Wohin mit den alten Fahrradreifen?

hätt noch eine ökologisch interessante Idee:
Die Fahrradreifen mit Kabelbindern zu einer art Mauer formen im Garten o.ä. dann innen und außen Weiden pflanzen und ein paar Jahre warten ...könnten die REifen die statische Unterstützung für den Anfang liefern..
Ich steh nicht so auf Weidenbauwerke und den Platz dafür habe ich auch nicht.
Toll finde ich aber Brombeerbüsche im Wald. Damit diese besser in die Höhe ranken können schmeiße ich jetzt immer meine alten Reifen zusammen mit ein paar Brombeeren in den Wald. Finde ich auch eine schicke Ökoidee.
Schade übrigens, das Fahrradreifen immer so dünn sind. Aus alten Autoreifen kann man auch ganz tolle Kräuterhochbeete bauen.
Naja, dafür passen Fahrradreifen super zu Bananen. Einfach ein Stück in der passenden Länge abgeschnitten und die Banane reingelegt - fertig ist die 100%-Recycling-Bananen-Transportschutzhülle. Extratip: Kinderräderreifen sind super für diese kleinen Biobananen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Recycling? wenn schon dann downcycling für Liegeräder denn upcycling ist ja für die Ups.
naja Hauptsache Cycling
Thomas
 
.oO (Manche Antworten hier erwecken den Eindruck das man die Dinger auch gut rauchen kann :D)
 
Einfach ein Stück in der passenden Länge abgeschnitten und die Banane reingelegt - fertig ist die 100%-Recycling-Bananen-Transportschutzhülle. Extratip: Kinderräderreifen sind super für diese kleinen Biobananen!
...passt besonders gut für die kreisrunden Bananen, dann muss der Kinderreifen gar nicht zerschnitten werden ahhh upps hab zu sehr in die Zukunft gelinst, in der die wie Teller stapelbaren Kreisbananaananen ganz normal sein werden : )
 
Aus alten Fahrradreifen und vielen anderen Drahteselbestandteilen, passend zur Jahreszeit:

Krippenausstellung-Telgte-11.jpg

Quelle: https://www.welt.de/regionales/dues...sein.html#cs-Krippenausstellung-Telgte-11.jpg


In Natura noch viel beeindruckender, ich muß mal endlich die guten Fotos dazu einscannen.
 
20190127_172530.jpg 20190127_172754.jpg 20190127_173005_001.jpg 20190127_172922.jpg 20190127_173044_001.jpg 20190127_174604.jpg 20190127_174655_001.jpg 20190127_175051.jpg 20190127_174859.jpg
Es ist jetzt der dritte Klotz, das funktioniert tatsächlich :)
Beim dritten Bild sieht man, dass ich eine Fadenschicht abziehe. Wenn ich beide abreiße, geht die Kautschuk-Einlage kaputt. Wenn ich nichts abziehe, klebt Pattex nicht richtig.
Die beiden letzten Bilder sind vertauscht.
Gruß Krischan
 
Wohin mit den alten Fahrradreifen? Diese Frage interessiert möglicherweise mehr Leute, als man denkt...

upload_2019-1-28_5-55-16.png
 
Da kannst Du ne Menge Bremsbeläge runderneuern :p
Gruß Krischan
[DOUBLEPOST=1548653231][/DOUBLEPOST]Zwei Bilder wollte er gestern nicht, einmal den Kleberauftrag (gut beidseitig verteilen, siehe Bild 4)und das zweite Anpressbild. Wir wissen es: Der hohe Druck entscheidet über die Festigkeit der Klebeverbindung.
20190127_172827.jpg 20190127_174740.jpg
Gruß Krischan
 
ich presse einfach kräftig beide Backen zusammen :LOL:
Aber ich werde auf die Temperatur achten... Es befindet sich ein klitzekleiner Restbelag auf dem "Trägermaterial", der dann zwar die Felge ruinieren könnte, aber ich hab noch ne Chance, erfolgreich anzuhalten.
Danke für den Hinweis!
Gruß Krischan
 
Werden die nicht aus Öl hergestellt? Zum Anzünden eines Feuers (Lagerfeuer? Küchenofen - sofern vorhanden :eek:) in homöopathischen Dosen verwenden?
Naja, die Ölanteile werden bei der Reifenherstellung mit Schwefel versetzt (vulkanisiert), und das gibt üblen Dreck im Rauch... Besser in einer Müllverbrennungsanlage verarbeiten, die haben entspreichende Filter...
 
gibt üblen Dreck im Rauch
Siehste, Direktrecycling ist viel besser ;)
Wie brennt Pattex ab? Ist das nicht Flüssig-PVC? Da wird bei zu niedrigen Verbrennungstemperaturen Dioxin draus, oder?
Besorgte Grüße, Krischan
Vielleicht kann man die Wechselgummis direkt selbst schnitzen?
Neugierige Grüße, Krischan
 
Da wirft man mal die alten Reifen und Schläuche auf den Boden und räumt sie nicht sofort weg...

IMG_20190212_071056.jpg
 
Ich habe jetzt noch ein wenig mit den alten Reifen gebastelt:

IMG_20190213_210324.jpg IMG_20190213_210407.jpg

Und es wird sogar angenommen!

threema-20190213-210216-2db85600d396fa73.jpg
 
Zurück
Oben Unten