Hallo Marc,
Wenn dein Fahrradhändler die Sache gut macht sind €35 billig.
Wenn du da aber nach einiger Zeit noch mal hin musst, damit sie die losen Speichen wieder festziehen und das Rad neu zentrieren, dann vielleicht auch noch Geld dafür haben wollen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Ich brauch ca ne Stunde um ein neues Rad einzuspeichen und halbwegs vernünftig zu zentrieren. Als Selbstständiger könnte ich das nicht für €35 anbieten. Also entweder ist dein Radhändler ne Koryphäe oder Konifere.
Dann ist der leider Ende des Jahres in den Ruhestand gehende Friedrich Eberhardt
http://pedalkraft.de/laufradb.htm eine Koryphäe odr hat eine im Laden, er bot das Einspeichen für 30 € an. Ich habe mehrere Räder von ihm, an denen habe ich auch nach bis zu 35000 km noch keinen einzige Nippel bewegt.
Nein! Das ist nicht normal.
Bei einem vernünftig gebautem Laufrad setzten sich weder die Speichen, noch bildet sich eine Acht.
Wenn doch, ist das Laufrad schlicht Pfusch! Punkt.
Hierfür volle Zustimmung!
Jeder Fachhändler der einem nicht dazu rät, nach einer gewissen Zeit oder km leistug, zur (kostenlosen) Nachkontrolle nochmals reinzuschauen ist mit Vorsicht zu sehen.
Dann sind alle versendenden Fachhändler folglich mit Vorsicht zu genießen? Nein! S.o.
Das ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung mit machinengespeichten und sonstigen Misträdern.
Nach welchen Kriterien gehend sollte man nachchecken lassen oder wie kann man es selbst checken, ob ein Nachprüfen/Nachjustieren vom Profi angesagt ist, bevor das Laufrad langsam zu Schaden kommen kann?
Das kannst Du sofort beim Abholen prüfen: Wenn Du die zwei Speichen mit Daumen und Zeigefinger problemlos gegeneinander bewegen kannst, ist die Arbeit nicht so dolle bis Mist. Leider hilft auch die Investition von 5000 € in ein Trike (ohne teure Teile wie Motor, Akku, Speedhub, Pinion, ...) nicht davor, Schrottlaufräder angedreht zu bekommen und dann vom Händler wie Hersteller mit dem Brustton der Überzeugung belogen zu werden, das müsse so sein, denn Laufräder müssten immer nachbearbeiten werden, dafür gäbe es die kostenlose Erstinspektion. Die ist aber deutlich zu spät, bis dahin kann die eine oder andere der Speichen schon gerissen sein.
Ich habe einen Bekannten, der ist mit seinem neuen Fahrrad in den ersten Monaten mindestens wöchentlich zum Erneuern gerissener Speichen zum Händler, bis ich ihm die Speichen mal festgezogen habe. Danach hatte er Ruhe und der Händler einen Kunden weniger.
Gruß, Klaus