brauche Auskunft: Trettlager altes Flevobike

oui

Beiträge
32
a/ wie hält der eigentliche Lager im schwarzen Gehäuserohr fest? Man sieht kein der bei Fahrrädern herkömmlichen Lagerschalen / Konterringe?

(Grund: Die Schweißkonstruktion (seitliche Wangen) der verschiebbaren Trittlagerhalteplatte bricht auseinander. Zum Wiederanschweißen muss ich wohl den Lager zuerst herausnehmen...)

b/ auf der linken Seite ist die Kurbel völlig normal und lässt sich leicht mit einem 14er Kurbelaustreiber herausnehmen. Auf der linken Seite dagegen habe ich eine Stronglight-Kurbel Modell TZ, ähnlich aktuelle ebay-Art.-Nr. 283007338913 , Rennrad (?), bei welcher man einen ganz anderen Austreibermaß bräuchte (15er ?). Einen Trick, wie man das sonst leicht schafft, denn Austreiber anders als 14er haben hier die Fahrradhändler nicht zu bieten...
 
Hallo Oui,

@ a)
ohne Foto wird das kaum zu beantworten sein, weil es viele Eigenbauten gegeben hat.
Das wird der eine so und der nächste wieder etwas anders gemacht haben.

@ b)
Ich kann mir keine Tretlagerwelle vorstellen, bei der 2 verschiedene Befestigungen für Tretkurbeln verwendet werden.
Stell bitte auch dazu ein Foto ein.
Abzieher ganz allgemein habe ich z.B. hier angesprochen: #16

Gruß, Harald
 
Hallo,

bei meinem alten Flevo von 92 war das Lager einfach eingepresst. Ersatz findest du z.B. bei ebay unter dem Stichwort Thompson Lager.

Ansonsten kannst du bei Edelmaier oder alligt auch einen neuen Tretlagerschlitten bestellen, der hat dann ein BSA Gewinde, was den Einbau von anderen Tretlagern ermöglicht.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph

Exakt das ist es. Aber wie geht man (Kfz-Mechaniker, der die Schweißkonstruktion wieder in Ordnung bringen soll) damit um? Erwog einfach die Ränder abzuschlagen, und zu "schienen" zusammen mit einem kurzem Stück Winkel an jeder Seitee und "verbinden" (fest umwickeln mit Meterware "Schlauchschellenband). Habe das mit dem Escalator (12 m hohe Leiter, die senkrecht steht, und eine Arbeitsbühne hat, wobei die Bühne zwischen Mauer und Leiter sich, getragen von einer Art (ganz grober) Hosenträger, von unten nach oben und zurück in jeder beliebigen Höhe bewegt! Da fällt den Passanten den Unterkiefer senkrecht nach unten ab, wenn sie das sehen...) erfolgereich eingesetzt (an einem der Ausleger-Füsse: Die Grundfläche, ist damit ca 15..20 cm weiter von der Wand entfernt: das, und das Gewicht der Bühne+Mann+Werkzeug+Material drücken die Leiter unnachgiebig gegen die Wand, ein höhenverstellbarer Abstandhalte sorgt für wackelfreie Parallelführung...
 
Oui,

Es ist ein sehr einfaches lager, zwei plastic buchsen die in ein flaches rohr eingepresst sind. Die kann mann mit ein holzunterleg platte und hammer rausschlagen, wenn mann einen weg findet um das rohr fest in position zu halten. Viel kraft braucht es nicht, rein geht dann mit ein rohr oder holzplatte mit loch fur die achse.

Was das nicht stimmt bei deiner konstruction kann ich so nicht beurteilen, wahre es nicht moglich ein neues rohr dran zu schweissen, oder ein tretlagerrohr aus ein radwrack zu nutzen.
 
Danke sehr für die Info, Tieflieger! Ich warte noch einen Tag, ob Fa. Liegeradbau schon morgen wieder auf hat. Sie sind nicht sehr weit. Wenn ich Glück habe, machen sie mir das professionel sofort. Sonst probiere ich so...
 
Das wird beiderseits M8x1 sein,
Der oben angegebene ebay link führt zu einer Kurbel mit Keilbefestigung...
Das wäre dann eine Seite mit Keil, die andere mit 4-kant! Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Wenn @oui aber keine Fotos einstellen will oder kann, wird's halt schwer werden, ihm weiter zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten