Bitte um Hilfe: wie bekomme ich die Ritzel ab

Jeder Fachhändler der einem nicht dazu rät, nach einer gewissen Zeit oder km leistug, zur (kostenlosen) Nachkontrolle nochmals reinzuschauen ist mit Vorsicht zu sehen.
Es ist aber auch Richtig: je höher die Qualität der Einzelteile und je gewissenhafter das einspeichen und zentrieren gemacht wird, desto geringer ist das Nacharbeiten (bis hin zu unnötig).
 
Moderne und vor alem ultraleichte Laufräder sollten sowieso regelmäßig mal wieder gecheckt werden. Prinzipiell ist das richtig. Aber deswegen bilden sich keine Achter. Ein normales nicht überlastetes und sauber aufgebautes Laufrad behält die Speichenspannung viele tausende Kilometer und muß nicht "nach einer Runde Kopfsteinpflaster um den Block" nochmal nachzentriert werden. Das ist Aberglaube.
 
Ein normales nicht überlastetes und sauber aufgebautes Laufrad behält die Speichenspannung viele tausende Kilometer ...

Nach welchen Kriterien gehend sollte man nachchecken lassen oder wie kann man es selbst checken, ob ein Nachprüfen/Nachjustieren vom Profi angesagt ist, bevor das Laufrad langsam zu Schaden kommen kann?
 
Hallo Marc,

Wenn dein Fahrradhändler die Sache gut macht sind €35 billig.
Wenn du da aber nach einiger Zeit noch mal hin musst, damit sie die losen Speichen wieder festziehen und das Rad neu zentrieren, dann vielleicht auch noch Geld dafür haben wollen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Ich brauch ca ne Stunde um ein neues Rad einzuspeichen und halbwegs vernünftig zu zentrieren. Als Selbstständiger könnte ich das nicht für €35 anbieten. Also entweder ist dein Radhändler ne Koryphäe oder Konifere.

Dann ist der leider Ende des Jahres in den Ruhestand gehende Friedrich Eberhardt http://pedalkraft.de/laufradb.htm eine Koryphäe odr hat eine im Laden, er bot das Einspeichen für 30 € an. Ich habe mehrere Räder von ihm, an denen habe ich auch nach bis zu 35000 km noch keinen einzige Nippel bewegt.

Nein! Das ist nicht normal.
Bei einem vernünftig gebautem Laufrad setzten sich weder die Speichen, noch bildet sich eine Acht.
Wenn doch, ist das Laufrad schlicht Pfusch! Punkt.

Hierfür volle Zustimmung!

Jeder Fachhändler der einem nicht dazu rät, nach einer gewissen Zeit oder km leistug, zur (kostenlosen) Nachkontrolle nochmals reinzuschauen ist mit Vorsicht zu sehen.

Dann sind alle versendenden Fachhändler folglich mit Vorsicht zu genießen? Nein! S.o.

Das ist Aberglaube.

Das ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung mit machinengespeichten und sonstigen Misträdern.

Nach welchen Kriterien gehend sollte man nachchecken lassen oder wie kann man es selbst checken, ob ein Nachprüfen/Nachjustieren vom Profi angesagt ist, bevor das Laufrad langsam zu Schaden kommen kann?

Das kannst Du sofort beim Abholen prüfen: Wenn Du die zwei Speichen mit Daumen und Zeigefinger problemlos gegeneinander bewegen kannst, ist die Arbeit nicht so dolle bis Mist. Leider hilft auch die Investition von 5000 € in ein Trike (ohne teure Teile wie Motor, Akku, Speedhub, Pinion, ...) nicht davor, Schrottlaufräder angedreht zu bekommen und dann vom Händler wie Hersteller mit dem Brustton der Überzeugung belogen zu werden, das müsse so sein, denn Laufräder müssten immer nachbearbeiten werden, dafür gäbe es die kostenlose Erstinspektion. Die ist aber deutlich zu spät, bis dahin kann die eine oder andere der Speichen schon gerissen sein.

Ich habe einen Bekannten, der ist mit seinem neuen Fahrrad in den ersten Monaten mindestens wöchentlich zum Erneuern gerissener Speichen zum Händler, bis ich ihm die Speichen mal festgezogen habe. Danach hatte er Ruhe und der Händler einen Kunden weniger.

Gruß, Klaus
 
Nach welchen Kriterien
Ein schlechtes Laufrad klimpert bei den ersten Fahrten. Grund dafür ist, dass sich die Speichen beim Anziehen in sich verwunden haben und dann bei den ersten Lastwechseln dieses Verdrehen in den Nippeln wieder loswerden können, wodurch sie sich lockern. Deswegen sollte man beim Anziehen die Nippel ganz zum Schluss noch mal ein kleines bisschen wieder zurückdrehen, wenn man selber zentriert.
Daneben ist die Speichenspannung ein Indiz, wie Klaus schon bemerkte.

Gruß,
Martin
 
Hallo,

Ein schlechtes Laufrad klimpert bei den ersten Fahrten.

Du meinst ein extrem schlampig gespeichtes Laufrad? Die Speichen vom Anthro klimperten tatsächlich, die hatte man schlecht eingespeicht und dann offenbar bei der Erstinspektion vergessen. Dann wurde es acht Jahre wenig bewegt und klingelte dann auf den 100 m vom Abladeort zum Haus fröhlich vor sich hin. Die Räder meines Scorpions hingegen waren werksseitig schlecht eingespeicht (ich habe jeder Speiche noch einige Umdrehungen gegönnt), machten aber keine Geräusche.

Gruß, Klaus
 
Nachdem die Antworten stark in Richtung "Woran erkenne ich im Neuzustand ein schlecht gespeichtes Rad?" driften: Woran erkennt man denn bei einem gut gebauten, modernen oder ultraleichten Rad, dass man es mal wieder checken lassen sollte?
 
Hallo,

wenn Du neue Reifen aufziehst, ist die passende Gelegenheit für eine Überprüfung. Lockere Speichen an einem gut gebauten Rad sind Anzeiger für defekte Felge oder Nabe.

Gruß, Klaus
 
Woran erkennt man denn bei einem gut gebauten, ... Rad, dass man es mal wieder checken lassen sollte?

Ja, so war meine Frage eigentlich auch gemeint gewesen. Ein vom Profi wirklich proffessionell mit hochwertigen, aber nicht unbedingt auf Leichtgewichtigkeit getrimmten, sondern Robustheit sicherstellend ausgewählten Komponenten eingespeichtes Laufrad - ab welcher Kilometerleistung (je nach Zuladung und am Einspurer) sollte ich es nachchecken lassen bzw. wie kann ich selber feststellen, dass es nachgecheckt werden sollte, wenn ich ansonsten keinerlei Probleme an ihm feststellen kann?
 
Ein gutes Laufrad ist solange gut bis es nicht mehr gut ist. Prüfen kann man Speichenspannung mit der Hand und rundlauf mit dem Auge oder dem Finger.
Frühjahr Herbst oder nach Auffalligkeiten zb fühlt sich wie Plattfuß an ist aber Druck auf dem Reifen. Harte Stöße, Kanntstein oder tiefer Gulli können einen auch mal nachschauen lassen.
 
Prüfen kann man Speichenspannung mit der Hand und rundlauf mit dem Auge oder dem Finger.
Frühjahr Herbst oder nach Auffalligkeiten zb fühlt sich wie Plattfuß an ist aber Druck auf dem Reifen. Harte Stöße, Kanntstein oder tiefer Gulli können einen auch mal nachschauen lassen.

Nun ja, so mache ich es, seitdem ich mit Fahrrädern zu tun habe und dafür ausreichend genug denken kann (40 Jahre ?). Ich meinte, dass es da ja vllt. noch irgendwelche Spezialtips geben könnte, aber wenn nicht, dann ist es halt so.
 
Was ich per hand mache ist speichenpaare links und rechstseitig mit einen hand umfassen und dann kneifen. dann spure ich schon wenn was wesentlich abweicht. Hatte schon mal ein gebrauchtes laufrad mit stabilen 600 gram aerofelge. Kaum seitliche abweichung, aber etwas stimmte nicht. Beim kneifen wurde dann klar das die spannung sehr abweichend war. Auch auf klang hab ich schon probleme gefunden. Beim ansetzen der nippelspanner wurde dan klar das was los war, im vergleich zu nahe liegende speichen.
 
Zurück
Oben Unten