Massenhaft Bilder verkleinern: Wie, womit?

Beiträge
435
Hi all,

wir sind zwar kein IT-Forum, aber viele von euch haben ja täglichen Umgang mit Bildern.

Mein Problem:

Mit meiner uralten Digicam (3.5 MPixel) mache ich Fotos mit einer Größe von 1 bis zu 1,5 MB pro Bild und bin damit sehr zufrieden beim Betrachten am PC und via TV.

Seit nem Jahr habe ich nun ein S7 Phone mit seiner gigantischen Kamera von gefühlt 100 MPixel.
Ich habe die Kamera zwar schon auf unterstes Auflöseniveau heruntergestellt, aber die Bilder haben immer noch die stattliche Größe von 4 bis 5 MB.

Mit IrfanView kann ich einzelne Bilder durchaus einzelnen verkleinern und jeweils handisch auf mir genehmes Format bringen. Aber wisst ihr, wie lange das bei - sagen wir mal - 100 Bildern dauert? Zu lange!

Also Frage:

Kennt ihr ein Tool/Programm, mit welchem ich auf simple Weise dutzende Bilder auf einmal verkleinern kann, also so eine Art "Verkleinerungskonverter"...?

Danke + Gruß,
heppo
 
Lightroom kann das auch gut und ist - seit das Abomodel eingeführt wurde - in den Grundfunktionen kostenlos nutzbar (also Bibliothek, Export und ein paar einfache Filter).
 
Aus meiner Sicht ideal und einfach: Resize.
Autor = Peter Bone

Einfaches Drag & Drop.
Komprimierung einstellbar, Dateinamen-Prefix einstellbar.

Gruß, Harald
 
Wenn Irfanview zu seltsame Menüs hat, hilft XNView vielleicht? Ist mein Tool der Wahl für verlustfreies Drehen, Größe ändern etc.

Gruß,

Tim
 
Super simpel: Traumflieger Onlinepicture, auch TOP genannt. Eigentlich für die Optimierung von Bildern gedacht, die man in´s Netz stellen will. Könnte für dich aber auch gute Dienste tun.
Sehr beliebt in Fotokreisen und Freeware. Läuft offline, kleines Progrämmchen und keine Datenspioniererei.

Andreas
 
Es gibt ein kleines Programm namens Tinypic z.B. hier, das find ich für den Anwendungsfall sehr praktisch (und es ist ein Armutszeugnis fürs Telefon, daß man keine kleine Auflösung einstellen kann).
 
Oben sind bestimmt schon eine Menge zeitgemäße und benutzerfreundliche Lösungswege aufgezeigt worden.

Der Vollständigkeit halber:

Unter Linux habe ich das früher mal mit den PNMTools gemacht, das ist aber sehr lange her.
Code:
for f in *.jpg ; do \
                    djpeg $f | \
                    pnmscale 0.5 | \
                    cjpeg -quality 85 >`basename $f .jpg`-small.jpg ; \
done


Unter Windows geht es auch wunderbar mit ImageMagick:
Code:
magick *.jpg[120x120] thumbnail%03d.png

oder
Code:
magick *.jpg -resize "50%" klein-%03d.png

Unter Linux würde ich es heute ebenfalls mit ImageMagick machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Mac habe ich so ein Tool mal selbstgeschrieben.
Damit kann man Bilder verkleinern und umbenennen.
 
Unter Linux habe ich das früher mal mit den PNMTools gemacht, das ist aber sehr lange her.
Das geht wunderbar ebenfalls mit dem "convert" tool von ImageMagick und dann auch für beliebige Fileformate. Ich habe da mal ein kleines Shellskript für geschrieben:
Code:
#!/bin/sh
SIZE="1024x768"
NAME=`basename $0`
OFS=$IFS
IFS=$'\t\n'

if [ "$1" = "" ]; then
  echo "Usage: $NAME filepattern"
fi

for i in $1
do
  EXTENSION_RAW=`echo $i|sed -e 's/.*\././'`
  EXTENSION=`echo $EXTENSION_RAW|tr '[A_Z]' '[a-z]'`
  j="$(basename "$i" $EXTENSION_RAW)_${SIZE}${EXTENSION}";
  echo "Converting $i to $j..."
  convert "$i" -resize $SIZE "$j"
done
IFS=$OFS

Allerdings ist das jetzt fest eingestellt auf (max.) 1024x768 (in der SIZE-Variable) - weil das die von mir am meisten benutzte Größe für Verkleinerungen ist. Könnte man natürlich noch ausbauen.

Und was die Benutzerfreundlichkeit angeht: Mir reicht die Tatsache, dass ich - bis ich ein GUI-Program gestartet und eingerichtet habe - mit so einem Skript bereits ein ganze Verzeichnis voller Bilder konvertiert habe... :)
 
mit dem "convert" tool von ImageMagick

Genau darüber bin ich beim Tippen meines Beitrages da oben heute Morgen gestolpert - denn ich hatte es lokal mit "convert.exe" nachstellen wollen, und musste feststellen, dass es das zwar unter ImageMagick 6.* noch gab, aber bei dem 7.*, das ich gerade installiert hatte, nicht mehr! Darum oben mein Beispiel mit "magick.exe", das die Funktionen von "convert.exe" jetzt offensichtlich übernommen hat.
 
aber bei dem 7.*, das ich gerade installiert hatte, nicht mehr!
Danke für den Hinweis, muss ich zu Hause mal nachlaufen - ich habe diverse PCs laufen mit verschiedenen Linux-Versionen, von daher weiss ich jetzt nicht, welche ImageMagick-Versionen da im Spiel sind. Bisher funktionerte das Skript jedenfalls immer.
 
Ich nutze dazu (unter Windows) den FastStone Photo Resizer (freeware).
Ich finde diesen sehr übersichtlich, mit allen notwendigen Features ausgestattet, dabei besonders intuitiv bedienbar und stets auf dem Laufenden (letzte Version ist vom 07. Dez. 2018).
Gibt es auch als portable Variante (also auch ohne Installation — z.B. auch von einem USB-Stick aus — anwendbar.
Ich bin darauf gestoßen, als ich vor über 10 Jahren auf der Suche nach einem screenshooter mit Scrollaufzeichnungs-Funktion war und damit ausschließlich beim Software-Herausgeber FastStone in Form seines tools FastStone Capture fündig wurde, welches ich seither fast täglich nutze, weil es so wunderbar intuitiv und einfach ist.
Mein Eindruck: die haben kein so aufgeblasenes Marketing, verstehen dafür aber um so besser, worauf es dem Anwender inhaltlich ankommt und wie man dem als Softwarepuzzler gerecht wird. Preise für deren lifetime-Lizenzen sind bodenständig fair (bei gewerblicher Nutzung oder wenn man sich bedanken möchte) und gelten für sämtliche zukünftige Updates.
Ja, ich mache uneigennützige "Werbung", weil ich mich für solche relativ seltenen 'Erscheinungen' begeistern kann.
 
Den Resizer von Faststone nutze ich auch schon lange ... War mir gar nicht so bewusst, dass die auch noch andere Tools haben, nachdem ich einen Kollegen in einem anderen Forum danach gefragt hatte, womit er denn seine Screenshots machen würde und er das Capture von Faststone empfohlen hat.

Zum eigentlichen "Problem": neuere Smartphones, Kameras etc. haben halt recht große Auflösungen, kein Wunder, dass die Dateigrößen ständig wachsen. Wer 'ne 360 Grad nutzt, wird das natürlich schon als Kleinzeug abtun ... :D
 
...ihr seid toll - so viele Vorschläge, Danke!

Ich habe eben mit der Irfanview batch conversion herumprobiert und das klappt für mich hervorragend:
Mit wenigen Klicks habe ich nicht mal mehr Hälfte der Originalgröße erreicht und kann dabei noch die Bilder in der von mir gewünschten Form umbenamsen. Genau das, was ich gesucht habe!

Gruß,
heppo
 
Die einfachste Lösung wird von Windows angeboten, sobald ein Emailprogramm installiert ist. Mit der rechten Maustaste geht man im Explorer auf "senden an" "Email Empfänger" und bekommt dieses nette Fenster, in welchem man die Größe einstellen kann :
upload_2018-12-17_17-52-1.png
 
Zurück
Oben Unten