Hallo Turrican,
ich kenne dein Streckenprofil nicht, aber ich schreibe dir mal meine Erfahrungen (beziehen sich auf das Eigenbau Trike & das AW4 mit Dach & Spritzdecke):
Selber bin ich vom Up zum Trike und dann zum VM gewechselt, wie es so oft der Fall ist hier
.
Allerdings fahre ich der Knie & des Platzes wegen einstweilen wieder Fahrrad (wenn ich HPV mäßig unterwegs bin).
Die ersten Jahre bin ich oft mit dem Up zur Arbeit gefahren.
Danach mit dem Trike - Eigenbau.
Im letzen Jahr hauptsächlich mit dem Velomobil, ab und zu mal Up.
UP:
+nach Hause Weg am schnellsten (einige Höhenmeter mit Steigungen an die 15%)
+am meisten Rundumsicht
+Pferde drehen nicht durch (da waren manchmal welche, denen das VM gar nicht passte...)
- Nacken...
- Bergab langsamer
- knappere Überholaktionen von KFZlern
Trike:
+ Bergab am lustigsten (nicht so schnell wie AW4, aber beste Kurvenlage)
+ Wie Liegestuhl, an dem man sich sonnen lassen kann im Sommer -> - man braucht länger
+Man kann beliebig langsam bergauf fahren, jenachdem, was die Schaltung hergibt
+ Viel Stauraum (einfach zu beladen) beim Einkaufen
- am Hintern wirds ganz schön nass, wenn es regnet, da wäre die Badehose & Poncho wohl am besten
- bergauf durch das höhere Gewicht als beim Up langsamer
- ging bei mir trotz kürzerer Kurbeln auf die Knie
- kaum Gewicht an Hinterachse -> ohne Beladung kaum möglich, steile Forststraßen zu fahren
VM:
+ Bei Regen wurde nur der Kopf und höchstens die Schultergegend nass, sofern es kühl genug war (ca. 4°C, dann begann ich zu schwitzen mit mehr als U-Hemd bekleidet)
+ bergab am schnellsten
+ viel Stauraum, je nach VM abschließbar, aber nicht so schön zu beladen wie beim Trike
+ gute Bremsen (hydr. 90er Trommeln), gutes Licht, sofern man schnell genug fährt
+ gute Anbringmöglichkeit von GPS Geärt, etc.
+ man kann "jederzeit" anhalten und im Trockenen die Landkarte studieren/ essen, etc., sofern der Regen nicht zu sehr von der Seite kommt
- Kurvenlage im Vergleich zum vorne ungefederten Trike bescheiden
- Wendekreis größer als beim Trike -> umdrehen auf Radwegen bedarf Übung, ich kam aber sogut wie überall damit hin, wo ich auch mit Trike & Up gefahren bin an den Radwegen
- schwer, besonders bergauf spürbar, wo dann auch die Lüftung fehlt -> man kommt oft nässer an als mit dem Up bei Regen mit Regenklamotten
- Angst vor Beschädigung durch Schaulustige
- gefährlich im Winter bei Heckantrieb-> mit dem AW4 geht es ohne Gewicht im Heck fast keinen Berg rauf (zumindest am Schotter, Wintererfahrung hab ich nur 1-2 Tage auf Nebenstraßen ohne Salz), bei den paar Schneekilometern ging mir sofort das Heck bei Talwärtsfahrt -> nicht lustig...
- Kippwinkel nicht besonders berauschend (und man kann Füße nicht schnell mal seitlich raustun, um ein Kippen zu verhindern, was beim Trike u.U. noch geht)
Resümee:
Jedes Fahrzeug hat seine Vorzüge für den Arbeitsweg
- Up ideal bei Schotterwege & Stadt sowie steilen Bergaufpassagen
- Trike ideal bei trockenen Tagen und bergab
- VM ideal bei Regen und Kälte, aber nicht unbedingt im Sommer und bei Schneefall oder im Gelände
Ich find es toll, dass du auch planst ohne Elektromotor zu fahren, wenn ich richtig gelesen habe
.
Das wollte ich damals auch. Wenn ich es nicht wollte, bin ich gleich mit dem Auto oder Motorrad bzw. zu Fuß/ Bus gefahren.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung zum richtigen Gefährt,
Franz