht so schnell Schaden nehmen und der 50-stündige Service-Intervall wird dann zu einem 500'er ... was mal bedeutend kundenfreundlicher ist. Ein normaler etwas höherpreisiger Stahlfederdämpfer (mit Hydraulik) tut es an einer Liege sowieso schon und mit Dreckschutz ziemlich lange ohne irgendwelchen Wartungsstress. Der Air-Hype ist nur einer ... .
 
Der Air-Hype ist nur einer ... .

Also ich möchte meinen Luftdämpfer nicht mehr missen. Ich habe mein Scorpion fs20 vor drei Jahren auf den Monarch umgerüstet und bin seitdem ohne Wartung oder Service ca. 10.000km (ca. 500h) gefahren -ab und zu mal den Luftdruck überprüft (ca. alle drei bis vier Monate).
Ich weiß nicht was ein 100h Service kostet - der Dämpfer kostet bei HP-Velotechnik um die 210 €......
 
Hat jemand einen Link für einen gute Dreckschoner für den Monarch RL am HPfs26 ?
Mit Google finde ich da nix...

und ja, das mit dem kleinen und grossen Service ist vom Preis her so eine Sache. Der Monarch RL kostet neu ca. 180.- plus einbau.
Da ist ein Service für 30-50.- alle 50 bis 100 Std etwas unverhältnismässig...
 
Mit Google finde ich da nix...

Meist scheitert es am Suchbegriff ... "Neopren Dämpferschutz Fahrrad" (und mittels Bildersuche) hilft evtl. weiter. In der Bucht gibt es momentan den "NC-17 Rear Sox Dämpferschutz, Neopren, 1400 mm" in verschiedenen Farben. Nutze ich selber für meine Dämpfer; er lässt sich mittels Klettverschluss anbringen. Die Enden würde ich mittels Kabelbinder o. was anderes fixieren, damit er nicht verrutschen kann.
 
Da ist ein Service für 30-50.- alle 50 bis 100 Std etwas unverhältnismässig...
Nein finde ich überhaupt nicht, oder möchtest du für eine qualifizierte Arbeit nur 10€/h bekommen. Genau diese Sichtweise führt doch zu der heute weit verbreiteten Wegwerfmentalität. Sobald Reparatur- bzw. Wartungskosten einen bestimmten Prozentsatz des Neupreises überschreiten, wird sofort überlegt, ein Neuteil zu kaufen, obwohl das reparierte Altteil funktional vom Neuteil nicht zu unterscheiden ist. Mir geht so eine Sichtweise mittlerweile absolut gegen den Strich.
 
Nein finde ich überhaupt nicht, oder möchtest du für eine qualifizierte Arbeit nur 10€/h bekommen. Genau diese Sichtweise führt doch zu der heute weit verbreiteten Wegwerfmentalität. Sobald Reparatur- bzw. Wartungskosten einen bestimmten Prozentsatz des Neupreises überschreiten, wird sofort überlegt, ein Neuteil zu kaufen, obwohl das reparierte Altteil funktional vom Neuteil nicht zu unterscheiden ist. Mir geht so eine Sichtweise mittlerweile absolut gegen den Strich.
Ja, du hast recht und ich sehe das wie du.
Trotzdem macht es schlussendlich wenig Sinn mehr als den Neupreis in ein Produkt zu stecken, dass trotz ausgiebigem Service trotzdem altert.
Ich versuche deshalb hier einen Sinnvollen Zwischenweg aus zu loten.
Der Einsatz einer Neopren Schutzhülle könne ein Weg sein, genau so wie ein einfacher Service oder halt das weiter fahren bis kaputt...

Ein teurer Service für 100€ plus Ein- und Ausbaukosten macht aber bei einem Neupreis von 180€ einfach keinen Sinn, wenn es nicht um Hochleistungssport oder Medalien geht.
 
Ein teurer Service für 100€ plus Ein- und Ausbaukosten macht aber bei einem Neupreis von 180€ einfach keinen Sinn, wenn es nicht um Hochleistungssport oder Medalien geht.

Sehe ich genauso, deshalb mache ich um die Luftdämpfer auch lieber einen Bogen. Zumal man ein Problem hat, wenn sie dich unterwegs verlassen - besonders bei langen Gepäcktouren. Ein Stahlfederdämpfer verlässt dich nie, höchstens die Dämpfung, aber das ist verschmerzbar, bis für Ersatz gesorgt ist. Die Luftdämpfer hingegen kommen bei hoher Zuladung schnell mal an ihre Grenzen, die Stahlfederdämpfer jedoch kaum, solange die richtige Feder drin steckt.

Wenn ich jedoch einen Luftdämpfer hätte, würde ich den "Service" selber machen, was finanziell bedeutet, für das notwendige Spezialwerkzeug sowie die Ersatzdichtungen und dem Spezialfett/-öl noch mal in die Tasche greifen zu müssen - aber dann eben nur 1x tiefer, weil den Hauptposten das Werkzeug ausmacht. Und bezüglich der Anleitung kann man die Durchführung der Wartung erlernen; so kompliziert ist das nicht.
 
Zurück
Oben Unten