DF-Erfahrungsberichte

Mein DF hat sich selbst tiefergelegt (n):unsure:;). Mal schauen wie die andere Seite aussieht, aber neue Federn brauch ich auf jeden Fall. IMG_20181229_171849.jpg
 

Gibts eigentlich was Neues über die Mini-Haube zu berichten? Werde mein DF in der 2. KW in Dronten abholen und mache mir Gedanken über einen besseren Regenschutz.
 
hinterrad hat ganz leicht spiel, auf felgenhöhe vielleicht 0,5mm, unbelastet machts aber eben klick-klack
Falls Dein df noch die "klassische" Carbonschwinge hat wie in Carbon-Quest und -Strada, dann kann ich Dir dies Klapperspiel im Neuzustand leider bestätigen. Es sollte dafür eine angepasste Distanzhülse geben. Die haben wir nicht mehr ausprobiert, denn im Fahrverhalten und bei den üblichen Geschwindigkeiten des Strada war das unauffällig.

Ein ähnliches Klapperspiel der gleitgelagerten Schwinge (Stahlachse in Bronce-Buchse ohne Nachschmiermöglichkeit) unseres Evo-K führt zu nervigen Hin-und-Her-Eiern ab ca. 45-50km/h.
 
Bei meinem DF hat sich die rechte Befestigungsschraube der Schwinge gelockert.. Hab ich auch nur durch leichtes Spiel am Hinterrad bemerkt.
Kam das bei euch schonmal vor?
 
Hallo zusammen,
bei meinem neuen Df hatte ich auch schon nach kurzer Zeit mehrere Millimeter seitliches Spiel an der Felge.
Die Steckachse hatte deutlich sichtbares Spiel in der Schwingenbohrung.
Die Befestigungsschraube war so angeknallt, das ich sie mit einer Hebelverlängerung lösen musste. Ich hatte schon Angst den Innensechskant rundzudrehen.

Eigentlich sollte diese Schraube ja die Steckachse axial an die Schwinge verspannen, das war hier nicht der Fall.
Ferner war ich darüber ein wenig entsetzt, das hier eine Distanzhülse mit nur 1mm Wandstärke mit grosser Kraft gegen das Karbon der Schwinge gepresst wird. Wie lange soll das halten?

Die Bohrung in der Schwinge ist auf der Zahnkranzseite sehr genau passend zur Steckachse, auf der anderen Seite ist sie um 0,2 mm größer, das ist nicht sehr schön.
Ich hab mir jetzt eine Edelstahldistanzhülse mit Bund gedreht, somit ist die Flächenpressung gegen die Karbonschwinge deutlich verringert.
Die Hülse ist auch etwas länger damit die Steckachse beim Anziehen der Schraube auch fest wird.

Danach lief allerdings das Hinterrad schwer!
Ursache: Distanzhülse zwischen den Radlagern zu kurz. Nach Anfertigung einer um 0,5 mm längeren Hülse läuft nun alles wie es soll.
Mal sehen ob es jetzt hält.
Mann, Mann, Mann, wenn man nicht alles selber macht....

Gruß Guido
 
Welche Lager Abdichtung empfiehlst Du hier? Die innen liegenden brauchen ja keine, aber das ausserste (ganz links)?
Kauf einfach dreimal "2RS" und nimm die nicht benötigten Dichtungen heraus. Eigentlich brauchst Du nur ganz links eine, und ganz rechts könnte eine nötig sein, um Abrieb vom Freilauf draußen zu halten. Auch der Dreck aus dem Radkasten könnte bei der Radmontage in ein Lager geraten, insbesondere wenn Du die Achse nicht von unten einschiebst wie in Daniels Video.

Dichtungen entnehmen geht ganz einfach mit einem sehr feinen Schraubendreher oder einem kleinen Messer von der Außenkante her.
 
Welche Schaltzüge nehmt ihr denn? Meiner ist durch.... noch wenige Drähte werden mich sicher noch ein paar Mal zur Arbeit bringen, aber nicht mehr oft.
Ich habe Ersatz dabei damit ich nicht liegen bleibe. Das sind aber die normalen Rohloff-Tandemzüge, die ich eigentlich ins Trike bauen will/muss. 1,1 mm dick, nicht beschichtet, normal gedreht. V.a. aber extralang.

Was ist empfehlenswert und wie lange sollte der Zug sein, wenn ich jetzt bestelle?
 
Also ich geh zum freundlichen FH um die Ecke und hole normale Zuege. Die passen wunderbar und halten die 10 Tkm ... also alles ganz easy
 
freundlichen FH um die Ecke

Das kann ich hier vergessen. Um die Ecke ist Wald und Wiese. Da kann ich sicher aus einem Weidezaun einen Draht stibizen, der wird zu lang und zu dick sein.

Meiner hat keine 10 000 km gehalten..... ich habe keinen Tacho, aber mehr als 8000 werden es nicht gewesen sein (wie viel es war weiss ich erst nach der Steuererklärung). Bei mir ist es bergig, ich schalte ständig. Und der franst schon länger, d.h. gut schaltet es schon eine Weile nicht mehr. 10 000 km ist übrigens erbärmlich für einen Schaltzug. Die gehen bei mir sonst eigentlich nicht kaputt, die fallen höchstens einer Umbaumaßnahme zum Opfer :)
 
Mit meinem Austauschschaltwerk scheint es ein bissel laenger zu halten, aber insgesamt hat SRAM da Mist gebaut, ist aber schon viel diskutiert worden. Ich glaube dass ein bissel Schmierung an der Ecke vlt auch ein bissel hilft

Du hast keinen FH um die Ecke? Also hier gibt es in jedem Ort einen, naja fast
 
Das kann ich hier vergessen. Um die Ecke ist Wald und Wiese. Da kann ich sicher aus einem Weidezaun einen Draht stibizen, der wird zu lang und zu dick sein.

Meiner hat keine 10 000 km gehalten..... ich habe keinen Tacho, aber mehr als 8000 werden es nicht gewesen sein (wie viel es war weiss ich erst nach der Steuererklärung). Bei mir ist es bergig, ich schalte ständig. Und der franst schon länger, d.h. gut schaltet es schon eine Weile nicht mehr. 10 000 km ist übrigens erbärmlich für einen Schaltzug. Die gehen bei mir sonst eigentlich nicht kaputt, die fallen höchstens einer Umbaumaßnahme zum Opfer :)
die 8000km wären ja ok für mich, wenn das Wechseln nur nicht so zach wäre...
ihr mit eurem df mit Wartungsklappe jammert da finde ich völlig unberechtigt *Lol*
 
Woran hast Du das eigentlich bemerkt? Plötzlich weniger Platz im Radkasten, ein lautes Geräusch, Dauergeräusche beim Fahren oder ganz anders?
Weniger Platz im Radkasten hab ich bei der OBT im Vergleich mit anderen DFs dann endgültig gesehen. Ansonsten hatte ich das Gefühl immer öfter aufzusetzen, hab das aber auf den dicken Hinterreifen geschoben. Außerdem hab ich immer mehr Schleifspuren vom Reifen oben im Radkasten und ich hatte vor 5 Tagen mal gedacht, dass das DF so schief steht. Die Federung ist ja nicht total weg, darüber hab ich das nicht so gemerkt. Die andere Seite hab ich noch nicht gecheckt, hab aber das Gefühl da ist auch was nicht ganz in Ordnung.
[DOUBLEPOST=1546201712][/DOUBLEPOST]
Welche Schaltzüge nehmt ihr denn?
Ich habe jetzt seit ca. 4000km die Power Cordz Kunststoff-Schaltzüge drin. Sind zwar deutlich teurer, ich hoffe aber die halten länger.
Wenn es bei dir nur noch ein paar Drähtchen sind, kann es ganz schnell gehen.
 
Welche Schaltzüge nehmt ihr denn?


Hallo,

Bestell einfach bei Ymte Neue. Für einen fairen Preis hast Du in wenigen Tagen welche im Briefkasten. Nachdem meine ersten nach ziehmlich genau 10000 km durch waren, hält der Ersatz jetzt schon fast 25000. Keine Ahnung was das für welche sind, aber das Zeug taugt.

VG Flo
 
Zurück
Oben Unten