Umbau von Ortlieb-Taschen speziell für mein Gekko...

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
da die linke meiner Fahrradtaschen die Weber-Kupplung streift, habe ich die Hakenschienen beider Taschen nach unten versetzt und bei dieser Gelegenheit....
Mod_Frontroller_5.jpg
….in die rechte Tasche ein Fach für das Bügelschloss eingebaut. Weitere Details könnte ihr in diesem soeben fertiggestellten Album sehen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Moin moin!
Bevor Ihr nachfragt: Der freie Platz neben dem Master Lock Bügelschloss ist für mein zukünftiges Tex-Lock 2.0 vorgesehen.

Radreise2015X - Kopie.jpg
Fahrradreise 2015

Den nun höheren "Hohlraum" zwischen der querliegenden Ortlieb-Reisetaschen und den nun mittels Umbau höhergelegten Taschen will ich künftig für einen passenden kleinen Packsack nutzen. Auf dem Foto vom Sommer 2015 ist zu erkennen, was ich meine...
Bis denne,
HeinzH.
 
Taschen tieferlegen schön und gut, aber mir erschliesst sich der Sinn des innenliegenden Bügelschloß-Fachs nicht.

Zum einen verringert es den Stauraum der Tasche unnötig, zum anderen fand ich es immer nervig mein Schloß aus einer vollgepackten Tasche zu pröckeln. Oder ein nasses und eventuell auch noch dreckiges Schloß in der wasserdichten Ortlieb-Tasche zu verstauen.

Ach ja, noch was:
Muttern und Blintniete die nach innen zeigen, können sehr fix das Gepäck in der Tasche beschädigen.
 
Neben den beiden neuen Ortliebtaschen habe ich auch....Mod_Frontroller_8.jpg
....eine meiner alten Ortlieb-Taschen, links im Bild, modifiziert.
Eine weitere habe ich zur Teilegewinnung, z.B. für die Innenzwischenwand kannibalisiert. Aus dem Taschenmaterial, so schwebt mir vor, könnte mir meine Liebste so eine Art Schwertscheide zur Aufnahme eines Bügelschlosses schneidern. Diese könnte ich dann in eine ihrer Ortliebtaschen installieren.
Auch bei dieser Unterbringungslösung braucht man das Bügelschloss auf Reisen nicht durch die in der Tasche befindliche Kleidung etc. rein oder rauswürgen.
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marc,
unsere Beiträge haben sich überkreuzt:
-In den eigentlichen Stauraum der Tasche hinein ragen lediglich Hutmuttern und die Setzköpfe der Popnieten.
-Das Schlossfach ist mittels Zwischenwand getrennt vom Stauraum
Das Innere der beiden U-Distanzprofile habe ich zwischenzeitlich auch mit Moosgummi aus einer Iso-Matte gepolstert um Klappern zu vermeiden und um gegebenenfalls die zusätzliche Tex-Lock 2.0 Schlaufe zu schonen.
Bis denne,
HeinzH.
 
Mod_Frontroller_10.jpg

GEKKO_AntiquariatWilsberg_1.jpg
Vorher...
Hamburg_2016_1.jpg
...hingen die Taschen schräg, ….


Mod_Frontroller_11.jpg
....jetzt aber: Die versteiften Taschen hängen korrekt senkrecht. Und der neue Hohlraum bietet sich für einen Packsack o.ä. von 30cm x 15cm an...

Mod_Frontroller_9.jpg
Die Weber-Kupplung hat keine "Feindberührung" mehr...

Das heute sonnige Wetter bot sich für einige Fotos an...
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen verringert es den Stauraum der Tasche unnötig, zum anderen fand ich es immer nervig mein Schloß aus einer vollgepackten Tasche zu pröckeln. Oder ein nasses und eventuell auch noch dreckiges Schloß in der wasserdichten Ortlieb-Tasche zu verstauen.
Das hält auch mich davon ab, mein Schloss in die Tasche zu packen.
Als Alternative gibt es Universalhalter, mit denen Bügelschlösser wackelsicher am Gepäckträger befestigt werden können.

Eine Versteifung durch Unterteilung der Ortlieb dagegen ist eine tolle Idee. Als ich meine Aufhängeleiste versetzte, habe ich nur den Rücken selbst verstärkt, ohne an so etwas zu denken. Man könnte so etwas für Regenzeug, Werkzeug, Flickzeug verwenden, damit nicht bei jedem Platten auch die feinen Anzüge mit herausgezogen werden...
 
Hallo,

mein Bügelschloss habe ich per Klickfix-Adapter quer unter die oberste Strebe des Netzsitzes gehängt, da stört es nicht und bleibt auch zugänglich, wenn ich etwas oben auf dem Gepäckträger transportiere.
Regenkleidung möchte ich auch bei plötzlich einsetzendem Platzregen entnehmen können, ohne dass mein Gepäck nass wird. Daher habe ich es früher in so einer Ortlieb-Seitentasche (fest montierbar an fast allen Ortliebs) wie auf dem vorletzten Foto von Heinz transportiert. Inzwischen habe ich es im kleinsten Packsack, der auf meiner Vaude-Tache su der Aqua-Serie mittels deren Riemen festgeschnallt wird.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten