Ritzelpaket bei 11-fach anpassen/zusammenstellen

Wenn das größte Ritzel gekröpft ist, dann kommt es beim DF doch näher an den Radkasten. Wird das dann nicht zu knapp oder ist der Radkasten in dem Bereich bereits ausgespart?
Ja, das größte Ritzel ist gekröpft. (Das war hier kein Problem, weil sowohl das alte wie auch neue Ritzelpaar für 11-fach ist, also genauso weit gekröpft ist.) Es ist aber genug Platz neben dem Radkasten; nach meiner Erinnerung ist der Radkasten dort flach, d.h. im Außenbereich der Kassette nicht extra Richtung Speichen vertieft. Insgesamt ist einfach wesentlich mehr Platz als beim Ks, wo ein Ritzel weggelassen werden muss und die Kette trotzdem schleift, wenn nicht alle Abstände hundertprozentig passen.
 
Mal knapp an OT gekratzt: lässt sich eine 11 Fach Kette mit einer Deore triple Kurbel aus der 9Fach Zeit fahren? Ich würde gerne hinten 11Fach mit der alten Deore Kurbel kombinieren.
 
wenn du die Zähne an den Kettenblättern etwas schmaler machst und die Abstände der Kettenblätter zueinander verringerst geht das.
Du müsstest halt passend zur Kassette auch eine 11-fach Kette nutzen, damit sie sich sauber schalten lässt und keine unnötigen Geräusche auf der Kassette produziert. Am unbehandelten 9-fach Kettenblatt, würde die aber erstmal kleben bleiben, bis die Zähne dadurch seitlich genug abgeschabt sind. Bei den unveränderten Abständen der Kettenblätter, kann sich eine 11f-Kette zwischen den Blättern verklemmen.
 
wenn du die Zähne an den Kettenblättern etwas schmaler machst und die Abstände der Kettenblätter zueinander verringerst geht das
Das ist nur bedingt korrekt. Die Innenweite von 9/10/11-Fach Ketten ist gleich. Eine 11-Fach Kette läuft also problemlos auf einem 9-Fach Blatt. Die 11-Fach Kette ist aber 1,1mm weniger breit und könnte damit ggf. zwischen zwei Blättern verklemmen. In der Praxis am UP gibt es aber bei mir gar keine Probleme :)
Gruß
 
So jetzt hab ich's auch (endlich) geschafft. Ausgangssituation:

DF von 2015 mit 10-fach
Kette 20 tkm
Ritzelpaket 40 tkm
Schaltzug 30 tkm
und das X01 Schaltwerk mit der ersten Feder auch schon 40 tkm

Wenn man also darüber nachdenkt Teile prophylaktisch zu tauschen, kann man ja gleich auf 11 fach umrüsten, oder? Ganz so einfach wars dann doch nicht:-(

Zuerst eine schöne Kassette bei Miche zusammengestellt. Damit das alte TREX 40er Ritzel aus der 10 fach Kassette dahinterpasst musste an der Drehbank der eine oder andere Span weichen. Zum Schluss hatte eine schöne Kombination aus Maiskolben und Rettungsringen auf dem original 10-fach DF Freilaufkörper platz:

upload_2019-8-5_19-0-23.png

Folgende Abstufung: 40-32-26-22-19-17-16-15-14-13-12


upload_2019-8-5_19-6-19.png


Dann (nur) noch den schon besorgten 11-fach Gripshifter von SRAM und ein neues GX Schaltwerk (10-fach) mit langem Käfig montiert. Ergebnis:
- alle Ritzel lassen sich schalten
- aber schon nach gezählten 7-8 Klicks ist man vom 12er auf dem 40er

So wird das nichts. Nach einigem Recherchieren habe ich den Unterschied zwischen Exact-Actuation und X-Actuation rausgefunden. Das eine ist für Rennradgruppen, das andere für Mountainbike Schaltungen. Aber nur bei 11 fach. Bei 10-fach sind MTB und Rennrad gleich. Exact actuation zieht 3.1 mm pro Klick am Schaltzug, X-Actuation 3,5 mm.

Also noch einen Rennrad Trigger für 11-fach mit Exact-Actuation besorgt. Jetzt sollte es gehen. Denkste .... irgendein Ritzel rattert immer. Das Schaltwerk macht zuviel Weg, weil lt. weiterem Rechercheergebnis:

- Ritzelabstand 11-fach MTB = 3,91 mm
- Ritzelabstand 11-fach Road = 3,7mm, so auch bei Miche, steht aber nirgends.

Jetzt könnte man noch ein 11- fach Road Schaltwerk mit Exact-Actuation besorgen. Ob das dann die erforderliche Kapazität von 47 Zähne packt steht nirgends. Also nochmal genau überlegt, wie man bei SRAM die Übersetzung zwischen Schaltzugweg pro Klick (3,1 mm) und Schaltwerkweg= Ritzelabstand (3,7 mm) manipulieren kann. Exakt vier Lagen Schrumpfschlauch über dem Schaltzug, lassen der Radius auf dem kleinen Kunststoffteilchen soweit anwachsen, dass jetzt alle Ritzel ratterfrei laufen!!!

upload_2019-8-5_19-31-27.png


Mal schaun wie lange das läuft, und ob ich doch noch ein 11- fach Road Schaltwerk mit Exact-Actuation kaufen muss. Wer weiß denn wie viel Kapazität z. B. ein SRAM APEX 1 mit langem Käfig hat?

Ich hab jedenfalls viel gelernt dabei! Und das 16er zwischen dem 17er und dem 15er ist ein Gedicht, alleine dafür hat sichs gelohnt!
 

Anhänge

  • upload_2019-8-5_19-5-5.png
    upload_2019-8-5_19-5-5.png
    1,1 MB · Aufrufe: 65
@flot68 , danke für deine ausführliche Beschreibung. Ja, das ist genau der Mist, dass nichts richtig dokumentiert ist, und man mühevoll herausfinden muss, was kompatibel ist und was nicht, und oft muss man noch etwas zurechtfeilen.
Folgende Abstufung: 40-32-26-22-19-17-16-15-14-13-12
Habe ich das richtig verstanden: Nur das 40er ist fremd, der Rest sind Miche-Ritzel?

Was mich wundert: Dass du mit einer maximalen Übersetzung von 53-12 zurecht kommst. Ich habe 61/11, und vermutlich noch ein größeres Hinterrad (584), und es reicht gerade so.
Und das 16er zwischen dem 17er und dem 15er ist ein Gedicht, alleine dafür hat sichs gelohnt!
Ich habe ja bei den hohen Gängen auch eine schöne Abstufung; lediglich in der Mitte habe ich einen großen Sprung (17–21), und auch danach ist es bei dir gleichmäßiger. Ist bei mir halt eine Konsequenz der verwendeten Kassettenteile mit Spidern. Und ich habe das normale DF-11-fach-Schaltwerk, das dürfte ein SRAM-GX-Mountainbike-Schaltwerk sein. D.h. ich hätte Miche-Ritzel mit Spacern unterfüttern müssen.
Exakt vier Lagen Schrumpfschlauch über dem Schaltzug, lassen der Radius auf dem kleinen Kunststoffteilchen soweit anwachsen, dass jetzt alle Ritzel ratterfrei laufen!!!
Schöne Lösung!
Mal schaun wie lange das läuft, und ob ich doch noch ein 11- fach Road Schaltwerk mit Exact-Actuation kaufen muss. Wer weiß denn wie viel Kapazität z. B. ein SRAM APEX 1 mit langem Käfig hat?
Kapazität: Laut SRAM-Webseite 42 Zähne, also real noch ein paar mehr.

Aber: Das obere Schaltröllchen ist exzentrisch zum Käfigdrehpunkt befestigt, d.h. das klappt nur mit einem Kettenblatt. Vergiss es.
 
@flot68 ,
Habe ich das richtig verstanden: Nur das 40er ist fremd, der Rest sind Miche-Ritzel?

Ja genau so. Am Trex 40er musste links 1mm weg. Am 32er Miche 0,8mm ebenfalls links. Jetzt sollte man halt nicht mehr mit Gewalt unter Last schalten, sonst kann sich schon was verbiegen.

@flot68 ,

Was mich wundert: Dass du mit einer maximalen Übersetzung von 53-12 zurecht kommst. Ich habe 61/11, und vermutlich noch ein größeres Hinterrad (584), und es reicht gerade so.

Ich kann mit meinen 155er Kinderkurbeln scheints locker 120 Trittfrequenz fahren. Das langt für über 60 km/h. Brauch ich in der Ebene aber eh nie.

@flot68
Aber: Das obere Schaltröllchen ist exzentrisch zum Käfigdrehpunkt befestigt, d.h. das klappt nur mit einem Kettenblatt. Vergiss es.

Kannst Du das bitte erklären.Kapier ich nicht.



@flot68

Kapazität: Laut SRAM-Webseite 42 Zähne, also real noch ein paar mehr.

Stimmt. Da steht aber auch, dass es für 10 und 11-fach geeignet ist. Das stimmt aber sicher nicht, wegen unterschiedlicher Ritzelabstände...
Bei Bike 24 steht, dass es für ein 11-42 langt!?!

Sehe ich genauso(y), auch die restlichen Ritzel würde ich so abstufen. Aber ich hab nur 10-fach, daher kein Thema und da Alles flach hier, fahr ich halt 12-28. Mit 61er KB ist das 16er mein meistgefahrenes Ritzel.

Sach ich doch, 16 ist geil!. Mit dem 28er tät ich halt keinen 10%er mehr raufkommen:cry: Aber vielleicht hab ich einfach zu dünne Oberschenkel...:whistle:
 
Aber: Das obere Schaltröllchen ist exzentrisch zum Käfigdrehpunkt befestigt, d.h. das klappt nur mit einem Kettenblatt. Vergiss es.
Kannst Du das bitte erklären.Kapier ich nicht.
  • Bei normalen Schaltwerken ist der Drehpunkt des Kettenspanners beim oberen Schaltröllchen.
  • => Hat den Vorteil, dass dieses immer an der gleichen Stelle bleibt, egal wie stark der Kettenspanner gespannt ist.
  • Bei 1-fach-Schaltungen wurde dagegen das Schaltröllchen nach hinten versetzt.
  • => Das hat den Vorteil, dass es sich in Gegenrichtung zum unteren Schaltröllchen bewegt, und somit mithilft, die Kette zu spannen.
  • Das ist wichtig, weil bei dem größeren Ritzelumfang eine größere Schaltwerkskapazität nötig ist, die man sonst nur mit einem noch längeren Käfig erreichen könnte. So bleibt der Käfig kurz, und reagiert auch schneller (weniger Trägheitsmoment, quadratisch mit dem Abstand).
  • Wenn man allerdings mehrere Kettenblätter hat, dann können beim selben Ritzel unterschiedliche Kettenspannungen auftreten, d.h. das obere Schaltröllchen ist an unterschiedlichen Stellen.
  • => Wenn die Position auf dem großen Kettenblatt passt, dann kollidiert es auf dem kleinen Kettenblatt mit dem Ritzel; und wenn sie umgekehrt beim kleinen Kettenblatt passt, schaltet es schlecht, weil auf dem großen Kettenblatt die Kette viel zu weit vom Ritzel weg ist.
Stimmt. Da steht aber auch, dass es für 10 und 11-fach geeignet ist. Das stimmt aber sicher nicht, wegen unterschiedlicher Ritzelabstände...
Doch, die Abstände macht der Schalthebel, nicht das Schaltwerk. Lediglich Schalthebel und Schaltwerk müssen aufeinander abgestimmt sein. (Z.B. beim SRAM RED WiFLi sind 10- und 11-fach-Versionen tatsächlich praktisch baugleich, nur die Bemalung ist etwas unterschiedlich.)

=> Das bedeutet, dass deine Bastelei mit dem Schrumpfschlauch weniger mit dem Ritzelabstand zu tun hat, sondern eher, weil du den falschen Schalthebel für den Ritzelabstand verwendest.
 
Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der exzentrischen Rolle kapier ich jetzt. Ich müsste also ein 11-fach Schaltwerk besorgen mit langem Käfig ohne X-Horizon aber mit EXACT Actuation (ich hasse das Marketing Kauderwelsch). Da hab ich aber noch keines gefunden:-(

Doch, die Abstände macht der Schalthebel, nicht das Schaltwerk. Lediglich Schalthebel und Schaltwerk müssen aufeinander abgestimmt sein. (Z.B. beim SRAM RED WiFLi sind 10- und 11-fach-Versionen tatsächlich praktisch baugleich, nur die Bemalung ist etwas unterschiedlich.)

=> Das bedeutet, dass deine Bastelei mit dem Schrumpfschlauch weniger mit dem Ritzelabstand zu tun hat, sondern eher, weil du den falschen Schalthebel für den Ritzelabstand verwendest.

Ich verwende ja den 11-fach Triggerschalthebel APEX 1 mit EXACT Actuation, und trotzdem passte es nicht. Deshalb glaube ich, dass es unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse zwischen 10-fach und 11-fach Schaltwerken geben muss.
 
Danke @panicmechanic die Tabelle kenn ich. Aber auch hier wird ja das Dilemma deutlich:

upload_2019-8-6_14-24-30.png
Für 10-fach und 11-fach SRAM Exact Actuation sind unterschiedliche Ritzelabstände angegeben (3,95 mm und 3,72 mm). Und das kann bei gleichem cable pull und Übersetzung nicht funktionieren. Genau das musste ich feststellen und mit der "Schrumpfschlauchbastelei" anpassen. Insofern ist die Tabelle nicht konsistent.

Ich glaube, dass 10-fach und 11- fach Schaltwerke unterschiedliches Übersetzungsverhältnis haben müssen.
 
Vielleicht wurde die Website umgebaut? Die gesamte Subdomain blog.artscyclery.com scheint nicht mehr da zu sein.

Hallo, ich hab`unter "web.archive.org" das hier wieder ausgegraben:
--> https://web.archive.org/web/2018010...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
War der letzte dort verzeichnete Eintrag von 08.01.2018.
Laternengruß Jürgen

P.S. Falls irgendjemand ähnliche Daten über die mittlerweile eingetretene 12-fach-Vielfalt hat, lasst es mich bitte wissen - Danke
 
Did it again!

Nachdem mein altes orange-weißes DF das Zeitliche gesegnet hat, musste ein neues DF her. Das Neue hatte ab Werk ein standard Shimano 11-40 Ritzelpaket drauf. Die kleinen Abstände bei den großen Ritzeln und die großen Sprünge bei den Kleinen gehen gar nicht. Also wurde die mittlerweile seit mehr als 20 Tkm bewährte Lösung nochmal umgesetzt. Mit dem kleinen aber feinen Unterschide, dass das neue DF schon 11-fach hat und also nur das Ritzelpacket ausgetauscht werden musste und nicht zusätzlich Schaltwerk und Schifter und zum Schluß alles nicht mehr zusammengepasst hat.

Also habe ich wieder aus Miche Light Primato 11-fach Ritzeln und einem 40er aus einem 10- fach MTB Plus Umrüstkit eine schöne Kombination aus Maiskolben und Rettungringen zusammengestellt. Damit die Abstände stimmen und das ganze auch auf dem Freilaufkörper platz hat musst freilich das 40er und 32er an der Drehbank modifiziert werden.

40-32-26-22-19-17-16-15-14-13-12​


1673290140707.png

Freunde des wuchtigen Tritts mit dicken Oberschenkeln müssen jetzt ganz tapfer sein: Mit dem 28er Hinterrad des neuen DFs bin ich diesmal vorne sogar auf 48 Zähne zurückgegangen.

Ergebnis:
Läßt sich ohne weitere Modifikationen mit dem 11-fach Schaltwerk einwandfrei schalten. Die Abstufung ist wie immer ein Gedicht. Schöner Nebeneffekt... die Miche Kassette ist über 100g leichter. Jetzt hoffe ich nur, dass das Ganze ewig hält, weil es diesmal mühsam war die ganzen Teile zu bekommen. Teilweise sind nur noch Restposten verfügbar...
 

Anhänge

  • 1673289358115.png
    1673289358115.png
    132,2 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten