Beiträge
1.302
Ich bin dabei V-Brake mit kurzen Bremsarmen für ein Razz Fazz Race zu bauen. Dual Pivot etc. wären schön haben aber leider kein Platz zwischen Rahmen und Gabel oder werden zu Breit. Die ersten Modelle in MDF sind gebaut. Für die finale Version in Alu fehlt mir fachwissen.
1. Sind Gleitlager notwendig zwischen Bremssockel und Bremsarm? Beide werden aus Alu gefertigt. Wenn Gleitlager würden Kunststofflager (Igus G) oder doch eher Bronze Lager verwenden?
2. Was ist eine geeignete Alu Legierung? Die Teile werden grob gefräst und anschliessend mit der Feile weiter bearbeitet. Aus stabilitätsgründen würde ich AW 7075 verwenden. Die Frage ist ob es notwendig ist diese zum Schutz vor Korrosion zu eloxieren.

Gruss Michi

IMG_0941.JPG
IMG_1227.JPG
 
Schönes MAD! (mitteldichtefaserplattengeholfenesdesign)

Was kostet so ein Kontur, wenn man es in 3D drucken und sintern lässt?
Hat da jemand Erfahrung?
Das ginge dann sogar mit ganz dünnen Flächen in Edelstahl, weil man ja nur Waben stehenlassen muss.
 
Hallo Michi,

Ich hab schon einige v brakes auseinander genommen. Die meisten haben irgend eine lagerung zwischen sockel und arm, meist aus ein hartes material wie stahl, bronze. Es gibt auch welche die eine etwas kompliziertere lagerung haben. Bei die sehr billige stahl v brakes mit plastic um die armchen lassen sich die bronze lagerbuchsen einfach rausdrucken. Ich weis nicht was fur ein sockel typ bei razzfazz verwendet wird, die meisten haben 8 mm aussen und 6 mm, m6 innen. Da dann ein ziemlich dunnwandiges rohr verbleibt, was auch noch von denn draht eingerissen wird, wurde ich es nicht aus alu bauen.

Es gab auch einige wo statt eine feder pro arm eine druckfeder oben um das bremsseil eingebaut wird. Die druckt dann die beide armchen auseinander.
Fur das alu material kann ich kein rat geben, wurde aber schatzen das bei dein design genugend reserven vorhanden sind. um auch ein etwas weicheres alu zu verzeihen.

Grusse, Jeroen
 
Boah, ist die hübsch! Die will ich auch!
Ich hab im Studium V-Brakes aus Alu gegossen, das könntest Du mit Deinen wunderschönen Modellen auch machen.
Zweiteilig in Formsand einstampfen, ein paar alte V-Brakes in nem Porzellanbecher im Ytong-Mulden-Kohle-Ofen schmelzen, mit Tiegelzange umfüllem und zack, fertig sind die schönsten Bremsen der Welt.
Von den alten Bremsen kannst Du etl die Buchsen und Federn verwenden?
Falls Du doch fräst und die Modelle mal entbehren kannst, würde ich sie gerne abformen :)
Gruß Krischan
 
Moin Michi,
Teile aus der Legierung 7075 (T6?) weisen eine hohe Festigkeit auf, korrodieren aber schnell. Deshalb musst Du sie auf jeden Fall gegen Korrosion behandeln. Im Flugzeugbau würde man sie deshalb nicht nur "eloxieren" sondern sie auch noch mit Chromatprimer und u.U. mit DD-Lack beschichten. Ich würde die Legierung 6061 wählen, diese wird gern in Bordtoiletten (Urinsalze) und Bordküchen (u.a. Orangensaftsäuren) , sowie früher für Flugboote verarbeitet...
Bis denne,
HeinzH.
 
V-Brakes aus Alu gegossen,
Man muss im Design berücksichtigen, dass der neue Gussteil nicht die mechanischen Qualitäten eines originalen Schmiedeteils erreichen wird.
Es spricht aber nichts dagegen, so einen Teil massiver zu machen.
Auf jeden Fall eine coole Methode! Jetzt weiß ich, was ich mal mit einer alten Kaffetasse machen muss. :)
---------
Wenn's einfach gehen soll, würde ich bestehende Bremsen kürzen und einen passenden Kopf feilen + bohren.
 
Schönes MAD! (mitteldichtefaserplattengeholfenesdesign)
sieht für mich aus wie eine gelungene Verbindung von Steinzeit und Neuzeit: Carbon Rahmen mit V-Brake aus Mammutknochen...
Hey, wäre glatt mal ne Idee um Bremsen aus Tierknochen zu probieren, SChlachtabfälle gibts in D wahrscheinlich en masse und ein guter
Schenkelknochen müsste doch einiges aushalten und auch recht wetterbeständig sein : )
 
Schenkelknochen müsste doch einiges aushalten

Nein, der Knochen wächst nach Belastung - wo hohe Lasten sind, wird mehr Substanz gebildet, wo sie ausbleibt, wird abgebaut. Auch die feinen Stege werden in der Richtung optimiert angelegt. Du müsstest also eine v-Brake unter Belastung "wachsen lassen". Rausschnitzen geht nicht.....

Software für 3D-Druckverfahren kann das, die Ergebnisse sind verblüffend ästhetisch und organisch.

Mir gefällt die Form aus MDF, sehr hübsch! Ich wäre allerdings auch faul und würde einfach eine V-Brake kürzen. Wobei mich die Bremskraft kurzer V-Brakes nicht überzeugt.
 
Ich würde auch eher was Vorhandenes kürzen. Hast du mal über die veränderten Hebelverhältnisse und u U andere Bremshebel nachgedacht? Und noch was, die Zugführung muss links raus, rechts läuft ja die Kette. Gibt garantiert Kollision.
Vllt auch eine Scheibenbremsaufnahme dran pappen?
Abgesehen davon, endgeiler Rahmen!
 
Es ist ja ein Rennliegerad und wird entsprechend nicht bei Sauwetter gefahren (ausser in Meppen :ROFLMAO:)

V-Brake
Es ist eine superschmale Gabel. Die Nabe ist 60mm breit. Die Bremssockel haben einen Abstand von 54mm. Bei Shimano V-Brake sind es etwa 77 bis 85 mm. Da geht gar nix was man kaufen kann. Auch umbauen geht nicht. Es bleibt nie Platz für die Bremsbeläge. Das ist der Grund warum ich selber bauen muss.
Hebelverhältnis ist ein Problem was ich nicht prüfen kann. Kraft zum Bremsen ist mehr als genug vorhanden. MTB-Bremshebel könnten helfen.

Scheibenbremse
Wie gesagt, sehr schmale Gabel. Die Speichenbögen gehen gerade so knapp an der Gabel vorbei. Eine Scheibenbremse kriegt man da nicht dazwischen.
Eine Carbongabel auf Scheibenbremse umbauen? Besser nicht.
Ich kann natürlich eine Birk Comet Einarmgabel einbauen. Das geht. Kommentar von @Spaceballs: Kauf ein ganzes Birk...

Giessen, schmieden, sintern
wie wird Industriel geschimedet? Es wird ja nicht so sein das da ein Handwerker das Alu in die Esse hällt und dan drauf dängelt bis es die Form hat. Alles was ich nicht selber machen kann fällt aus kostengründen raus. Da kann ich gleich eine Birk Gabel bestellen, das wird billiger.

Knochen
Wohl nicht das geignete Material. Wobei mit Gentechnologie heute vieles möglich ist. Eine Einführung gibt es hier.

Carbon
das würde ich wohl noch hinkriegen. Ich scheue den Aufwand für den Formenbau.

Alu
wäre wohl am einfachsten zu realisieren.

Konsturktion
mit 8mm Sockel könnte ich nochmals schlanker bauen und das ganze wäre nicht so massiv um die Sockel. Auseinandergedrückt werden die Bremsarme über gekürzte Speichen die hinter den Bremsarmen versteckt sind.
 
wenns vorne 406 ist, dann ist auf dem Detailfoto ein Reifen zu sehn, den es nicht mehr gibt... (sieht nach Schwalbe one aus)
[DOUBLEPOST=1546180111][/DOUBLEPOST]was haben die razzefazze ausdenker denn sich für die Bremse im Original gedacht, so ein Gesamtkonzept müsste doch toll durchdacht sein, die werden nicht einfach vergessen haben an eine gute VR Bremse zu denken oder?
 
Noch schlimmer es ist 451. Als aktuell soll es den Schwable One 25-451 noch geben. Was aber auch nichts heisst. Wenn es die nicht mehr gibt baue ich um auf Schlauchreifen und kürze sie selber. Aber Reifen sind vorerst nicht das Problem.
Die Erbauer der Razz Fazz haben die Bremsen selbst gefräst.


Razz Fazz Race.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt mir vorstellen,dass eineFourier Triathlon Bremse passt.Oder
eine wie beim Giant Propel
 
Carbon
das würde ich wohl noch hinkriegen. Ich scheue den Aufwand für den Formenbau.
Ja, das wäre viel Arbeit. Alternative: Positiv-Bauweise. Du könntest die Hebel aus Styrodur schnitzen, mit Metallröhrchen für die Canti-Sockel und Befestigung der Bremsbeläge, und dann außenrum laminieren.
Giessen, schmieden, sintern
Das erscheint mir Overkill, und ich bin mir nicht sicher, ob man damit die selbe Festigkeit hinbekommt wie bei industrieller Fertigung. Nimm’ lieber ein dickes Stück hochfestes Aluminium, und säge daraus die Bremsen aus. Dann kannst du es unten breiter und oben schmäler machen, und zur Gewichtsersparnis noch Löcher reinbohren, und hast trotzdem ein Stück aus einem festen homongenen Material und wegen seiner Dicke mehr als ausreichenden Steifigkeit.
 
nicht sonderlich stylisch, aber wohl einfach nachzubauen: Eine Cantileverbremse zur V-Brake mutieren.
hier schlecht zu sehen (Aufnahme aus dem Jahr 2000):

upload_2018-12-30_17-6-59.png
 
Zurück
Oben Unten