Weshalb Fußlöcher / Fußlochausschnitte schlecht fürs VM sind...

@Felix : Richtig.
Aber durch die öffnung hatte es einen Effekt wie bei einem Vierkantrohr. Bei Torsion macht es einen auf Parallelogramm.
 
Dennoch ist im A-B Vergleich ein deutlicher Unterschied zwischen meinem 2012er GFK Quest (steifer) und einem 2016er Carbon Quest und 2017er Carbon Strada (weicher) zu spüren.
Kann man das so Vergleichen? Das Glasquest hat ja die zusätzliche Verstärkung hinter der Rolle und hinterm Sitz. Macht die evtl. das 2012er alleine sogar schon steifer als die beiden anderen Carbon-VMs ohne diese? Also Vom Tretgefühl meine ich.
Wobei ich gegen eine Verstärkung der Quest-Front noch aus aus anderen Gründen nichts gehabt hätte. Und dicker Rand an Fußlochern ist auch viel angenehmer und sicherer. Hast Du mal Tretlagertorsion in den drei Modellen messen können? Also Ausschlag vom Umwerferhalter z.B.
 
Mach doch mal ein Video von unten einem Strada ohne Verstärkung beim Reintreten. Ich erwarte, das bei einer Verwindung der Front die Fußlochkanten sichtbare Beulen werfen mußten. Das wäre dann ein guter Beweiß Deiner Annahme.
 
Kann man das so Vergleichen?
Ja. Das Carbon Quest und Carbon Strada haben ebenfalls diese Verstärkung.
Tretlagertorsion in den drei Modellen messen können?
Nein, dafür fehlt mir die Messtechnik, Ausleuchtung, Videokamera und die Zeit.
Das kann auch jeder wirklich Interessierte selbst feststellen, ob auf der Spezi oder bei Bekannten aus dem Forum. Es wurde ja auch von anderen hier berichtet.
[DOUBLEPOST=1545234966][/DOUBLEPOST]
Wie jetzt, gibts die nicht mehr?
Nein, die ist überflüssig geworden, durch geänderte Gewebebelegung in dem Bereich.
 
Könntest entweder im Stand ein Video von unten drehen, oder zumindest mal eine Leiste längst neben Fußloch am Anfang und in Mitte anpappen. Und wenn sich Leiste beim Treten am Ende abbiegt, will der Fußlochrand kollabieren wie Deine Flasche. Und das ist dann die Labilität, die eine Rolle spielen kann.
 
Steifigkeit ist aber halt auch nicht alles. Mir persönlich sind die Fußöffnungen besonders bei langsamer Fahrt am Berg wichtig, weil doch so etwas wie ein Kamineffekt entsteht, der die Hitze und Feuchtigkeit abtransportiert. Jeder ist da unterschiedlich empfindlich, bei mir ist das wohl eher ausgeprägt. Ohne Fußlöcher gehe ich am Berg ein.
 
Mir persönlich sind die Fußöffnungen besonders bei langsamer Fahrt am Berg wichtig
Klaro! Der Hinweis sollte ja auch nur sein, die Torsionskräfte mittels Aussteifungen wirksam um die Fußöffnungen herum zu führen und ihnen mehr Material entgegen zu setzen.
Dann geht's auch besser bergan ;-)
[DOUBLEPOST=1545302748][/DOUBLEPOST]
Bei neu zu bestellenden Questen, Stradi, Milanen darf man gerne mal nach Verstärkungen rund um das/die Ausschnitte fragen, wenn man einen steifen Vorderwagen haben möchte.
 
Zurück
Oben Unten